T20 brauche Infos zum Toyota Celica T20

Gaijin85

New Member
Seit
15. Mai 2012
Hallo! Bin neu in der Community hier und würde gerne alle wichtigen infos über die Celicas T20 erfahren. Hat einer von euch vielleicht so einen mal gefahren gehabt? oder hat jemand erfahrung sammeln können? Kennst sich jemand von euch aus? Ich wollte mir vll als nächtes auto einen T20 1.8 mit 116 ps hollen. Eigentlich weis ich so gut wie nichts über diese autos..bischen bei wikipedia gelesen und ein paar bei autoscout angeguckt.
Nun zu meinen fragen.

Was sind deren schwächen/stärken?
Worauf muss ich besonders achten?
Wie teuer sind die in der Versicherung?
In welcher versicherungsklasse werden die eingestuft?
Wie hoch liegt der verbrauch?
Wie gut sind die motoren?
Was geht besonders gerne kaputt?
Was sins so die größten schwachstellen?
Sind die sehr rostanfällig?
Wie zuverlässig sind die?
Haben die heckantrieb?

Ich denke das wars erstmal..aber nur erstmal ;)
Vielen Dank im vorraus!!!!

Gruß Gaijin85 :)

Timeudeus

Well-Known Member
Seit
22. April 2012
Was sind deren schwächen/stärken?
Worauf muss ich besonders achten? Also auf jeden fall sollte man schauen ob die Unterseite der Tür rostet, ist so ziemlich die Hauptschwachstelle, Dann sollte bei 100 000Km die Kupplung gemacht werden, wenn du weißt wo dus findest kannst auch noch schauen ob das Flexrohr rostet.
Wie teuer sind die in der Versicherung? www.check24.de
In welcher versicherungsklasse werden die eingestuft? s.o.
Wie hoch liegt der verbrauch? Also ich komm meist so auf ca 8l /100km und ich fahr nicht besonders sparsam...
Wie gut sind die motoren? Nach allem was ich gehört/gelesen hab praktisch unzerstörbar, meiner hat fast 150K runter und läuft noch immer prächtig
Was geht besonders gerne kaputt? Wie schon gesagt die Türen, das Flexrohr und angeblich die Benzinleitung rosten, letztere ist bei meinem noch original und unversehrt. Ansonsten geht normal die elektrisch ausfahrende Antenne nur von Hand raus, mehr fällt mir nicht ein.
Was sins so die größten schwachstellen? EIgentlich die selbe Frage
Sind die sehr rostanfällig? Nein, nur die Türen
Wie zuverlässig sind die? Also meiner hat mich noch nicht im Stich gelassen, aber ich hab ihn erst seit paar wochen^^
Haben die heckantrieb? Nein Frontantrieb :D

Ich hoffe ich konnte Helfen :)

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
von mir erstmal n hallo ;)

ähm also ich fahr jetzt ja seit ca einem jahr ne t20. die 1.8er. naja was soll ich sagen... ich bin echt zufrieden mit ihr!
zum verbrauch... naja ich beweg mich meistens immer so um die 10liter rum;) und hab jetzt knapp165tkm runter. und sie läuft immer noch wie ne eins!

wie schon gesagt... beim kauf auf die türen achten... die gammeln gerne. sonst ist es echt ein top auto!

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
das sicherlich von dem was man so hört, sind ja gute motoren ... aber bitte bringt keine beispiele wie 150tkm, das sollte für jeden motor locker zu schaffen sein!
... (naja wobei ich mir beim smart roadster nicht sicher bin, 100ps aufn hubraum von 0,7!?? *lach*)

MagnaT20

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2011
Beruf
KFZ-Mechatroniker
das sicherlich von dem was man so hört, sind ja gute motoren ... aber bitte bringt keine beispiele wie 150tkm, das sollte für jeden motor locker zu schaffen sein!
... (naja wobei ich mir beim smart roadster nicht sicher bin, 100ps aufn hubraum von 0,7!?? *lach*)
im prinzip ja.
Aber das kann man jedoch auch nicht mit festigkeit behaupten, es kommt eben IMMER darauf an wie die Wartungen durchgeführt wurden und noch werden.

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
das natürlich auch, aber eher was den gesamten wagen angeht
und wenn es ein gebrauchter ist, was bei alten nunmal immer der fall ist, kannste nur hoffen, dass der vorbesitzer ihn gut behandelt hat

und sowas wie kalt treten kann man hinterher halt nicht feststellen
aber bei guten motoren würd ich mir vor 300tkm kein kopf machen, sonst ists kein guter motor

MagnaT20

Well-Known Member
Seit
31. Juli 2011
Beruf
KFZ-Mechatroniker
wie auch immer..

schau ob der Motor oder das Getriebe ölt schau auf den Rost, die stellen sind alle samt gut erkennbar, auch wenn du dich aufn Boden kniest. Wenn alles soweit ok ist, kaufn dir, lass dirne Wartung machen dasde aufde sicheren Seite bist und hab dein Spaß^^

ich hatte meinen nachm kauf direkt komplett durchgecheckt, ALLE flüssigkeiten raus und neu rein unterbodenschutz, bremsen gesäubert usw.

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
Nimme keine ST sondern eine GT (170-175ps face und vorfacelift)!!!!!!
Günstiger in der Versicherung und fast gleich im Verbauch +mehr Fahrspaß!!!!

Gaijin85

New Member
Seit
15. Mai 2012
So erstmal danke an alle hier,für die hilfreichen tipps! :) Jetzt weis ich viel mehr als davor. Haben die T20 ab einem gewissen baujahr euro2 kats? Wie gut geht der 1.8 so,z.B von der stelle? :D reichen ihm die 116 ps oder ist er lahm? :confused: Was haben die 1.8 eig. alles so an ausstattung? gibts da gewisse GT oder so austattungen? Was geht eig. beim 1.8 an höchstgeschwindigkeit? Wieviel geht da? :confused: Wie schnell habt ihr euren mal gefahren gehabt? ;)

Gruß Gaijin85 :)

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
hmm... ich sag mal so... sie geht nicht schlecht... aber es könnte mehr gehn;) du kannst damit ja bestimmt auch mal probefahren;)

also so wie ich meine jetzt fahr bekomm ich se auf gerader strecke so auf 190-200.. dann hat se aber ordentlich durst:D

ähm ausstattung... also meine 1.8er bj95 hat n schiebedach, elektrische ausenspiegel, elektrische fensterheber, und der rest ist umgebaut :D ^^ klima hab ich leider keine :(

Seit
5. März 2012
Beruf
Bäcker/Konditor
Hey, Eine celica kann man nicht beschreiben sowas muss man spüren nichts geht über eine probefahrt und dann wirst du dich verlieben und nie wieder an ein anderes denken...

T20Blue