Auspuffeintragung!!!

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all,

ich hab mir vor 2 tagen meinen invidia auspuff eingebaut und hab nächste woche donnerstag nen tüv termin bei meinem toyota händler! Wenn mich die Polizei vor dem 12.4.07 wegen meines auspuffes anhält, muss ich da dann mit ner strafe rechnen obwohl ich ja den tüv-termin am 12.4.07 hab?

Mit welchen strafen muss man den eigentlich allgemein rechen wenn man während der probezeit wegen eines uneingetragenen auspuffes angehalten wird?

greetz

GT707

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Logistikfacharbeiter (Lagerist)
frag mal jimbo, der kennt sich da gut aus:D
er versucht zumindest fast 1jahr den blitz einzutragen. no way.

also glaub ich kaum, dass es bei dir auf anhieb klappt:p

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
jo bin schon seit paar tagen mit ihm in kontakt! Des problem ist ich hab ja ne kopie von ner eintragung der invidia! sollte eigentlich etwas mehr chancen haben die invidia eingetragen zu bekommen aber nur mit silencer ohne kannst des echt vergessen

Jimbo

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also ich hab damals 2 Wochen Zeit bekommen, den grünen Männchen :D die Kopie der Eintragung vorzulegen.
Wenn die Eintragung dann erfolgreich gewesen wäre, hätte ich keine Punkte und kein Bußgeld bekommen - hätte hätte :D :D

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hättest du auch den alten stock auspuff wieder dranbauen und damit zum tüv gehen können?

Jimbo

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nein, wäre nicht gegangen. Hab eine Mängelkarte bekommen, auf der vermerkt war, dass ich die Eintragung des Endschalldämpfers "Blitz" vorzeigen soll.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
hi,

da der Jimbo ein guter freund von mir ist,und mir öfter miteinander rumhängen.
Du bist uns ja sogar am Samstag entgegengekommen :)

also das mit deinen Auspuff kannst du vergessen,auch wenn du eine Kopie von ner Eintragung hast,weil man muss eine Geräuschmessung durchführen,und auch das mit den abgaswerten überprüfen.
War mit Jimbo neulich beim KÜS,mit null chancen.

Und eine Geräuschmessung etc. ist sehr kostenspielig und macht nur der TÜV kein dekra etc. da die keine genehmigung für einzelabnahme etc. haben.

Und das mit der Probezeit:Ich würd den Invidia wieder abbauen,da es mir viel zuriskant wäre in der Probezeit erwischt zu werden,weil in der Probezeit bekommst du:
-ca. 75 euro Strafe (wenn sie jetzt nicht noch höher ist)
-1monat Fahrverbot
-und du musst zu dem aufbauseminar (Nachschulung) gehen die ca. 150 euro kostet
-und dazu bekommst du noch 2 jahre probezeitverlängerung auf die zeit wo du jetzt noch hast.Sprich wenn du noch ein Jahr hast,und du bekommst ne verlängerung von 2 jahre dann hast du insgesamt noch 3 jahre.Also mir wäre es das nicht wert
-Und noch 3 Punkte

Ich hoffe ich hab dir weiterhelfen können,so steht es nunmal in dem Busgeld und Verwarnungskatalog bei mir drin,da er aber von 2002 ist können die Preise noch gestiegen sein.

Also Ciao
Zykon

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
scheise das das so hart ist in der probezeit hätte ich jetzt auch nicht gedacht, ich werd am donnerstag noch den tüv-termin wahrnehmen wenn ich glück hab klappts vielleicht, wenn nicht werd ich ihn wahrscheinlich wieder abbauen, das risiko ist mir dann doch zu hoch

jo augsburg ist echt klein, jetzt sind gleich 2 com mitglieder am samstag an mir vorbeigefahren

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Und eine Geräuschmessung etc. ist sehr kostenspielig und macht nur der TÜV kein dekra etc. da die keine genehmigung für einzelabnahme etc. haben.
Fahr- und Standgeräuschmessung inkl. Eintragung in die Papiere rund 250€ bei der DEKRA. Die 200€ für die Messung sind allerdings auch fällig, wenn die Werte zu hoch sind und es nicht zur Eintragung kommt.
Das lohnt sich schon, wenn man genau dieses ESD haben möchte und alles legalstens haben will. ;)

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
jo ich würd die 200€ schon bezahlen, nur ist das total scheise wenn sie dich gleich nach hause schicken, und die fahrgeräuschemessung gar nicht durchführen wollen

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Na ja... wenn von vorneherein klar ist, dass die Tüte zu laut ist, dann ist das doch sogar sehr kundenorientiert, spart schließlich Geld.

TÜV in Augsburg ist z.Zt. kein gutes Pflaster für Einzelabnahmen, aber ich kann dir da helfen und zumindest an nen kompetenten Mann vermitteln --> PN an mich. Abnahme funzt aber nur, wenn das Fahrgeräusch passt, du wirst also was machen müssen (dB-eater oder so was...)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Was ich nicht versteh ,warum macht ihr euch so krawall tüten dran und dann gibts keinen Tüv drauf?

Ich würd mir lieber einen Tanabe kaufen,da stimmt die optik und mit 93db noch eintragbar (oder täusch ich mich da? )

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
@muc hast pn

@planet
ich glaub es ist egal mit was für ne Anlage du da hingehst, wenn du dafür kein Gutachten hast, wird die Eintragung auch mit der Tanabe sehr schwer sein.
Denn sobald du sagst das du kein Gutachten hast wirst eh gleich wieder weggeschickt, so wars bisher bei mir!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
93 dB hört sich schwer nach Standgeräusch an, entscheidend ist aber das Fahrgeräusch. ;)

Ich kann übrigens auch nur empfehlen, sich das Zeug nicht in USA/Japan zu besorgen! Geht einfach zu nem Auspuffbauer hier bei uns, sagt dem was ihr wollt und ihr bekommt das, i.a. (wenn nicht zu laut) auch mit TÜV-Segen.

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
-und du musst zu dem aufbauseminar (Nachschulung) gehen die ca. 150 euro kostet
Also ich glaube das Aufbauseminar kostet knapp das doppelte ;)

In der Probezeit würde ich es auf jedenfall sein lassen. Ansonsten ist die Invidia mit Silencer wohl eintragbar, HKS und Tanabe sogar nach Geräuschmessung. Müsste Planet ja wissen ;)

Ich kann übrigens auch nur empfehlen, sich das Zeug nicht in USA/Japan zu besorgen! Geht einfach zu nem Auspuffbauer hier bei uns, sagt dem was ihr wollt und ihr bekommt das, i.a. (wenn nicht zu laut) auch mit TÜV-Segen.
Sicherlich ist eine Einzelanfertigung immer etwas anderes, nur lese ich relativ oft das die Leute mit dem Ergebnis nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden sind oder der Sound sich stark verändert... Es gibt einfach eine Menge Läden die Einzelanfertigungen anbieten, die einfach nix taugen... und dafür sind dann >1000€ doch etwas viel Geld. Bei den gängigen Herstellern weiß man eben woran man ist und bei einigen gibt es eben doch die Möglichkeit das ganze legal zu machen!