Ankerbleche Hinterachse

CRX_Fan

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#21
Tausch am besten die Platte aus. Wie beschrieben hat man zu Hause ohne das richtige Präzisionswerkzeug keine Chance, das vernünftig rauszuholen, ohne das Gewinde zu beschädigen.
 

Tomcar

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#22
Ich habe echt Respekt davor die 4 Schrauben aus'm Radlager zu demontieren. 47 Nm klingt jetzt nicht viel aber die Schrauben sind bestimmt auch saumässig festgerostet.
Lieber mit Ratsche oder Schlagschrauber öffnen?
 

CRX_Fan

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#23
Mit Ratsche bzw. Schlüssel bei den Sattelbolzen, weil man da besser merkt, wie gangbar oder fest sie sind. Sollte man sie schon ein bisschen anlösen können, dann auf jeden Fall Rostlöser ans überstehende Gewinde und immer wieder ein Stück vor und zurück drehen. Mit einem Schlagschrauber kommt man da hinten ohne Verlängerung auch gar nicht dran. Und bei Schlagschrauber mit Verlängerung verpufft auch die meiste Krafte in den Verbindungsstellen. In manchen Situationen ist es zwar gut, wenn man mit einem Schlagschrauber immer mal leichte Schläge drauf bekommt, aber das ist wie gesagt immer situationsabhängig. Oft reisst ein Schlagschrauber derlei Schrauben dann sofort ab. Umgekehrt kann aber auch mit einem Schlüssel und das zu starke dehnen zum abreissen führen. Man kann auch versuchen, den Bereich zu erhitzen, dann lösen sich zumindest die Buchsen, das sie sich im Sattel wieder drehen, weil das meist verharzte Fett flüssig wird. Das ändert aber nichts an den festgegammelten Bolzen IN der Buchse.

Man muss es also vor Ort ausprobieren, was am besten funktioniert. Und halt auch an den Rostlöser und abbürsten denken, hinten, wo der Bolzen in der Platte von hinten sichtbar ist
 

Tomcar

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#24
So, die neuen Ankerbleche sind bereits bei mir angekommen.
Die beiden Schrauben für den Bremssattel 47715-20030 und 20040 kosten bei Toyota aktuell 27€ und 30€. Lieferzeit 1ne Woche.
Habt ihr einen Tipp wo ich die evtl. bei einem Onlineshop bestellen kann?
 

CRX_Fan

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#25
Da es diese Schrauben nur original gibt, bringen da auch die üblichen Online Toyota Händler Shops wie Többen und Jarvers nicht viel, weil die Lieferfähigkeit vom Toyota Lager selbst abhängt.

Diese Schrauben als Normteil in einem Schraubenshop zu finden ist auch schwierig bis unmöglich, weil sie neben der Festigkeit auch noch eine andere Beschichtung haben, die als Korrosionsschutz wirkt. Der Korrosionsschutz wäre zwar zu vernachlässigen, weil man das mit Keramikpaste oder Konservierungsmitteln auch selbst besser hinbekommt. Trotzdem ist es schwierig, da etwas mit den Abmessungen und der erhöhten Festigkeit zu finden.

Ich habe die originalen Schrauben auf Lager (weil man sie bei Toyota Bremsanlagen dieser Bauart mittlerweile sogut wie immer braucht, wenn man Bremsenservice macht). Ich kann sie Dir schicken und wieder welche nachbestellen. Dann überweist Du mir einfach den Betrag dafür. Oder falls Du sie schon bestellt hast, schickst Du mir Deine neuen dann zurück. Sag einfach kurz Bescheid, dann schicke ich sie heute noch raus.
 
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CRX_Fan

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#27
Oki. An alle anderen: Ich kann euch nur raten, euch auch die Schrauben ans Lager zu legen. Da sie in absehbarer Zeit auch bei Toyota nicht mehr lieferbar sein werden.
Wer also auch noch welche mitbestellen will, der soll mir eine Nachricht schreiben. Dann bestelle ich gleich mehrere mit.
Ich bestelle jede Woche bei Toyota.
 
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