T23 betriebstemperatur wird nicht ereicht celica t23

michi1976

Active Member
Seit
5. Dezember 2008
Beruf
angestellter
hallo leutz hab mal ne frage !
meine temperatur steigt nicht bis da hin wo sie eigendlich immer steht
von freunden wurde mir gesagt das es vll am thermostat liegen könne

hab ich neu rein gemacht !!

temeratur bleibt aber immer noch ein strich unter normal stehen

könnte es auch am temperaturfühler liegen ???

wenn ja wo sitzt das ding den ?

über antwort würd ich mich freuen

wenn an meiner celica was net stimmmt werd ich immer so nervös

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Das wurde letztens erst in einem Thread diskutiert: Bei den kalten Tempraturen derzeitig kommt die Celi einfach nicht auf die Temperaturen. Ich hab genau das gleiche Phänomen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
meine Vermutung....

Hey,
also meine Motor-Temperatur kommt immer in die Mitte, also die Betriebstemperatur wird nun erreicht und gehalten! Ich hatte vor kurzem wenig Frostschutz drinne, dafür mehr Wasser, und bei der Sibirischen kälte stieg meine Motortempertaur Anzeige auf Max, weil die Kühlfl, fest wurde.
meine Vermutung , Du hast du da zuviel Frostschutz drinne, (natürlich schadet es nicht)hättest du das Verhältnis so geregelt das da mehr Wasser im Kühler system, dann würde die Kühlflüssigkeit nicht so viel Kälte speichern.
Also wie erwähnt- meine Vermutung...
Aber lass es so, wie es ist, im Frühjahr dürfte bei dir dann die Betriebstemperatur auch erreicht werden..
oder du gibst, soweit erlaubt, maL mehr Gas und zähmst Deine Katze etwas zurecht :D dann dürfte die Betriebs-Temperatur auch bei dieser Kälte erreicht werden.

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
Hey,
also meine Motor-Temperatur kommt immer in die Mitte, also die Betriebstemperatur wird nun erreicht und gehalten! Ich hatte vor kurzem wenig Frostschutz drinne, dafür mehr Wasser, und bei der Sibirischen kälte stieg meine Motortempertaur Anzeige auf Max, weil die Kühlfl, fest wurde.
meine Vermutung , Du hast du da zuviel Frostschutz drinne, (natürlich schadet es nicht)hättest du das Verhältnis so geregelt das da mehr Wasser im Kühler system, dann würde die Kühlflüssigkeit nicht so viel Kälte speichern.
Also wie erwähnt- meine Vermutung...
Aber lass es so, wie es ist, im Frühjahr dürfte bei dir dann die Betriebstemperatur auch erreicht werden..
oder du gibst, soweit erlaubt, maL mehr Gas und zähmst Deine Katze etwas zurecht :D dann dürfte die Betriebs-Temperatur auch bei dieser Kälte erreicht werden.
also wasser als motorkühlflüssgikeit würde ich nur in der pampas nutzen, wenn ich kein richtiges kühlmittel zur hand hätte. am besten nur das rote kühlmittel nutzen, dann gibt es auch keine gefrohrene kühlflüssigkeit bei minusgeraden.

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
hallo leutz hab mal ne frage !
meine temperatur steigt nicht bis da hin wo sie eigendlich immer steht
von freunden wurde mir gesagt das es vll am thermostat liegen könne

hab ich neu rein gemacht !!

temeratur bleibt aber immer noch ein strich unter normal stehen

könnte es auch am temperaturfühler liegen ???

wenn ja wo sitzt das ding den ?

über antwort würd ich mich freuen

wenn an meiner celica was net stimmmt werd ich immer so nervös
ist nichts besonderes, der eine strich unter normal. hab schon leute gesehen die ne pappe vor dem kühler gelegt haben damit er keine kalte luft ansaugt. würde ich jedoch nicht empfehlen. in sibirien mag es ja nötig sein.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Hatte genau das gleiche. Bei mir fing es genau mit der Kältewelle an, daher hab ich gedacht es liegt an den Außentemperaturen.

War aber das Thermostat. Heute getauscht, alles wieder bestens :)

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Thermostat kaputt. Es bleibt in öffener Stellung hängen und der grosser Wasserkreislauf mit Kühler ist ständig geöffnet -> Wird zu stark gekühlt -> Motor wird nicht warm -> Heizung oftmals ebenso nicht richtig

ganz simpel...