Bremsen

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
43512-20711 bremsscheibe, vorn 65.03 x 2 = 130,06
04465-20570 bremsbelag, vorn 65,37
beides netto ohne märchensteuer am 16.6.06

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Hallo leute.
Also ich hab hinten neue Scheiben und Klötze bekommen. Seitdem hab ich immer wenn ich bremse so ein komisches klak-Gereusch.
Sobald ich auf die bremse trete kommt dieses Gereusch, aber nur am anfang d.h. wenn ich bremse ist es nicht da nur kurz davor wenn ich anfange zu bremsen. könnt ihr mir helfen?
Ich hoffe das versteht jemand :eek: .

Es währ auch nicht schlecht wenn jemand mir sagen kann wie die bremsen hinten seinsollen, welche Teile und wieviel. (T23-S) Bilder währen auch gut.
Weil ich glaube da fehlt was, da die Klötze leicht am wackeln sind aber ich weiß nicht was da fehlt.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Genau das hab ich auch... Und ich weiß absolut nich, was es sein kann... Hatte schon Rad hinten ab, alles kontrolliert aber nichts finden können!
Da brauche auch ich Rat!

Vorallem kommt das auch nicht bei jedem Bremsen! Aber eigentlich schon fast immer... :(

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Klacken

Moin! Also das Klacken ist ganz normal.

Folgendes: Die Bremsbeläge sind ja "schwimmend", bzw. beweglich in der Bremszange angebracht. Wenn ihr nun die Bremse tretet dann wird damit ja Druck auf die Backeen ausgeübt welche sdementsprechende an die Bremsscheibe gedrückt werden. -> Bremsvorgang

So und nun ist es so das die Bremsbacken beim Fahren (ohne Bremsen) sich, wie soll ich sagen, verkanten. Sobald Druck auf die Bremsbacken ausgeübt wird, ist der Bremsdruck wesentlich höher und die Backen knallen an die Bremsscheibe, bzw. gegen die Halterung.

So ich habe das zwar auch, aber nur wenn ich von vorwärts in Rückwärtsfahrt gehe und dann Bremse. <- Oder Umgekehrt. Dann knallt es aber nur beim ersten Bremsen!!

Ich hoffe das war soweit erklärt das ihr es versteht?

Keine Sorge, ist normal würde ich behaupten!! Selbst bei unserem Avensis ist das so!!

:)

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Das heißt, du meinst das die auf die Scheibe schnellen und das deswegn knackt?
Also verkannten sollte sich bei mir eigentlich nichts.. Die Lagerung der Zangen ist sehr leichtgängig, da von mir schön sorgfältig gereinigt und gefettet. also eigentlich kein Rost oder sowas...
von daher kannz daran eigentlich nicht liegen, soweit ich das beurteilen kann... Oder hab ich da was falsch verstanden...!?

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Das mit dem Verkanten war ja nicht so gemeint das die richtig verkanten. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Aber logischerweise gehen die Teile leichtgänging. Sonst würde ja was kaputt gehen wenn die jedesmal verkanten!!

Ich habe mir das jetzt nochmal genau überlegt, gibt noch ne 2. Möglichkeit.

Bei mir ist es ja nur beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsfahren mit Bremsen oder umgedreht.

Die Bremsbeläge sitzen ja wie gesagt "locker" in der Halterung. Möglich auch das die Beläge in der Halterung etwas in Rotationsrichtung an die Innenseite der Halterung schlagen. Sprich beim Wechseln wirkt ja jedesmal genau eine andere Rotationsskraft von der Richtung her. Möglich das es auch das ist.

Jedenfalls behaupte ich es ist normal und sollte keine Probleme machen. Kannste aber auch nochmal nen Toyota Dealer fragen damit Dein Gewissen beruhigt ist!! ;)

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also es sind jedenfalls die Bremsbeläge die "locker" da vorne drin hängen ud eigentlich sollte die beim normalen Fahren udn Bremsen auch nicht klacken. Eben nur beim Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts.

Als ich meine Celi probegefahren bin habe cih das damlas angesprochen. Hab es vorgeführt und die Mitarbeiter meinten es wäre normal bei Bremsen. Selbst bei Avensis, RAV4, Camry,.... ist das so. Sogar Lexus hat das bei seinen Bremsen. Es ist nämlich noch etwas schlimmer an Automatikfahrzeugen. :-/

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also zu mir fing der Händler an es kann auch bei jedem Bremsen sein, aber das ist seltener der Fall!!!!!

Ansonsten morgen früh mal hinfahren udn nachschauen lassen!!

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei mir ist es bei jedem stärkeren Bremsvorgang, und ganz besonders wenn ich bis zum völligen Stillstand auf'm Pedal bleibe. Teilweise knackt es sogar mehrmals.

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
Also als normall würde ich das nicht bezeichnen, da es jedesmal kommt, laut und auch wenn ich nur leicht aufs Bremspedall drücke. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das Toyota sowas verkaufen würde.
Aber ich werd mal bei Toyota fragen, mal schauen was die sagen.

Schlumpfmobil

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
CNC-Schleifer
Also wenn es jedesmal ist, dann ist das wirklich nicht normal. Besser Du fährst dann doch mal zu Toyota.

Beim nromalen fahren ist ebi mir auch nix zu hören!! Also entweder ist bei Dir was kaputt oder falsch eingestellt/gebaut! Mmmmhhh lass Toyota entscheiden!!

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Klackt bei mir auch, besonders beim Parken.
Werkstatt findet nichts und die Erklärung mit den lockeren Bremsbelägen habe ich nun schon in mehreren Foren zum Thema gefunden.

Wird also nicht so wild sein, nervt nur :)

Celi-S

Well-Known Member
Seit
4. Mai 2006
So Leute,
war heute bei TOYOTA wegen den Bremsen und der sagte das dieses KLACKERN ganz normall ist. Er meinte früher war das Spiel zwieschen Scheibe und Klötzen zuwenig und es waren schleifgereusche da, desswegen hat Toyota das Spiel vergrössert. Ja und jezt klackt es :( .
Naja, da meine Bremsen quitschen kommt am Freitag irgendein Keramikzeug gegen qutschen drauf und er meinte dann soll dieses klackern kaum noch zu höhren sein.
Bin mal gespannt :rolleyes:

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
@Celi-S
Bei welcher Werkstatt warste denn?
Aber wenn das normal is, mein Gott... Dann is das halt so... Ehrlichgesagt konnte ich mirs auch nich anders vorstellen, weil ich die Bremse hinten mehrmals deswegn zerlegt hatte und den Fehlen nich gefunden hatte... Aber wie auch, wenn da keiner is! ;)
Das klackern stört zwar, aber naja...