T23 Anleitung: Neuen (auch gebrauchten) Schlüssel programmieren / anlernen

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#21
Die Anleitung ist jetzt nur für die ZV, aber nicht für die WFS!?
Und ist das dann ein Master oder ein Fremdschlüssel? Muss nämlich je einen einprogrammieren...
 

yv85

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#22
Das im ersten Beitrag ist für die ZV.

WFS ist etwas komplizierter.
In der WFS kann man vier Schlüssel speichern, aber Werk sind aber schon drei Slots belegt.
Außerdem kann man keinen Werkstattschlüssel (Valet Key) anlernen.

Man muss die ECU ausbauen, und das EEPROM auf dem die Codes der Schlüssel gespeichert sind mit einem seriellen Programmer am PC löschen und in einem Factory Reset Modus neu beschreiben.
Für den Laien keine so einfache Aufgabe würd ich sagen.
Ein bisschen Elektronik und PC Kenntnisse sind da Vorraussetzung.

Hier gibts ein youtube Video dazu:

Die Vorgehensweise ist bei allen Toyota/Lexus aus der Ära eigentlich gleich.
Habs bei einer Celica schon gemacht und das geht genau so wie in dem Video beschrieben.

Einziger Unterschied zum Video war noch, dass man bei der Celi ECU den Quarz kurzschließen musste damit man mit dem EEPROM reden kann (einfach ne Pinzette zwischen die Pins des Quarz klemmen)


Und der Vollständigkeit halber ist hier noch die funktionierende Anleitung um Schlüssel im ZFS anzulernen (die Anleitung im ersten Post enthält einen Fehler):
https://www.celica-community.de/threads/anleitung-neuen-auch-gebrauchten-schlüssel-programmieren-anlernen.32941/#post-426234

Für die ZFS braucht man keinen Werkstattschlüssel sondern einen der beiden Masterschlüssel (=Funkschlüssel).
Wird nämlich oft verwechselt, der Werkstattschlüssel ist KEIN Masterschlüssel.
 
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#23
Meine ECU ist von Ben resettet aber seit Monaten nur 1 Schlüssel angelernt. Das wollte ich jetzt mal korrigieren - wäre doof den einen zu verlieren.
Was ich aber jetzt genau machen muss, ist mir nach all den Beiträgen nicht so ganz klar
 

yv85

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#25
@Nachtlichtermeer: Jo wenn du nur einen Schlüssel angelernt hast muss man die ECU wieder in den Auto Programming Mode bringen. Alles andere nützt nichts.
Wenn du dir das selber nicht zutraust wirst du die ECU wieder zu Ben (oder notfalls auch zu mir) zum erneuten resetten zu schicken.

@VIRUS: Bei aliexpress gibts jede Menge Händler die diese Rohlinge verkaufen.
Seit einiger Zeit bieten die aber offiziell keine Rohlinge mit Toyota Logo mehr an. Wenn man die Verkäufer aber per PN anschreibt schicken sie einem auch gerne welche mit Logo :D

Meine letzten Rohlinge hatte ich von Ihm hier:
https://de.aliexpress.com/item/2-Bu...396.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d49hX9Y

Wie gesagt, die Bilder sind ohne Logo, aber wenn man ihn anschreibt kriegt man auch welche mit.
 
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#26
Ich hatte insgesamt drei angelernt. Zwei davon waren aber nicht mir. Das hatte alles so seine Gründe, auch wenn es jetzt mehr Arbeit macht.
Derzeit sind 2 Master und 1 Fremd angelernt.
1 Master ist bei mir, die anderen beiden nicht mehr - dafür 2 die nun rein sollen
 

yv85

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#27
Joar aber da die ECU halt nur 4 Slots hast kannst jetzt nur noch einen weiteren anlernen ohne einen Reset der ECU durchzuführen.
 

CRX_Fan

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#28
Ich hatte Dir doch damals ein resettetes Ersatz Facelift ECU gesendet und Du hast dann bei diesem 1 Masterschlüssel angelernt ne?
Du hattest doch keine weiteren angelernt, oder doch?
Weil dann hast Du aktuell bei dem ECU noch "mehr als genug" Plätze frei :D

Ich vermute mal, das Du die Schlüssel von Deinem "alten" ECU, die Du noch hast, jetzt bei diesem "neuen" ECU noch mit anlernen willst?

Das geht problemlos! Mit dem normalen Anlernprozedere, das man auch auf Youtube findet bzw. der Anleitung von "yv85" ADD MODE. Also weitere Schlüssel anlernen (von Deinem aktuellen Master Key aus)

Btw. Denn der Schlüssel an sich besagt ja nicht ob es ein Masterschlüssel oder Nebenschlüssel ist, sondern man sagt quasi einfach dem ECU, wie es die Schlüssel behandeln, also erkennen soll. Als Master- oder Nebenkey. Man ändert also nichts am Schlüssel selbst (sondern an der ECU). Weil viele das immer denken, das man den Schlüssel selbst umändert.

Wenn Du natürlich jetzt bei der neuen ECU auch schon einen Batzen Schlüssel angelernt hast, wirds, wie "yv85" schon sagte, wieder leicht komplizierter :D
Ansonsten schickste mir wieder ein ECU zu und ich lösche es nochmal.
 
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#29
Ich hatte damals 2 von dir mit angelernt, weil du meintest, dass man 3 anlernen muss.
Daher habe ich derzeit also nur noch einen Platz frei. Mist...

Ich baue erst mal das alte Steuergerät wieder ein, damit alle 3 wieder gehen und melde mich dann bei dir ;-)
 

CRX_Fan

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#30
achja da war was...sonst hätte man das anlernen unterbrechen müssen, meine ich. Ich müsste nochmal nachschauen...das ging irgendwie. Oder Kollege "yv85" weiss es noch aus dem Kopf :D
Die Security Leuchte blinkt dann meine ich zwar noch für ein paar Fahrzyklen weiter, weil er noch auf weitere Schlüssrl wartet, aber hört dann irgendwann auf. In irgendeinem Video wurde das glaube sogar erzählt, als er nur einen Schlüssel registrierte und danach einfach aufgehört hat.

Jetzt wo Du es sagst dämmert es mir wieder...ich hatte Dir glaube ich damals meine eigenen Schlüssel mitgeschickt, ne?! :D

Wenn man das nicht mehr jeden Tag macht mit der Schlüssel Anlernerei, geht doch einiges im Hinterkopf verloren :D
 
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yv85

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#31
Also ich hab das nie probiert weniger als 3 Schlüssel anzulernen, deshalb kann ich dazu leider nix beitragen.

Habe immer genug Schlüssel an Lager gehabt bisher :D (oder vielmehr die Funkteile, da dort der Transponder drin ist).
Ich denke bei der Masse an Schlachtern momentan dürfte man die eh für nen Appel und nen Ei bekommen.
Die Rohlinge gibts eh billig von Aliexpress. Hab schon drei davon im Einsatz, die sind eigentlich echt ok. Kann man sich bei jedem beliebigen Schlüsseldienst schleifen lassen.
Die gucken dann zwar komisch weil sie sowas nicht gewohnt sind (Otto Normalverbraucher kauft sich nen neuen Schlüssel beim Autohändler) aber können tun die das trotzdem :D

Wenn du eh noch ein Ersatz ECU hast ist das ja eh easy.
Wenn man weiß was zu tun ist und die entsprechende Hardware hat, ist das löschen des EEPROMs schnell gemacht. Ben weiß ja wie es geht und macht sowas gerne :D
 

CRX_Fan

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#32
Die professionelle Hardware besteht aus einem 20 Jahre alten Aldi PC mit COM Anschluss, drei Widerständen und einem Freeware Programm
:D

kann eigentlich jeder in seinem Keller nachmachen :D

Der Ablauf zum anlernen von drei Schlüsseln in EIN WERKSRESETTETES ECU ist folgender:
Dieser Ablauf wird NUR beim ersten Anlernvorgang durchgeführt, nachdem ein ECU elektronisch werksresettet wurde (aus dem also alle gespeicherten Schlüssel rausgelöscht wurden und nun aktuell KEIN EINZIGER Schlüssel eingetragen ist)

Alle Schlüssel müssen weit weg vom Zündschloss liegen!

1. Einen der FFB Schlüssel einstecken und wieder herausziehen.
SECURITY Led links im Armaturenbrett leuchtet auf und bleibt an, sie signalisiert damit, das das ECU nun im AUTO Learning Mode ist.

2. Den ersten FFB Schlüssel zur Registrierung in das Zündschloss stecken (nicht rumdrehen). Die SECURITY Led könnte einmal blinken und dann an bleiben um anzuzeigen, das der Schlüssel akzeptiert wurde. Er wird nun in das ECU eingetragen. Nach ungefähr 3-5 Sekunden den Schlüssel wieder herausziehen. Die SECURITY Led sollte weiter an bleiben um anzuzeigen, das man sich noch im Programmiermodus befindet und auf den nächsten Schlüssel gewartet wird.

3. Den zweiten FFB Schlüssel zur Registrierung in das Zündschloss stecken (nicht rumdrehen). Die SECURITY Led könnte einmal blinken und dann an bleiben um anzuzeigen, das der Schlüssel akzeptiert wurde. Er wird nun in das ECU eingetragen. Nach ungefähr 3-5 Sekunden den Schlüssel wieder herausziehen. Die SECURITY Led sollte weiter an bleiben um anzuzeigen, das man sich noch im Programmiermodus befindet und auf den dritten und letzten Schlüssel gewartet wird.

4. Den dritten (grauen Werkstattschlüssel) zur Registrierung in das Zündschloss stecken (nicht rumdrehen). Wenn die SECURITY Led aus geht, den Schlüssel abziehen. Die SECURITY Led sollte aus gehen und regelmäßig blinken wie sonst auch immer.

5. 30 Sekunden warten, bis der Programmierzyklus und der Programmiermodus abgeschlossen sind.

Das Auto sollte jetzt mit allen drei Schlüssen startbar sein (sofern der Schlüssel geschliffen ist)
Die ersten beiden FFB Schlüssel sind nun als Master Schlüssel in der ECU angelernt und hinterlegt und der dritte graue Schlüssel als Nebenschlüssel.

Test:
Wenn man einen FFB Schlüssel in das Zündschloss steckt, geht die SECURITY Led SOFORT aus. Das bedeutet Master Schlüssel (nur vom Master Schlüssel kann man weitere Schlüssel anlernen)
Wenn man einen Grauen Werkstattschlüssel ins Zündschloss steckt, bleibt die SECURITY Led noch ca. 2 Sekunden dauerhaft eingeschaltet und geht erst dann aus. das bedeutet Nebenschlüssel (von Nebenschlüsseln können keine weiteren Schlüssel angelernt werden)
 
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Eddy194

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#33
Zum Verständnis:

Wenn ich meinen Masterschlüssel habe und einfach nur einen neuen Schlüssel (geschliffener Rohling mit gebrauchtem Innenleben) anlernen will, muss ich nur der oben beschriebenen Anleitung folgen? Oder wird dadurch nur die WFS programmiert?

Das mit der ZV verwirrt mich grade :rolleyes:
 

CRX_Fan

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#34
Wenn Du einfach nur ein neues Schlüsselgehäuse nimmst und die FB Einheit aus einem Deiner bereits vorhandenen Schlüssel umbaust, warum solltest Du dann etwas neu anlernen müssen ? ;)
Die gesamte Elektronik und der Transponder sind doch in der FB Einheit vorhanden die Du komplett aus dem Altschlüssel übernimmst.

Wenn Du aber einen fremden Schlüssel hinzufügen willst musst du ihn natürlich sowohl für die WFS registrieren als auch für die ZV anlernen. Denn der Schlüssel bzw die FB Einheit ist ja deinem Auto komplett fremd. Weil dieser neue Schlüssel noch nie existierte.

WFS registrieren und FB anlernen sind zwei Verschiedene Prozedere.
 
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Eddy194

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#35
Hab vergessen zu erwähnen, dass das Innenleben aus einer anderen Prefacelift Celica ist :rolleyes:

Hab meine Celica mit nur einem Schlüssel gekauft :oops:
 

Eddy194

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#36
Okay also die ZV anlernen ist die Anleitung oben.

Jetzt versteh ich aber nicht wirklich, was ich jetzt zum anlernen der WFS machen muss o_O

Ich steh mega auf dem Schlauch
 

yv85

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Dann geh einfach runter vom Schlauch

WFS Programmieren ist hier beschrieben
https://www.celica-community.de/threads/neuen-master-schlüssel-anlegen.4123/
Nur der erste Teil "Zusätzlichen Schlüssel programmieren"

ZV programmieren hier:
https://www.celica-community.de/threads/anleitung-neuen-auch-gebrauchten-schlüssel-programmieren-anlernen.32941/#post-426234

edit:
nochmal komplett, damit alles in einem Beitrag steht:

Schlüssel in die elektronische Wegfahrsperre anlernen (Motor ECU):
1. Gleichzeitig das Brems- und das Gaspedal betätigen und wieder loslassen.
2. Existierender Master Schlüssel in die Zündung stecken. Den Schlüssel nicht drehen sondern auf Position OFF (LOCK) belassen.
3. Innerhalb von 15 Sekunden nach dem einstecken des Schlüssels, das Gas Pedal fünf mal betätigen und wieder loslassen.
4. Innerhalb von 20 Sekunden nach dem beenden des vorherigen schrittes, die Bremse sechs mal betätigen und wieder loslassen. Danach den Schlüssel entfernen.
5. Innerhalb von 10 Sekunden, den neuen Schlüssel in die Zündung einstecken.
6. Innerhalb von 10 Sekunden, das Gas Pedal einmal betätigen und wieder loslassen.
7. Nach 80 Sekunden ist der neue Schlüssel registriert und das blinkende Security licht schaltet sich aus.
8. Den neuen Schlüssel entfernen und die Bremse einmal betätigen und wieder loslassen.

Anmerkung: Wenn man bereits 4 Schlüssel in der ECU angelernt (3 sind per Werk drin, ein Valet Key und 2 Master Keys) hat muss man die Motor ECU ausbauen und das EEPROM händisch am PC löschen!

Fernbedienung in die ZV Programmieren (seperates ZV ECU):
1. Mit offener Fahrertür starten (Fahrer Tür ist entriegelt)
2. Innerhalb von 5 Sekunden:
2a. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
2b. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
3. Innerhalb von 40 Sekunden:
3a. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
3b. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
4. Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder rausziehen
4a. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
4b. Die Fahrertür schließen und öffnen (Türkontakt kurz drücken)
5. Schlüssel ins Zündschloss stecken
6. Tür schließen
7. Zünding auf ON stellen und wieder zurück auf off
8. Schlüssel wieder rausziehen
9. Nun sollte die ZV einmal schließen und öffnen als Bestätigung, dass man in Programmiermodus ist
6. Innerhalb von 40 Sekunden:
6a. Lock und Unlock Tasten auf der FB 1.5 Sek lang drücken
6b. Tasten loslassen und nur die Lock Taste 2 Sek lang drücken
7. Als Bestätigung sollte die ZV einmal zu und auf gehen

Anmerkungen:
- Es ist egal welchen Schlüssel man nimmt um den Programmiermodus zu aktivieren. Kann ein andere sein als der zu programmierende.
- Statt die Tür auf und zu zu machen ist es einfacher den Türkontakt per Hand zu drücken. Nervt auch die Nachbarn weniger. Nur in Schritt 6 sollte man die Tür wirklich schließen damit der Kontakt gedrückt bleibt
- Durch Variation von Schritt 7 lassen sich unterschiedliche Modi aktivieren. Je nachdem wie oft auf ON und zurück gedreht wird

1 mal: ADD Modus (neuen Schlüssel programmieren)
2 mal: REWRITE
3 mal: CONFIRMATION
4 mal: PROHIBITION

zu den Modi kann ich aber nix weiter sagen da ich bisher nur den 1. Modus benutzt habe.
 
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