T23 Brauch Hilfe bei der Ventil Einstellung beim t23 ts !

Seit
1. Januar 2015
Hallo,
Brauche Hilfe bei der Einstellung der Ventile.
Habe die Ausslass Ventile erneut und habe ja noch die Plättchen, die dort auf dem ventil müssen. Kann ich die alten noch benutzen oder soll ich lieber neue Bestellen?
Ich Ich hoffe auf schnelle Antworten :)
Danke schonmal dafür :)

EDIT:
Und zwar hatte ich den Kopf runter, habe nicht darauf geachtet, wo die Ventil Plättchen saßen. Jetzt muss ich ja alle ventil Abstände nochmal messen. Hab auch die Anleitung dazu , wie ich es einstellen soll . Aber meiner Meinung nach finde ich es ein bisschen undeutlich dort beschrieben, wo ich jetzt vor probleme stehe .
Dort wird ja gesagt , das beim 2zz-ge Motor, zwischen der nockenwelle und der Rolle vom kipphebel gemessen wird. Aber am Ende der Anleitung wird ja beschrieben, wie man was einstellt, wenn man was erneut hat ,daher das ich ja nicht mehr weiß wo was war , wollte ich es so machen. Da steht dann aber das man da ein Standard Ventil Plättchen 2.4mm einlegen muss, nur nicht unter welchem ventil? Dort wo die Rolle sitzt, oder wo die Feder Sitzt?
Ich hoffe einer kann mir das sinnvoller erklären als die Anleitung :)
ich Danke schonmal im voraus :)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das Ventilspiel muss gemessen werden und die Dicke der Shims dann u.U. neu bestimmt.
Richtet sich aber eben nach dem Spiel.
Ich sende dir gleich die Tabelle.

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
nicht ganz einfach

Das Einstellen des Ventilspiels bei dem 2ZZ-GE Motor ist nicht ganz so simpel, wie es im ersten Moment erscheint.
Zuerst muß eine Höhendifferenz der Ventilschäfte ausgeglichen werden, erst dann müssen beide Ventile eines Zylinders gleichmäßig auf das korrekte Spiel angepasst werden. Wenn das nicht mit der nötigen Sorgfalt passiert, dann ist dein nächster Thread die Beschreibung von eingelaufenen Nockenwellen !

Hallo,
Brauche Hilfe bei der Einstellung der Ventile.
Habe die Ausslass Ventile erneut und habe ja noch die Plättchen, die dort auf dem ventil müssen. Kann ich die alten noch benutzen oder soll ich lieber neue Bestellen?
Ich Ich hoffe auf schnelle Antworten :)
Danke schonmal dafür :)

Steffen23

Well-Known Member
Seit
12. Januar 2012
Beruf
Programmierer
Ist das wirklich so?

Das Einstellen des Ventilspiels bei dem 2ZZ-GE Motor ist nicht ganz so simpel, wie es im ersten Moment erscheint.
Zuerst muß eine Höhendifferenz der Ventilschäfte ausgeglichen werden, erst dann müssen beide Ventile eines Zylinders gleichmäßig auf das korrekte Spiel angepasst werden. Wenn das nicht mit der nötigen Sorgfalt passiert, dann ist dein nächster Thread die Beschreibung von eingelaufenen Nockenwellen !
Hallo Roger,

könntest du das genauer erklären? Warum sollte man erst die Ventilschäfte mithilfe der Shims auf eine gleiche "Höhe" bringen um sie dann korrekt einzustellen? Warum nicht gleich nach dem Messen ein korrektes Soll anpeilen, auch wenn die Ventile sich im Spiel unterscheiden?

Grüße

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Ist in der Werkstattliteratur beschrieben

Beim 2ZZ-GE wird das Spiel zwischen Nocken und Schwimmhebel gemessen, daher wird es erst nach Umrechnungstabelle (bzw. mit Faktor 1,5) auf das korrekte Spiel gebracht und danach muß das "tieferstehende" Ventil noch angepasst werden.
Es ist vom Ablauf her aber sinnvoll, das zuerst zu machen, bzw. für den initialen Einstellvorgang das höherstehende Ventil einzustellen und dann das "tieferstehende" nachzuziehen.
Wenn Du die Auszüge aus dem Handbuch haben möchtest, dann kann sicher Ben oder ich helfen, aber nur per PN, bzw. direkt per Mail, nicht hier im Forum.

Hallo Roger,

könntest du das genauer erklären? Warum sollte man erst die Ventilschäfte mithilfe der Shims auf eine gleiche "Höhe" bringen um sie dann korrekt einzustellen? Warum nicht gleich nach dem Messen ein korrektes Soll anpeilen, auch wenn die Ventile sich im Spiel unterscheiden?

Grüße