c2power Turbo/Blitz Kompressor

Emma

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#1
Infos

Zitat von -=D4h=-:
Hat schon irgendjemand Erfahrung mit dem KompressorKit (BLITZ SUPERCHARGER CONVERSION, kennt jemand nen Preis?) oder dem TurboKit (C2 POWER) von www.TSpecial.de ???

Mich würde mal interesieren welches der beiden Kits die höhere Leistung bringt und was jeweils der Einbau kosten dürfte...
Dankbar um jede Info!
Hallo. Ja, BLITZ Kompressorkit für ca. € 5'500.- inkl. allen Teilen. Der Einbau dauert ca. 10h. Die Verdichtung bleibt unverändert. Ab Stange (mit Serienauspuffanlage) resultieren ca. 230PS / 250NM. Die Leistungsentfaltung ist halt Kompressor, gut untenrum. Die Lärmentwicklung ist gewaltig -> TÜV? Vergiss es. Da müsste eine komplette Airbox konstruiert und installiert werden. Kompressor halt, taugt nichts. :D

Der C2Power Turbokit für non-TS ist absolut problemlos und kostet irgendwas € 3'500.- zzgl. ca. 12h Einbauarbeiten. Ein solchen Kit habe ich noch nicht verbaut (würde es aber sehr gerne einmal tun! :D). Die resultierende Leistung liegt bei ca. 210PS / 230NM (non TS). Mit dem C2Powertkit und TS gibt es immer noch techn. Probleme im Bereich Abgasgegendruck welche meines Wissens noch nicht gelöst sind? Der TS-Kit kostet wahrscheinlich ca. € 4'000.- zzgl. 12h Einbauarbeiten. Bei beiden C2Powerkits wird die Abstimmung fixfertig mitgeliefert. Ebenfalls ist ein Greddy E-Manage mit dabei - gut für weitere Tuningmassnahmen.

Asha, wenn es Sinn macht bitte nach Turbo verschieben / kopieren, danke Dir! :)

Emma :D
 

Asha'man

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#2
Huhu Emma,

macht Sinn. :) Ist verschoben.

TS: Mit GT28RS (.64a/r oder gar .84a/r) und Komplettauspuffanlage läufts wohl. Hab ich aber noch nicht mit eigenen Augen gesehen.
 

Emma

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#4
?

Zitat von Nippy:
beide kits S / TS 3500€

jedoch ist bei der TS das PFC dringend zu empfehlen!
Danke für die Infos. Ich habe gesehen, dass C2Power den APEXi Fuelcomputer empfiehlt. Allerdings ist mir unverständlich warum... Um den Lift zu verschieben? Geht nicht mit dem APEXi und Toyota 2ZZ (soweit ich weiss?). Fuel vs. Lift könnte mit dem E-Manage problemlos angepasst werden. Hier bräuchte es evtl. etwas Aufklärung?

Emma :confused:
 

Nippy

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#5
ich weiß nur das das PFC nicht für das verschieben des lifts beim C2 kit benötigt wird.

Das hatte was mit der sache abgasgegendruck zu tun gehabt.
Emma geh mal auf www.c2power.com dann da ins forum da stehen interessante dinge übers die turbos und wieso PFC
 

Asha'man

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#6
Hi,

das Kit funktioniert genauso gut mit dem emanage. Das einzige, was man zusätzlich mit dem PFC regeln könnte, was evtl. helfen wird, wäre die variable Ventilsteuerung. Man könnte damit die Überschneidung der Öffnungszeiten evtl. verringern.

Gebt mir eine TS mit vernünftiger Auspuffanlage und ich stimme die mit emanage ab, dass sie läuft. Dann sehen wir, ob das funktioniert oder nicht.

Digweed, der eine komplette Abgasanlage von c2power unter meinem Einsatz für ihn zum Testen geschenkt bekommen hat, hat diese Monate später immer noch nicht verbaut. Sehr schade. :confused::rolleyes:

Ich werde heute sowieso mit Gas telefonieren. Dann werd ich ihn mal auf den aktuellen Stand der Dinge ansprechen. Ich hab das mangels interesse nicht mehr verfolgt. Weiss aber, dass einige GT-S/TS in den Staaten mit dem c2power Kit problemlos fahren.

Grüßlis,
Thomas
 

Asha'man

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#8
Lt. Gas funktioniert das Kit mit GT28RS und emanage einwandfrei.
Alternativ müsste auch der GT28R bei entsprechender Abgasanlage funktionieren. Ebenfalls mit emanage.

Mit dem PFC kann man zusätzlich die Ventilöffnungszeiten ein wenig anpassen und bei Problemen entsprechend entgegenwirken.
 

Toni-Montana

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#9
Auch wenn die Celica S die bessere Grundbasis eines Turboladers ist darf man eines nicht vergessen, die TS wiederum ist eine bessere Basis für einen Kompressor und der reißt ja auch ne Menge raus.
Aber davon mal abgesehen, Problem bei solchen Turboumbauten ist immer, es sind ursprünglich Sauger und nicht auf Turbo oder Kompressor konzepiert, also seit euch doch bitte im klaren, funktionieren tut es Super und hält auch, aber nicht ewig weil der Motor einen wahnsinns Verschleiß bekommt und auf dauer diese Zwangsbeatmung auch nicht mitmachen kann. Dafür ist er zu sehr Sauger :D
Ich hoffe auch das wenn hier von Turbokits gesprochen wird, lediglich der Turbo, Krümmer, Downpipe, Steuergerät, Luftfilter, eventuell noch Einspritzsystem und Benzinpume gemeint ist. Über sowas wie Kolben, Pleueln und Lager wird nicht gesprochen genauso wenig wie Ladeluftkühler oder modifizierte Ansaugbrücke, Nockenwelle und sonstigen. Ebenso wird dann eine Abgasanlage benötigt die möglichst wenig Staudruck hat und natürlich der gute Rennkat denn euer Original taugt dann nichts mehr. Antriebswellen halten auch nicht ewig und Radlager werdens dann auch mal töten, Fahrwerk muss abgestimmt sein, Bremsanlage muss schnell abbremsen können, heißt schon mal wieder 2 Komponenten die man braucht, Fahrwerk und Bremsanlage. Dann noch die Kupplung, denn lange macht es eine Serienkupplung bestimmt nicht und zu guter letzt, habt ihr durch nen Turbo oder Kompressor sehr viel Leistung gewonnen, dann achtet mal aufs Getriebe, denn das wird dann eh zerteilt wenn 350PS in der Celica S freigesetzt werden :D
Ich meine ja nur, denn ein Wagen der normal knapp 150PS hat und auf z.B. 350PS oder 400PS beflügelt wird, der macht es ohne die genannten Erneuerungen nicht lange. Kenn das von nem Kollegen der nen VR6 als 500PS Turbo umgebaut hat. Er hat schon ne 3.2L. Hubraumerweiterung und Eigenbauansaugbrücke und andere Einspritzdüsen und und und, alles was man nur machen kann und dennoch sind ihm (trotz Schmiedekolben) 2 Kolben wärend einer schnellen AB Fahrt zerrissen worden. Sauger zu Turbo und dann das 3 fache raus holen, das kann nicht gut gehen wenn man ans Limit geht.
 

Toni-Montana

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#11
Gut, 230PS sind noch belastbar. Ich habe mir ehrlich gesagt den Thread nicht richtig durchgelesen, wollte nur was zum Thema Turbolader sagen, denn in den USA gibt es genug Freaks die eine Celica oder Civic oder sonstiges auf 350PS und mehr beflügeln. Wenn aber in diesem Forum eine reale Vernunft ist, dann bin ich ja erleichtert. 230PS sind aber auch genug, danach könnte es auch schon kritisch werden. Nur der Verschleiß wird dennoch extrem ansteigen, bei 230 Turbo PS steigt die NM Zahl auch an das wiederum bedeutet, kein sehr langes leben für den Wagen. Es sei denn man macht am Motor selber noch was, dann gehts klar
 

Marcel

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#12
Der Wunsch einen Turboumbau meiner TS zugönnen, hat mir die momentane Lage an der Zapfsäule versaut. Wir werden dieses Jahr noch die 1,50 sehen. Und da die Celica mein alltagsauto ist werd ich die finger vom turbo lassen. Denke mal in ein paar jahren kommt der turbodiesel ^^.
 

Toya

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#13
Zitat von Toni-Montana:
Nur der Verschleiß wird dennoch extrem ansteigen, bei 230 Turbo PS steigt die NM Zahl auch an das wiederum bedeutet, kein sehr langes leben für den Wagen. Es sei denn man macht am Motor selber noch was, dann gehts klar
Und was sollte man noch am Motor machen das er länger hält?
 

Toni-Montana

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#14
Zitat von Marcel:
Der Wunsch einen Turboumbau meiner TS zugönnen, hat mir die momentane Lage an der Zapfsäule versaut. Wir werden dieses Jahr noch die 1,50 sehen. Und da die Celica mein alltagsauto ist werd ich die finger vom turbo lassen. Denke mal in ein paar jahren kommt der turbodiesel ^^.


wir werden die 1.60Euro Marke knacken:D
 

Toni-Montana

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#15
Zitat von Toya:
Und was sollte man noch am Motor machen das er länger hält?


Damit ein guter Turbomotor lange hält, sollte man zumindest mal über geeignete Kolben, Pleueln und Lager nachdenken. Erster Schritt. Einspritzsystem und Ladeluftkühler versteht sich von selbst. Zylinderkopfdichtung (am besten die HKS Zylinderkopfdichtungen) wäre ebenfalls ratsam. Und natürlich ganz super wichtig, ein neues Steuergerät das darauf programiert wird sonst geht nix. Zum Thema Nockenwellen JA oder NEIN, das hängt ganz von der Leistung und der Abstimmung ab. Ventile und sonstiges braucht ihr bei 230PS nicht, es sei denn Ihr wollt auch mehr Drehzahl erreichen als der Wagen jetzt hergibt. Das alles zusammen und hier und da noch ein paar kleine Gimmicks und man kann auch beruhigt den Sauger zum Turbo verwandeln ohne Angst um großen Verschleiß zu haben
 
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Asha'man

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#16
Hallo Toya,

die angebotenen Kits von c2 halten, wie sie angeboten werden. Bis 0,4 Bar bleibt die thermische (dank fetterem Gemisch) und mechanische Mehrbelastung im Rahmen und der Motor hält bei entsprechender Fahrweise sehr lange.
Die ST2 Kits und darüber ziehen entsprechende Motorumbauten mit sich. Das Getriebe, Synchros und sonstiger Antriebsstrang (ausser Kupplung natürlich) machen auch ordentlich Mehrleistung mit. Unter 350PS hats noch keiner kaputt bekommen und diejenigen, die es klein bekommen haben, hatten Sperrdifferenzial verbaut und sind teilweise noch Viertelmeile mit Slicks gefahren.

Entsprechende Fahrweise (Dauervollgas sein lassen, Warmfahren) ist auch beim Stock Motor obligatorisch.

Grüße,
Thomas

@Toni: Warum sollte die TS eine bessere Basis für den Kompressor sein und welchen Vorteil hat der Kompressor in der TS gegenüber dem Turbo?!
Worauf basieren deine Schätzungen, was das Getriebe mit macht? Wie beurteilst du, was ein Saugmotor mitmacht und was nicht? Kannst du das einfach so aus der Luft greifen? Woher möchtest du wissen, bis zu welcher Spritmenge die Stockeinspritzdüsen reichen und wann man größere braucht? Die original Kopfdichtung in der Celica hält ewig. Es fahren 400 PS Celis mit der Stock Kopfdichtung rum. Kolben und Pleuel brauchts erst ab 0,4 Bar. Ein paar Amis waren in der S sogar 0,7-0,8 Bar mit Stock Motor (was ich auch nicht tun würde, aber es hält).
 
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Toni-Montana

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#18
Zitat von Asha'man:
@Toni: Warum sollte die TS eine bessere Basis für den Kompressor sein und welchen Vorteil hat der Kompressor in der TS gegenüber dem Turbo?!
Worauf basieren deine Schätzungen, was das Getriebe mit macht? Wie beurteilst du, was ein Saugmotor mitmacht und was nicht? Kannst du das einfach so aus der Luft greifen? Woher möchtest du wissen, bis zu welcher Spritmenge die Stockeinspritzdüsen reichen und wann man größere braucht? Die original Kopfdichtung in der Celica hält ewig. Es fahren 400 PS Celis mit der Stock Kopfdichtung rum. Kolben und Pleuel brauchts erst ab 0,4 Bar. Ein paar Amis waren in der S sogar 0,7-0,8 Bar mit Stock Motor (was ich auch nicht tun würde, aber es hält).

Meine Beurteilung für S und TS spezifische Dinge beurteile ich aus Erzählungen von Celica Fahrern und an der Logik. Die S ist laut mehrerer Aussagen tatsächlich die bessere Grundbasis für ein Turbo, die TS soll angeblich etwas höher ziehen können und deshalb für den Kompressor vorteilhafter sein. Die TS bekommt dadurch den Schub untenrum wesentlich besser um schneller auf die höheren Drehzahlen zu kommen gegenüber der S. Die TS zieht nunmal mehr als die S, ergo benötigt sie einen kraftvollen Schub untenrum um schneller hoch zu kommen, die S hingegen bekommt obenrum mehr Schub, ergo sie drückt mehr nach vorne (jedoch abhängig vom Spooling des Turbos wann die Celica ansetzt bei wieviel U/min)

Ein Turbofahrzeug hält von der Konstruktion her wesentlich mehr NM aus als ein Saugergetriebe. Das ist nun mal Fakt, selbt ein TDI Getriebe hält mehr NM aus als manche Sauger Getriebe. Bestes Beispiel: Das VR6 Getriebe von VW ist für den Sauger modifiziert, wenn nun aber viele auf Turbo umrüsten verbauen sie oftmals ein verstärktes TDI Getriebe da es mehr NM aushält, die ein Turbo nun mal hervorruft. Ich weiß nicht wieviel NM ne Celica hat, aber wenn sie z.B. sagen wir mal 140NM haben sollte und nun wird ein Turbo verbaut und sie hat auf einmal 300NM, dann ist es einfach mehr als das Getriebe von der Konstruktion her aushält. Ganz zu schweigen von der Kupplung, die einen schnellen Verschleiß erlegen sein wird. Nicht um sonst verbauen Turboautos meistens Sintermetallkupplungen oder gar Carbonkupplungen, die halten sowas wiederum aus. Du kannst dir bei soviel modifizierter Leistung einfach keinen großen Schleifpunkt mehr erlauben, deshalb "knallen" diese Typen von Kupplung die Gänge auch regelrecht rein. Und wenn in den USA Celica mit 400PS auf Serienblock und Kupplung fahren, dann haben die wohl ausreichend Kohle um sich alle paar tausend km ne neue Kupplung und neue Kolben sowie Kolbenringe zu leisten, denn die leiden mehr als crass unter diesen extremen Bedingungen.

Und es ist zwar richtig das auch die Serieneinspritzdüsen ihren Zweck bei einem Turboumbau erfüllen würden, aber mit wie wenig Bar willst du denn fahren? Da lohnt sich ja kein Turboumbau mehr! Wenn du einen Turbo verbaust benötigst du ein ganz anderes Gemisch und wesentlich mehr Benzin bei einem "normalen" Ladedruck und den geben die Celica Einspritzdüsen ganz sicher nicht her, es sei denn du steckst ein paar tausend Euro rein um gerade mal 50 oder 60PS leistung dazu zu gewinnen. Bei einem Ladedruck auf 0,7 bis 0,8 bar benötigt selbst eine Supra mindest 550cc Einspritzdüsen. Also wie zum Teufel kommst du darauf das die Serieneinspritzung ausreicht, wenn diese doch "nur" für 145PS gemacht wurden.Jeder Turbomodifizierte Motor benötigt ein anderes Benzin-Luft Gemisch und eine andere Menge an Sprit und diese werden deine Serieneinspritzdüsen gerade mal mit "lahmen" 0.3Bar oder so schaffen. Das ist aber sicher nicht das Ziel eines teuren Turboumbaus, oder?

Und schön das die Stock Kopfdichtung auch bei 400PS hält, aber mal nachgefragt wie lange ;) ?
Vergiss es, auf Dauer wird das so nichts werden, für kurze Zeit mag sein, aber jeder der so verdammt viel Geld in einen Turboumbau steckt will das sein Wagen hällt unter diesen neuen, für den Wagen extremen Belastungen. Rechne mal lieber, bei denen die 400PS in ner Celica haben die auch tatsächlich hällt, werden mindestens 20.000Euro investiert. Selbst der Nissan 350Z, der ja nun schon mehr NM und mehr Leistung von Werk hat, verschlingt bei nem anständigen Turboumbau mit haltbarkeit seine 20.000 bis 30.000Euro.

Aber gut, wenn du deinen Stock Motor einfach nen Turbo raufhauen willst, bitte, ist ja dein Geld:p
Schaff dir dann schon mal ein Sparbuch an:D

Aber recht gebe ich dir auf jeden Fall in dem Punkt: Selbst mit Turbo auf keinen Fall ständig heizen und vor allem, immer schön warm fahren. Und hinzu füge ich noch: Ein Turboauto niemals nach einer Fahrt gleich aus machen, immer schön nachlaufen lassen sonst ist der Turbo schneller im Eimer als ihr "Turbolader" sagen könnt
 
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Asha'man

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Jetzt hast du in nur einem einzigen Post so eindrucksvoll bewiesen, dass du gar keine Ahnung hast, wovon du sprichst, dass ich mir gar nicht die Mühe mache darauf einzugehen. :)

Ganz arrogant, wie ich einfach manchmal bin. :D

Mach dir nix draus. ;)
 

Toni-Montana

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Zitat von Asha'man:
Jetzt hast du in nur einem einzigen Post so eindrucksvoll bewiesen, dass du gar keine Ahnung hast, wovon du sprichst, dass ich mir gar nicht die Mühe mache darauf einzugehen. :)

Ganz arrogant, wie ich einfach manchmal bin. :D

Mach dir nix draus. ;)
Oder du gehst nicht drauf ein weil dir nichts besseres einfällt!:mad:
Wenn du so ein Schlaumeier bist, dann fang mal an mich zu verbessern und zeig mal was du kannst, außer große Töne spucken.
Oder willst du mir ernsthaft weis machen das man bei der Celica nur nen Turbo raufknallen braucht und gut ist? Ist der Motor etwa so konzipiert das er jede extreme Veränderung locker wegsteckt? Also wenn du mir das ernsthaft weiß machen willst, dann tut dein Auto mir echt leid:D
Und P.S.: Die Rede war da oben von genannten 400PS die ja in den USA so häufig vertreten sein sollen, also fang mal an zu verbessern
 
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