Hi!
Im Endeffekt musst Du Dir selbst überlegen, ob Du es Dir zutraust. Das entlüften ist für einen, der das noch nie gemacht hat, eine Herausforderung. Denn man muss da Erfahrung haben. Viele denken auch immer beim ersten mal, das es geklappt hat, wundern sich aber wochenlang über ständig abfallenden Kühlmittelstand oder laupippi Heizung, weil immernoch Luft drin ist Im schlimmsten Fall wird er aber auch schonmal zu heiss und es endet mit einem Kopfdichtungsschaden. Alles schon erlebt!
Das Thermostat tauschen ist absolut PillePalle und selbsterklären, weil man sieht, wenn was im Weg ist...man muss aber auf die Einbaulage des alten Thermostates respektive beim neuen achten. Generell nicht ohne die Werkstattunterlagen rangehen, wenn man es noch nie gemacht hat. Kurze PN an mich und ich sende die Unterlagen, auch wegen der Entlüfterei, zu. Auch wegen der info zum richtigen Kühlmittel, was auch sehr wichtig ist, wenn man lange Freude an einem sauberen Kühlsystem haben möchte.
Es gab bei den Thermostaten teilweise unterschiede zwischen den Baujahren. Daher auch am besten PN an mich mit der Fahrgestellnummer, dann suche ich euch die richtige Teilenummer als Referenz raus. Original gab es bei den Zulieferern schonmal Wechsel...ich hatte meist KUZEH in der Hand, wenn ich alte Thermostate und neue eingebaut habe.
Aber wie gesagt...Das Thermostat tauschen ist nicht das Problem (Grundlagen der Reinigungs- und Sauberkeitsregeln sollten natürlich bekannt sein) entlüften ist immer eine kritische Sache, die korrekt ausgeführt, Erfahrung benötigt. Wann sich der Kühlmittelstand wie verhalten muss, welche Schläuche wann warm werden, wann das Thermostat aufgemacht hat, ob vorgefüllt wurde, Ausgleichsbehälter über Niveau gehängt, Gassstösse, Fahrzeug eventuell aufbocken, etc...
Bei alten Fahrzeugen mit den noch ersten Kühlern, sollte man überlegen, direkt einen neuen zu verbauen, da sie sich mit der Zeit schonmal zusetzen.
Noch ein paar Dinge hatte ich hier geschrieben
https://www.celica-community.de/threads/kühlflüssigkeit-wechseln.33108/#post-424110
Für eine Werkstatt dauert der Thermostatwechsel in der Regel, wenn alles normal läuft, nicht länger als eine Stunde. Dementsprechend kannst Du Dir anhand der Stundensätze Deiner Werkstatt (oder halt AW Sätze die Du Dir auf die Stunde umrechnen kannst) und anhand der OEM ET Preise für Külmittel und Thermostat ausrechnen, was Dich das in etwa kosten würde.
Wenn Du noch einen neuen Kühler willst, und Dir die 500 EUR für den originalen Kühler sparen willst (weil sich eine Toyota Werkstatt in der Regel nicht drauf einlässt, das Du Deine eigenen Ersatzteile mitbringst und nicht alle günstige Alternativen besorgen) und Dir einen namenhaften Zubehörkühler verbauen möchtest, gibt es einen Trick, diese Sache des Pflichtoriginalteils bei der Werkstatt zu umgehen. Du besorgst Dir den Kühler den Du haben möchtest, baust ihn selber ein, füllst ihn vor, schliesst ihn an und fährst Direkt zur Werkstatt. Dann ist das Teil schon drin und Du lässt nur das Thermostat tauschen. Natürlich nur wenn der Weg nicht zu lang ist und Du nirgends lange stehen muss, weil Du ohne Entlüftung nicht all zu weit kommst. Oder Du lässt Dich hinziehen.