T23 Buchsen tausch, nötig? Aufwändig?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Ich habe die Querlenkerschrauben mit einer amtlichen Verlängerung, meist 1Meter Stahlrohr immer aufbekommen! :D
Ist ohne Bühne dann aber meist sehr unpraktisch!

Macht bei Originalbuchsen aber auf keinen Fall den Fehler beim wiedereinbau, das Ihr die Schrauben erst anzieht und dann den Wagen ablasst. Die Buchsen erst anziehen, wenn die Achse belastet ist, sonst verdreht sich das Gummi der Buchse!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Die Querlenkrschrauben vorne haben offiziell alle um die 135. Wobei ich die persönlich aber ungerne so anknalle!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Eigentlich mit allen. Glaube da hilft nur ein schlagschrauber.
Jupp, der hilft; allerdings leider auch nicht immer. Wenn die Schrauben richtig gut festgegammelt sind hilft nur der Brenner, Buchsen kommen ja eh neu, also kein Thema.

Von Verlängerung kann man an sich nur abraten, da hat man eine richtig festgegammelte Schraube eher abgerissen, als auf.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ne... ne, der Gummi ist nur ein Leidtragender, entsxheidend ist, dass die Schraube möglichst heiß wird...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Die Schraube der grossen Buchse des Querlenkers die oben im Träger verschraubt ist hat eine Mutter, weiß aber nicht mehr, ob sie gepunktet, oder doch lose war...

Zuletzt bearbeitet:

Al3X

Well-Known Member
Seit
30. November 2008
Beruf
Elektronikentwickler
Lenkrad vibrieren

Hi, hätte mal ne Frage an euch Fahrwerkprofis. Also erstmal wurden bei mir 30mm H&R Tieferlegungsfedern und 15mm Distanzscheiben vom Vorbestellung verbaut.
Seit geraumer Zeit ist nun schon ein immer stärker werdendes Lenkradflattern so ab einer Geschwindigkeit von 110km/h,da merkt man es dann schon etwas, zu spüren. Hab nun schon meine Räder wuchten lassen und die Tilgergewichte erneuert, welche auch total Malad waren, aber leider ohne spürbare Verbesserung. Nun könnte das eventuell auch an den Gummis für die Lenkung liegen oder etwa an anderen Fahrwerksbuchsen und kann ich das denn irgendwie überprüfen(also meine jetzt hauptsächlich die Gummilagerung der Lenkung) ?
Danke für nen guten Tipp?l:)

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Bei der celi meiner freundin war das selbe, letztlich waren die dampfer im eimer (Die Celi war nicht schwammig oder so) bei 100-110 hat das lenkrad ziemlich heiligalli gemacht

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf

Al3X

Well-Known Member
Seit
30. November 2008
Beruf
Elektronikentwickler
Sowas, ja hab ich eigentlich au schon vermutet und hab das schon beim ADAC auf der rüttelplatte checken lassen, laut Messungen soll alles prima sein?! Hab evtl au koppelstange vermutet, werde ich wohl als nächstes erstmal tauschen

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Die Messung kannst getrost vergessen, das Messverfahren ist einfach nicht aussagekräftig genug.

Aussagekraft haben nur Messungen des ausgebauten Dämpfers und dann kannst auch gleich neue einbauen. ;)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
ja gibt es. die sehen aus wie die von whiteline. gibt auch von k-sport verstellbare dann kannst vorspannen