Bremsen

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also meine Bremsen quitschen höllisch.
Die Bremssscheibe ist denke ich vorne auch runter also beide, habe mal Fotos gemacht.

Fotos folgen...

Ein Bremsscheibensatz (das ist doch Scheibe und Beläge oder???) kostet 41,40 und ist von JURID, kennt das jemand ist das gut oder soll ich lieber die Originalen von Toyota für 60 pro stück einzeln holen?(halt plus beläge)

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Bremsscheibensatz würd ich nur als "Scheiben" intepretieren... Keine Klötze...

Also ich würd alles original holen... Scheiben wie Klötze... Auch keine EBC... Denn von "weniger Bremsstaub" seh ich da nix... Eher 5mal mehr als bei den originalen vorher...

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
habe da die auswahl zwischen bremsscheiben und bremsscheiben satz. bin verwirrt :confused:

Baerr 60 Euro für eine scheibe ist ok oder? also orig toyota

celicologne

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
also bremsscheiben satz heist lks wie re und rate dir auch vom zubehör ab 60 eus ist nicht die welt für orginale für klötze musste noch mal 40 rechnen ist aber wirklich das ware:) pass auf wenn du sie wechselst da sind bleche schau dir an wie sie liegen vorm ausbau sonst hast du probleme beim einbau:) wenn du fragen hast schreib einfach bin gern bereit dir zu helfen bin mechaniker: gruss celicologne

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Bitte KEINE Kupferpaste verwenden, sondern die kermaische Bermsenpaste.

Mit ABS und ggf. auch noch Aluteilen an den Bremsen ist die Kupferpaste nicht geeignet, da einerseits die Paste u.u. das ABS beeiflusst (wenn sie an die falsche Stelle gerät) und andererseits führt das Kupfer bei Aluteilen zu Korrosion. Beides ist nu wirklich nicht erwünscht!

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ich lasse das machen weiß zwar wie es geht aber muss auch neue bremsflüssigkeit rein und das lasse ich lieber in der stätte machen.
Besorge die Brocken und der macht mir das für 35 Euronen. Oder ich mache es doch selbst und er soll mir nur die flüssigkeit machen, mal schaun.

@celicolgne
Meinste du die Anti-quitsch (oder wie man quietsch schreibet ;) ) bleche?
Wenn ja, das ist klar das die wieder rein kommen :) aber danke für den Tip !!!!

EDIT: Vll mache ich mal ein Tut :D

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
@muc
DAS is ja ma GANZ was neues! Meine Werkstatt benutzt auch Kupferkram... Zwar nich aus der Tube, sondern aus ner Spraydose... Und eigentlich sollten dies ja wissen, was man wie und wo benutzt!

Und das man keine Kupferpaste verwenden soll, hab ich noch nie gehört... Und ABS gibts ja schon was länger...

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nö... das ist alles andere als neu, es wird nur sehr hartnäckig ignoriert! :rolleyes:

Bei Aluteilen ist es absolut schädlich, da ist das wirklich reiner Pfusch, wenn man da Cu-Paste bzw. -Spray hin tut. Wenn man mit Bedacht mit dem Cu-zeug umgeht, wird zwar kein Problem zu erwarten sein, aber es ist dennoch nicht fachgerecht und wenn man ein ggf. auftretendes Problem von vorneherein vermeiden kann, dann sollte man das tun!

Von einer Werkstatt sollte man das erwarten können, daß sie richtig arbeitet!

tHeBiG

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also ich hab die EBC und bin damit sehr zufrieden..weniger Bremsstaub (deutlich!!!) und besseres Bremsverhalten!

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Besseres Bremsen vielleicht... Weniger Staub? Absolut garnich... Bei mir eher deutlich mehr... :(

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also habe heute Nägel mit Köpfen gemahct und beim Händler meines Vertrauens neue Scheiben und Beläge bestellt, kein Toyota aber deren Erstausrüster.
Insg. 143 Euronen für alles, dazu noch 35 Euro einbau, da kann Toyota mit seinen 350 € "Kostenvoranschlag" abstinken gehen :D:D

Punisher

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Nochmal was zu den EBC´s:
Bin auch net zufrieden mit den EBC´s. Die erzeugen Staub wie Sau. Bremsen tut es sich wie vorher (macht sich vielleicht erst auf ner Rennstrecke bemerkbar).
Und an der HA quitscht es beim anbremsen:( , obwohl alles original montiert wurde und ich diese Anti-quitsch-Aufklebermattten-Dinger von 3M drauf hab. Werds jetzt mal mit der doppelten Menge Anti-quitsch-Aufklebermattten-Dinger probieren. Ach und Bremsenpaste ist auch druff.
Wie oft ich wegen den Dingern schon den Wagen hochgebockt hatte und die Reifen demontiert.:mad:

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Also in Sachen Staub hab ich mit meinen Bremsas keine Probleme.
Allerdings quietschen meine Bremsen ganz schön.
Hat einige Tage nach der Montage begonnen. Und bei komplett neuen Scheiben und Klötzen, möchte ich mir so was eigentlich verbitten! :mad:

Könnte doch auch daran liegen, dass möglicherweise die Paste vergessen wurde, oder?
Mir wurde auch gesagt, dass es eventuell an den Kolben in den Bremsen liegen könnte....
Auf jeden Fall nervt's. Is ja nich so, dass man mit der Celi ungern auffällt, aber doch bitte nicht durch "quietschende gelocht und geschlitzte Bremsen (wie peinlich) :D " :rolleyes:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Also es kann passieren die bremszange nicht richtig aufgeht also wenn der kolben drückt der bremssattel sich "zusammenzieht" aber dann nicht mehr richtig in die ausgangsstellung zurückgeht dann quitscht es halt die ganze zeit weil du ständig etwas bremst.

Muss dann mal gucken, glaube garnicht das meine Beläge soooo runter sind aber meine scheiben sind halt ziemlich fetz weil das auto so lange gestanden hat, werde das halt einfach mal begutacten lassen, ist halt der vorteil wenn man die Brocken nicht in der Werkstatt kauft sondern mitbringt ;)

Vll kann man die scheiben auch noch retten sage euch dann bescheid :p

umac001

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Servicetechniker
Zitat von Evanilson3:
Also in Sachen Staub hab ich mit meinen Bremsas keine Probleme.
Allerdings quietschen meine Bremsen ganz schön.
Hat einige Tage nach der Montage begonnen. Und bei komplett neuen Scheiben und Klötzen, möchte ich mir so was eigentlich verbitten! :mad:

Könnte doch auch daran liegen, dass möglicherweise die Paste vergessen wurde, oder?
Mir wurde auch gesagt, dass es eventuell an den Kolben in den Bremsen liegen könnte....
Auf jeden Fall nervt's. Is ja nich so, dass man mit der Celi ungern auffällt, aber doch bitte nicht durch "quietschende gelocht und geschlitzte Bremsen (wie peinlich) :D " :rolleyes:
Also meine Bremsateile quietschen nicht!

Gruß Uwe

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Bei mir quitschts eigentlich garnich... Wenn nur ganz leise...
Verbaut hab ich zum einen die 3M Gummimatten, die dabei waren und dazu noch die originalen Metallplatten...

Ansonsten isses wie beim Punisher... Nicht zufridenstellend... :(