AU Plakette entfällt

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ab dem 1. Januar 2010 entfällt die sechseckige AU-Plakette an der Front. Die Abgasuntersuchung wird integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung.
Somit werden ab nächstem Jahr die "überflüssigen" AU-Plaketten entfernt und durch Blankoplaketten bei der nächsten HU ersetzt :rolleyes:.

ABER: billiger wird´s trotzdem nicht!

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
gute entscheidung.
aber wieso blankoplaketten?

ich fänds gut, wnen sie vorne umweltplaketten ans nummerschild pappen würden (statt an die scheibe)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die wird in ein paar Jahren auch wieder der Vergangenheit angehören, siehe G-KAT-Plakette.

Mir ist eben nur eine Frage durch den Kopf gegangen: Was machen eigentlich Fahrzeuge mit U-KAT bzw. mit ohne :D KAT. Müssen die jetzt jährlich zur HU :cool:?

Und zum Preis, man spart doch was, die paar Cent für das Babberl.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
"Blankoplakette" braucht es keine, man kann aber eine sog. Reperaturplakette bekommen, wenn´s schee macht. :D Für die Becher von den Feststoffplaketten gibts auch Einsätze, die machen schon eher Sinn.

Die wird in ein paar Jahren auch wieder der Vergangenheit angehören, siehe G-KAT-Plakette.
Darauf hoffe ich auch ganz schwer!

Mir ist eben nur eine Frage durch den Kopf gegangen: Was machen eigentlich Fahrzeuge mit U-KAT bzw. mit ohne :D KAT. Müssen die jetzt jährlich zur HU :cool:?
Die ohne bzw. U-Kat profitierten bereits im Vorfeld, die bekommen nämlich jetzt schon 2 Jahre wie alle anderen auch