Bräuchte eure Fachkenntnis

Hermes

Active Member
Seit
5. Oktober 2020
Bekomme ich diesen "sst 09960-10010" irgendwo für nen schmalen Taler her? Würde meine WaPu gleich mit tauschen. Die ist jetzt schon ca. 7 Jahre am werkeln und wird ihren Dienst vermutlich nicht die nächsten 10 Jahre weiter verrichten. Kühler ging heut raus, Thermostat bestelle ich noch. Nur das Tool fehlt mir und die Frage, ob es evtl einen längeren Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler (rechts oben) gibt?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ein längerer Schlauch ist zum entlüften nicht nötig. Es reicht die vorgesehene Länge, wie im Handbuch beschrieben.

Das Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Kann man auch mit anderem Werkzeug gegenhalten bzw. mit einer Schraube (durchstecken durch die Löcher) oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:

Pillhuhn

Well-Known Member
Seit
28. August 2013
...Habe die lasche Werks-Schelle gegen eine schraubbare ausgetauscht und das Kühlsystem entlüftet. Das System läuft und tut, was es soll, leider verbrauche ich aber irgendwo viel Wasser (1l/1000km), Tendenz steigend.
Meine Heizung im Innenraum kommt nicht auf Temperatur....
Gibt es trotz knapper Kasse schon etwas neues zu berichten?

Ab wann wurde denn der Innenraum bei dir nicht mehr warm? Vor dem Feststellen des Kühlwasserverlusts oder damit einhergehend?

Das Entlüften ist ja bei unseren Maschinen nicht ganz so einfach. Wenn Du Pech hast, und dein immer nachgefülltes Wasser nicht nur das bislang noch fehlende war - hast dir durch nicht richtiges Entlüften vermutlich die ZKD zerschossen. Klingt für mich jedenfalls bislang danach.

Also halt uns mal auf dem Laufendem. Viel Erfolg und keinen großen Schaden!

Hermes

Active Member
Seit
5. Oktober 2020
Das Kätzchen schnurrt. Nach Wechsel der einzelnen Komponente des Kühlungssystems und ordentlichem Entlüften hab ich endlich schön warme Luft und keinen Wasserverlust mehr. Neue Kerzen sind demnächst dran und Filter...dann sollte das Ganze noch etwas runder laufen. :)

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Also die 25-30€ für Kerzen + Filter sollten aber drin sein , erst recht wenn man meint das die schon so fertig sind das ein Tausch etwas bringt !!

Hermes

Active Member
Seit
5. Oktober 2020
Klar ist das drin. Finde, dass das immer gemacht werden kann, wenn ein Auto neu angeschafft wird und unklar ist, wie alt die sind.
Hat jemand eine Idee, wo ich 16 Zoll Originalfelgen herbekomme? Online ist das schwieriger als gedacht.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
- Jap Breaking Garage via facebook kontaktieren
- Hier im Forum Suche Beitrag eröffnen
- ebay Kleinanzeigen Celica Schlachter anschreiben

Celica-88

Well-Known Member
Seit
2. Februar 2012
Beruf
Medizintechnik
Hallo Hermes,
ich fahre eine TS seit ca 5 Jahren und hatte eine eingelaufene Nockenwelle.
Gemerkt habe ich es nur am Geräusch das weg war nachdem die neue Nockenwelle drin war.
Es war ein Klackern oder Schnalzen aus richtung Riemenspanner.Habe gedacht,das es das Spannelement davon ist. Dem war nicht so.
Ich denke,wenn deine TS mehr als 150000km drauf hat kannst mal nachschauen.Ich habs gemerkt als ich Eisenspäne im bzw am Öldeckel hatte.
Den Leistungsunterschied zwischen der neuen und der eingelaufenen konnte ich nicht bemerken.
Ich meine,sie geht n ticken besser bzw in höheren Gängen merkt man den Lift deutlicher.

Hermes

Active Member
Seit
5. Oktober 2020
Huhu, danke für den Tipp. Bisher konnte ich das noch nicht vernehmen aber ich weiß, dass es langsam so weit sein könnte. Werde das nächstes Jahr in Angriff nehmen. Leider scheint hier im Raum HH kein fachkundiger Pro zu sein, sodass ich vermutlich zu Ben tukkern muss.
Lieben Gruß
Kris