T23 Alu-Felgen laufen plötzlich nicht mehr rund

Seit
10. Oktober 2011
Ich hatte mein Celica beim Autohändler um die alten Alu-Felgen vom letzten Jahr mit neuen Reifen auf mein Auto machen zu lassen.
Auf dem Heimweg hat das Lenkrad bei 80 km/h brutal angefangen zu vibrieren.
Also wieder zurück :mad: - Fehlersuche. Angeblich hatte so ein Ring ganz in der Mitte innen gefehlt, der hilft das Rad zentriert auf das Auto zu schrauben.
Zufällig war noch so ein Ring da :) und somit wurden die Reifen wieder montiert. Diesmal ist der Automechaniker gefahren.
Gleiches Problem wieder bei ca. 120 km/h.
Also haben sie die Reifen wieder runter, neu ausgewuchtet und zum Schluss festgestellt, dass meine Alufelge hinten links innenliegend total eiert (da ist richtig ein Schlag drin).
Toll, letztes Jahr hab ich die Felgen mit alten Reifen noch wunderbar gefahren, ohne dass mein Auto bzw Lenkrad bei 120 km/h faxen gemacht hat wie wenn die Reifen überhaupt nicht ausgewuchtet wären...
Gelagert waren die Reifen Zuhause im Keller - ohne Vorkommnisse.

Kann es sein dass die Werkstatt beim Aufziehen der neuen Reifen evtl nen Bock geschossen hatte, vorallem weil ja dieser Ring in der Mitte gefehlt hatte?! Oder könnte es sein dass ich selbst beim Fahren der Felge diesen Schaden zugefügt habe weil eben dieses Teil gefehlt hatte und somit der Reifen nicht zentriert aufeschraubt war?!?

Ich muss mich entschuldigen für meine fehlenden Fachausdrücke und hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine :)

Vielen Dank für Rückmeldungen

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
wie ein Fluch.... take it easy

ja isch kenne das Problem, sogar sehr gut...
wenn deine Felge ein Ei hat, dann kommst du dabei nicht drum rum, momentan kann es, wenn die reifen neu sind und frisch ausgewuchtet sind, dass Du damit problemlos fahren kannst., aber irgendwann so innerhalb von Einem bis Zwei Jahren, geht der Unrunde Lauf auf die Reifen über, damit sind die RFeifen dann defekt! das heißt , wenn du dann die reifen abmontierst, haben die sich so komisch unrund gelaufen, so dass sie dann auf einer normalen Felge noch weiter unrund laufen. Alles schon gehabt.
Also, endweder waren die Felgen schon mit einem Schlag beschädigt (den man auch mit bloßem Auge nicht erkennen konnte) oder kann natürlich sein, dass du es verbockt hast, indem du auf ein Bordstein geknallt bist...
Wie erwähnt, mann kann es so weit es geht mit Gewichten minimieren, aber irgendwann , sucht es dich heim, wie ein Fluch , nicht ärgern.. daher sollte man höllisch aufpassen bei gebrauchten Reifen bzw Felgen....

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
hi,

ich hatte das problem auch... meine felge ebenfalls auf der innenseite nen schlag, und dadurch 120g unwucht... alle wollten mir neue felgen verkaufen ^^

am ende hab ich einen gefunden der mir die felge für 45euro neu gerundet hat und alles war wie neu :)

wo kommst du denn her?

Seit
10. Oktober 2011
Ich komme aus dem Karlsruher Raum.
Also mittlerweile hat mir die Werkstatt nach Prüfung mitgeteilt dass 3 von 4 Felgen unrund laufen "kaputt sind" und ich somit 4 neue Felgen brauche.
Es könnte sein dass dies "Billigfelgen" waren und somit beim alte Reifen runter, bzw neue Reifen drauf oder evtl auch beim Wuchten der Defekt aufgetreten ist.
Fakt ist ich muss neue Felgen kaufen. Das einzigste was der Toyotahändler mir anbietet sind 10 Prozent auf die Neufelgen und dass die zweite Prozedur - neue Reifen drauf, auswuchten, montieren nicht nochmal extra kostet.

Aber ich hatte mir extra 215 er Reifen holen müssen weil nur die mit den alten Felgen gingen und jetzt könnte ich mir neue Felgen mit 225 er Reifen im Komplettpaket kaufen (damit vieeel günster wegkommen), hab aber die neuen Reifen die nimma zurückgenommen werden wg der blöden Größe.

Weiß gerade nicht mehr was das für ne Felgenmarke war - schaue aber nach und gebe Bescheid. Waren auf jeden Fall 17 Zoll.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wenn du aus dem Karlsruher Raum bist, dann fahr doch mal hier vorbei http://www.felgenquelle.de/Reifen.html
Vielleicht vorher anrufen, damit der Chef zu dem Zeitpunkt da ist.
Der kann dir sicherlich sagen ob er dir helfen kann oder ob es neue Felgen sein müssen.
Solltest du neue brauchen, der kann dir da auch ein Angebot machen, macht gute Preise.
Würde dann versuchen die 215er wenn du die nicht brauchen kannst zu verkaufen.

Seit
10. Oktober 2011
Ja dankeschön!
Die "alten" Felgen sind übrigens vom Hersteller R.O.D. 8JX17H2.
Muss Mal überlegen obs billiger kommt die Reifen zu verkaufen und ein Komplettangebot zu nehmen, oder einfach nur noch Felgen zu besorgen...
Leider drängt die Zeit ein wenig

nfs_freak

Well-Known Member
Seit
29. Mai 2011
Beruf
Reifenhotel
was hast du gemacht?

neue Felgen?
Alles neu?

p.s.
Den Zentrierring haben die übrigens zu 99% vergessen ;)
Den entferne ich auch beim Wuchten, traurig wenn man den vergisst wieder rein zustecken.
Wenn die Felgen ordentlich angeschraubt sind, zentrieren die Schrauben auch ohne den Ring. Ob der montiert ist oder nicht führt nicht zu dem beschriebenen Schaden.