T23 Buchsen tausch, nötig? Aufwändig?

XxDantexX

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#1
Moinsen

ich will mir alsbald eine neue kupplung+scheibe bestellen und hab da diese lenkgetriebebuchsen gesehen die ja nicht die welt kosten:
http://www.feinys.com/Toyota/Celica...--Lenkgetriebe-Buchsen-Toyota-Celica-T23.html
Meine frage, sollte ich die bei gelegenheit mitbestellen und die alten austauschen? Ist ja schon 14 jahre alt das wägelchen :)
Was ändert sich wenn man die tauscht und kann man das auch selbst machen und wenn ja wie?
Und es gibt noch andere buchsen im shop, bringen die auch was?

Schonmal danke :)
 

celilover

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#2
Also ich hab die Büchsen getauscht und nicht nur die, sondern auch am ganzen Fahrwerk.
Trotz Hebebühne, kommt man an die vorderen Büchsen sehr schlecht dran, weil unter anderem das Getriebe im weg ist. Hab ein Ringsclüssel dafür exta zurecht biegen müssen.
Das Einsetzen der neuen Büchsen gestaltet sich auch schwierig, weil diesen eingefettet werden. Dadurch springen diese immer wieder raus. Hab dabei gefühlte tausende Mal geflucht.:mad:

Vom Fahrverhalten und Lenkung ändert sich absolut nichts.

Bei den anderen Büchsen ändert sich vom Fahrverhalten auf jedenfall was und zwar zum Positiven, zumal diese mit den Jahren etwas verhärten.
 

CRX_Fan

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#3
Fahrwerksbuchsen tauschen ist immer gut. Viele denken immer nur an tiefe Fahrwerke und Domstreben um das Fahrverhalten zu verbessern, dabei sind es oftmals diese kleinen Gummimetalllager, die so gern vergessen werden aber doch so wichtig sind.
Zumal der TÜV sie oftmals bemängelt, da sie bauartbedingt eben altern, porös werden, und im Endstadium irgendwann ausreissen.

Am einfachsten zu bewerkstelligen ist es, wenn man die Querlenker ausbaut und eine Presse zur Verfügung hat. (oder aber man nimmt die Lenker unter die Arme und bringt sie in die nächste Werkstatt - für schmales Geld pressen die meisten die Buchsen dann mal eben um)

Fahrwerkslagerung erneuern kann ich immer nur empfehlen!
 

muc

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#4
Auch an der Lenkung werden sich härtere Lagerbuchsen bemerkbar machen, dazu muss man aber schon ein supersensibeles Händchen und Popometer haben. Wenn die Lagerbuchsen nicht eh zum Tausch anstehen, würde ich da rein gar nix machen und zum Tausch anstehen werden die wohl kaum.

Alle anderen Lagerbuchsen vom Fahrwerk hingegen sollte man schon mal ins Auge fassen, wenn man rein auf Preformance aus ist und einem der Komfort nicht so interessiert. Bedenken sollte man dabei aber auch, dass das Auto sich nicht nur präziser fährt, sondern grunsätzlich auch etwas nervöser wird, was auch nicht jedermanns Sache ist.
 

XxDantexX

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#5
Nochmal eine frage
gibt ja mehrere mögliche buchsen, einmal stabibuchsen VO und HI sowie querlenkerbuchsen VO und HI
Ich will ja die kupplung tauschen lassen und hab noch ein D2 fahrwerk da das ich einbauen lassen will
Welche von den buchsen kann ich bei der gelegenheit am einfachsten mittauschen lassen und welche von denen ändern am ehesten das fahrverhalten und wie genau beeinflussen die buchsen das genau?
Viele fragen ich weiß aber ich bin einfach neugierig ^^
 

muc

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#6
Die Stabilagerbuchsen kannst du die auch eher schenken, das wären aber die, die am leichtetsten zu tauschen sind.

Die Querlenkerbuchsen sind die, die am meisten Sinn machen aber auch richtig Arbeit machen, weil die alten ja erst raus müssen und die sind einvulkanisiert.

Das Fahrverhalten wird mit den härteren Buchsen präziser und direkter, aber auch etwas nervöser und der Komfort wird natürlich schlechter. Bei einem Alltagsauto würde ich es nicht machen, bei meinem MR2 hab ich das bei Zeiten aber mal vor, ist ja ein reines Spaßmobil.
 

celifast

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#7
ich habe alle drin (auser die von lenkgetriebe) da ich zu dem zeitpunkt auch das D2 und einige ur streben mit ausgetauscht, hat sich das das fahrverhalten bei mit gefühlt grundsetzlich geändert.

ich habe es selbst gemacht und hatte die komplette hinterachse dafür abgenommen. da meine celi eine der ersten ist. waren natürlich auch viele schrauben schon ganz schon verrostet. ich musste einige neue gewinde setzten und habe sehr sehr sehr viel zeit mit dem umbau verbringen müssen. will nicht wissen, was ich in einer werkstatt dafür hätte zahlen müssen.

das ergebnis ist aber top und hat seltenheitswert :cool:

 

eric

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#8
@eddy

Warum hast Du es nicht gleich pulvern lassen ?
Ist doch haltbarer.
Habe vorne alles gemacht aber hinten noch die ersten Gammelbuchsen drinne.
Ich bin eigentlich schon sehr zufrieden aber da meine Buchsen ja jetzt auch schon 11 Jahre alt sein dürften würde ich die gern tauschen.
Die Frage ist nur ob das hinten soviel ausmacht.
Denn allein schon vorne die Lenkbuchsen und die Querlenkerbuchsen bewirken ein komplett anderes Fahrverhalten.
 

celifast

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#9
ja ich denke einfach das hammarite-lack gut genug ist und ausreicht.
auserdem wird se ja nur für sonnenfahrten genutzt.
zudem wollte ich auch keine kohle dafür ausgeben. ;)
 

XxDantexX

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#10
Sehr cool gemacht, auch wenn ich weiß für den unterboden jetzt nicht so prickelnd finde aber ist ja deine ;)
Hab ich mir auch mal überlegt unten alles zu säubern und wenn nötig neue schrauben reinmachen aber ich hab ja keine hebebühne für kleines geld
(und die ganzen tunerclubs hier sind JDM-feindlich :mad:)
 

celilover

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#11
Auch ich hab alle Buchsen gemacht wie celifast + Lenkgrtriebe und Stabis.

Aleine für Hinten links sind ca. 10 Stunden drauf gegangen, trotz Hebebühne und Hydraulikpresse. (für 2 Tage)
Für das Ganze hab ich mindest 50 Stunden gebraucht.

Die meiste Zeit ist aber beim Lenkgetriebe verwendet worden, weil ich nicht alles auseinander bauen wollte. War auch Zeitweise ratlos und kam nicht weiter :mad:

Allerdings hab die gesamte Zeit alleine daran gearbeitet.
 

chuck norris

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#12
Hey,
ich habe bei meiner Celica absolut alle Fahrwerksbuchsen getauscht die angeboten werden. Sprich Lenkung, Dreieckslenker vorne und die komplette Hinterachse.
Stabis sind welche von Hotchkis drin, somit auch größere Buchsen für die Stabis.

Ich persönlich hatte damals als erstes die Buchsen von den Originalen Stabis getaucht und war echt erstaunt. Kann diese empfehlen zu wechseln.
Habe meine Achsen dann auch komplett schwarz glänzend mit schlagfestem Lack lackiert während dem einbau aller Fahrwerksbuchsen.

Ich habe alles in einer Garage ohne Hebebühne und ohne Presse hinbekommen.
Wenn du ein schrauber Händchen hasst, reicht ein Schraubstock :D
Der Aufwand ist natürlich enorm. In einer Fachwerkstatt wird das wahrscheinlich ein Vermögen kosten.

Für 19€ kannst du die Buchsen ruhig tauschen. Selbst wenn es nicht ein riesen unterschied macht, schaden wird es auf keinen Fall !
Dann tausch noch die Stabilager vorne und hinten und du wirst ein schönes Ergebnis Spüren.

Wichtige Anmerkung: Das Masterkit beinhaltet nicht alle Buchsen fürs Fahrwerk !
 

celifast

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#13
jup so habe ich es auch gemacht. aber ohne hebebühne und schlagschrauber, ist es nahe zu unmöglich, nahezu:cool:

master kit, ist nur für vorne.
habe auch alle drin auser die lenkung, aber ich denke den unterschied werde ich nicht mehr spüren. da oben und unten streben sind ;)
 

chuck norris

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#14
Doch, bin mir sicher das du den Unterschied spüren wirst !
Überleg mal. Deine Lenkung ist in Gummi gelagert, da kann die Karosserie so steif sein wie sie will ! Wenn du lenkst wird die Bewegung erst in die Lenkungs-gummis gesteckt und dann in die Lenkung. Es entsteht übertrieben gesehen eine Lenkverzögerung, da sich der Gummi erst bewegt :rolleyes:
 

celifast

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#15
hmm wieso :confused: ich meine wie du siehst sagen ja schon die meisten hier das se eine änderung merken, wenn se die apr domstrebe schon drin haben. wenn du jetzt noch mehr streben und halt die buchsen änders, dann erreichst du halt 95% des mögliches fahrgefühls. deshalb denke ich merkt man, dann die letzte änderung dieser buchsen nicht mehr so doll, oder? ;)
 

chuck norris

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#16
ich habe sie ja drin und man merkt es.
Ist zwar nicht so ein unterschied wie Gewindefahrwerk zu Originafahrwerk aber ein fortschritt.

Also, die Lenkung ist "schwimmend" in Gummis gelagert, den Gummi juckt das nicht ob du eine Domstebe oder ein ganzes Versteifungskit verbaut hast, da die Gummis genau so mit Domstrebe "federn" wie ohne Domstrebe.

Die Domstrebe an sich ist zur Verwindungssteifigkeit was die Spurhaltung verbessert, jedoch wird die Lenkung direkter wenn diese "weichen" Gummis gegen harte getaucht werden.

Grade diese merkt man nach all den Änderungen zuvor um so extremer !
 

TLGADE

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#17
Also ich habe auch das ganze VA kit drin sammt lenkbuchsen.....(Die ich auch nie wieder ohne hebebühne und presse machen werde!)

Obs was gebracht hat,keine ahnung da will ich noch nix dazu sagen weil bei mir noch nix Fahrwerk technich eingestellt worden ist.(D2 Frisch eingebaut )
 

celilover

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#18
Soweit ich mich erinnern kann, dienen die Buchsen haupsächlich zur Lagerung oder Dämpfung des Lenkgetriebes und haben kein Einfluss auf das Lenkverhalten oder Lenkpräzision,

Da muss ich celifast recht geben.

Hab zuerst alle Fahrweksbuchsen wie gesagt, vorne und hinten sowie die an den Stabis gewechselt. Bin dann einige Wochen mit den OEM Buchsen vom Lenkgetriebe defahren. Nach dem Wechsel am Lenkgetriebe hab ich kein Unterschied an der Lenkung festgestellt, obwohl ich pennibel darauf geachtet hab.
 

M2fasts

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#19
komisch das meine PU Buchsen schwarz sind :(

Habe heute mal versucht den Querlenker raus zu bekommen, leider hab ich die Schrauben auch mit Gewalt nicht raus bekommen.

Ist es richtig das im Masterkit nur Lenkgetriebe Querlenker VA und beide Stabis dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

celilover

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#20
komisch das meine PU Buchsen schwarz sind :(

Habe heute mal versucht den Querlenker raus zu bekommen, leider hab ich die Schrauben auch mit Gewalt nicht raus bekommen.

Ist es richtig das im Masterkit nur Lenkgetriebe Querlenker VA und beide Stabis dabei sind?
Die Buchsen gibt es in schwarz und rot.

Bei mir gingen die Querlenker ganz leicht raus, mit Knarre und Verlängerung.

Für die Hinterachse und hinteren Stabi gibt es ein Extra Kit. Weiß nicht mehr genau, aber ich glaub der ist teurer, weil da mehr Buchsen drin sind.
 
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