Alarmanlagen - empfehlung???

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Da ich beruflich in die Stadt ziehen muss, werde ich mir eine Alarmanlage leisten, da ich ansonsten wahrscheinlich nicht schlafen könnte :eek: .
hat jemand von euch erfahrungen/ anregungen oder empfehlungen für eine Alarmanlage? hab bis jetzt die carguard Pentagon im auge.
andererseits gibt es auch anlagen, die man über die vorhandene Funk-ZV-Fernbedienung scharf schaltet. aber was wenn ich mal keinen "empfang" hab wegen w-Lan zB (wurde in einem anderen threat besprochen) und ich mit dem Schlüssel aufsperre? bleibt dann die Anlage scharf?
gibts vielleicht eine Anlage von Toyota, die auch was taugt?

Preislich hätte ich cá 400 zu verfügung. mir kommt es hauptsächlich auf das Preis/Leistungsverhältnis an!

danke im voraus!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
naja, als gelernter elektriker und mit eurer hilfe traue ich´s mir zu!! hast nicht du auch eine alarmanlage eingebaut? (Welche, +/-....)

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Ich will eine Alarmanlage die ich mit dem original schlüssel aktiveren und deaktiviren kann. habe keine lust da den schlüssel umzubauen oder wieder eine extra fernbedinung rum zu tragen.

Firestarter

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2006
Beruf
Brauer & Mälzer
Servus!

Ich hab bei mir die Carguard Defender Upgrade Expert verbaut, die wird mit der vorhandenen Fernbedienung angesteuert (also wie bei der original Toyota). Der Einbau is eigentlich nicht schwer, da Carguard einen Anschlussplan zur Verfügung stellt (musste nur sehen das der für die T23 is, meiner war nämlich für die T20 und da warn doch ein paar Sachen anders).

http://www.carguard.de/12.67.0.0.1.0.phtml

Wenn du´s noch einfacher haben willst nimm die Defender CAN-Bus;)

http://www.carguard.de/11.147.0.0.1.0.phtml

Und nich abschrecken lassen weils keine Pentagon is, auf den Scheiben-Aufklebern die dazu sind steht Pentagon drauf und ne blaue Status-LED kann man sich auf dafür bestellen;)

Denke mal das dies die beste Alternative zur Original Anlage ist, und vom Preis kommt man bei weiten besser... und vom Einbau keine Angst haben:)

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Firestarter:
Servus!

Ich hab bei mir die Carguard Defender Upgrade Expert verbaut, die wird mit der vorhandenen Fernbedienung angesteuert (also wie bei der original Toyota). Der Einbau is eigentlich nicht schwer, da Carguard einen Anschlussplan zur Verfügung stellt .
Also die Defender Upgrade Expert finde ich sher gut.
Die werde ich mir auch zulegen. Vorallem gefällt mir die Vorwarnung wenn jemand an das Auto herrantritt.
Dann weis der gleich mal Bescheid... " uuups der hat ne Alarmanlge"
Dann war vielleicht dem TR 117 der Einbruch letztes Jahr erspart geblieben.

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
so, da bei mir das thema Alarmanlage wieder aktuell geworden ist, hätt ich da nochmal ne frage: was haltet ihr von der Viper 3000 inclusive ultraschall- Innenraumüberwachung. würde das system für 400 bekommen. Über den Handsensor bekommt man bei alarm eine rückmeldung.
ich frag mich jetzt nur, warum eine vergleichbare CarGuard "nur" ca 230-300 bekommt? wo ist der unterschied? Qualität? Fehlalarmsicherheit?
Die Viper wurde mir an nem Schaufahrzeug vorgeführt, bin ziemlich beeindruckt - aber ich hab auch sonst noch keine andere live gesehen......HIIIIIIILFE

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Ich habe in einer Versuchsanstalt in Wien gearbeitet (war in meiner Schule) und die war dafür zuständig das die Alarmanlagen das TÜV und ÖVE Gutachten bekommen. Von der Qualität sprich Elektronik sind/waren Laserline eine der besten.

Viper wird von Directed bzw früher Dolphin Technologies gebaut. Da ich guten Kontakt zu dem Hauptprüfer habe und ich jedesmal mit ihm über Anlagen diskutiere weis ich das Viper nicht so ganz TOP ist aber besser als manche andere zb Gemini, Piranha, Spyball...

Eine wichtige Kriterie bei Alarmanlagen ist je teurer desto sicherer, sicherer in dem Sinne das sie niemand deaktivieren kann ausser der Besitzer.

Ein kleines Beispiel: Für die Überprüfungen für TÜV&ÖVE werden 3-5 Alarmanlagen vom Hersteller geliefert, die ganzen Tests vernichten aber 2 Anlagen der Rest bleibt übrig und so habe ich mal 12 Alarmanlagen geschenkt bekommen. Da ich damals kein Auto bzw Führerschein hatte habe ich sie alle verkauft.
Eine habe ich einen Freund verkauft, es war eine Gemini.
Der Typ hat sie bei einem Autoelektriker einbauen lassen und die hat 1 Woche perfekt funktioniert. Eines Abends war er ordentlich besoffen und hat sich damit gespielt 30-40 mal Ein und Ausgeschalten. Irgendwann konnte er sie nicht abstellen (die Sirene) und hat die Sirene wo übrigends die ganze Elektronik drinnen war vom Kabelbaum abgerissen. Wo er dann das Auto starten wollte hat sich nix getan, am nächsten kam der Autoelektriker, nahm
sein Multimeter misste was an dem Kabelbaum nach verbindete 4 Drähte und der Wagen ging wieder an. Soviel zur Sicherheit!

Viper ist ziemlich gut und erfüllt ihre Aufgabe vollkommen und hat viele Extras zb Pager, Engine Start und Sprachmodule (ist lustig hatte ein Freund beim aktivieren: Viper is armed).
Nachteil: Sauteuer, mit Einbau ca 800€

Viper sind generell teurer als andere Hersteller siehe auch Orion Car Hifi, bzw West Coast Customs selber Hersteller
Wovon man die Finger lassen sollte ebay Klumpatt um 39€ und andere Billigpreis Genossen.

Einbau: sieht und hört sich viel schlimmer an als es ist. Du bekommst mit der Alarmanlage eine Anleitung, bei NC.org die Wiring Codes der Celi und wenn du ein bisschen was von Elektrik oder Elektronik verstehst bist du in 3-6 Std fertig.

Alternative: Pitbull oder Doberman im Auto lassen, da traut sich keiner hin :D

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
thx bandog23.
Billigzeug kommt in meine Celi N I E ! ! ! ;)
tendiere zwischen ner CarGuard Pentagon oder eben Viper 5002 bzw Viper 791XV. die Viper kosten so ca. 350 bis 400 ohne einbau. einbau mache ich selbst (bin 6 jahre elektriker und habe schon diverse Schaltpläne für die Celi hier gefunden/bekommen) - von laserline hab ich noch nie gehört!? muss gleich mal googlen....

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
Ich habe für einen Kumpel eine 791xv besorgt mit 2 Innenraumsensoren 2 Pagern schocksensoren sind auch dabei usw. Das ist 3 Jahre her (Ich habe sie bekommen da war sie noch nicht im Handel), jedoch hat er sie noch nicht eingebaut da er zuuuuuuuu faul ist. Ich bin noch immer dabei ihn zu überreden sie mir zu geben, dann würde ich sie im August einbauen

Die 791 ist ein Auslaufmodell zumindest schwer zu bekommen in Österreich aber mit Abstand die beste Anlage von Viper, alleine der Pager hat ne Reichweite von 1km oder 1mile kA, die Sensorik hochfein und hochpräzise, und der Preis erst ich glaube 700-800$. :(

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich bekomm sie dann aber zum "schleuderpreis"!!! also wenn die wirlich so teuer ist dann ist sie schon so gut wie gekauft!!!!!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
so, um euch auf den laufenden zu halten: ich hab´s getan :D - hab mir die VIPER 791XV mit Ultraschall- innenraumüberwachung bestellt. in ca 14 tagen werde ich sie in meinen händen haben :cool:
mal sehen wie´s mir beim einbau geht.... :rolleyes:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
340 - Preis inklusive Zoll, Versand nach Ö und hilfe beim einbau.

hier mal die Bedienungsanleitung der 690XV. Die 790XV hat meines wissens einen neuen (besseren) Chip und das eine oder andere wird vielleicht noch dabei sein. was mir besonders gefällt ist das display auf der FB und die Reichweite von ca. 1km (!) für die rückmeldung. --> aber liest selbst:

mach mich an!!!!

was anderes: wenn jemand irgendwelche Pläne, info´s etc hat (zb. schaltplan der Fensterheber, Fernstart, schaltplan des Abblend- und Fernlichtes....) --> her damit. da ich einige Kanäle habe die ich belegen kann wie ich will, möchte ich mich ein bischen "austoben" ;)
bin auch für weitere Ideen offen :D

Zuletzt bearbeitet: