c2power Turbo/Blitz Kompressor

Asha'man

Last Generations Orga
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#21
Also ich glaube hier brauche ich niemandem beweisen, was ich über das Auto weiss und was nicht. :) Außerdem schreibst du soviel Blödsinn ohne auch nur Ansatzweise Ahnung von der Celica, derem Motor oder einem Turboumbau zu haben...was soll ich da noch groß drauf eingehen?! Da bin ich ja morgen früh noch dran und ich muss jetzt los, sorry. ;)

Und ja, ich will behaupten, dass man auf ne Celica (und auch auf ne ganze Menge anderer Autos) einfach so nen Turbokit drauf knallen kann, ohne am Motor hardware zu tauschen und....das beste an der Sache...es hält sehr lange. :D

Hab ich schon ein paar Mal gemacht. :D
 

Toni-Montana

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#23
Immer noch, die Rede war von 400PS und mehr Celicas aus den USA wovon gesprochen wurde, und meinst du diese auch? Ich galub dir das einfach nicht das eine Celica mit Serie 145PS dann auf einmal 400PS und mehr aushalten sollte. Von den am Anfang erwähnten 220PS oder was das waren habe ich selber gesagt das es gut möglich sein kann, aber bei 400PS und mehr????
Naja, dann muss die Celica ja nen Übermotor haben, denn mit nur 0.3 Bar wirst du mit 400PS nicht fahren :D

Und schön für den Civic oder Del Sol oder was auch immer. Wenn man nen Turbo raufhaut und dann minimal mehr Leistung gewonnen hat, alles machbar, aber bei dem fast 3-fachen an Leistung raustreten und dann alles in Serie!!!!! Auch da, niemals. Auch ein Civic mit Turbo wird nicht mit Serienmotor 400PS und mehr packen, zumindest nicht auf Dauer
 
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Asha'man

Last Generations Orga
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#24
Von 400 PS war bei der Stock Kopfdichtung die Rede, sonst nirgendwo. Kein Grund sich rauszureden, ist ja keine Schande sich bei der Celica damit nicht auszukennen. Frag mal Smaay aus newcelica.org, wie lange seine Kopfdichtung bis jetzt hält.
 

Toni-Montana

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#25
Doch genau davon war die ganze Zeit die Rede, zumindest bei mir. Entweder reden wir beide quer und aneinander vorbei oder wir lesen die Posts des anderen nicht sorfältig genug. Die 220PS oder was das waren glaube ich gerne und hört sich für mich auch nicht ganz so abwegig an, aber ich rede von den in den USA vorhandenen 400PS und mehr Celicas und da wirst du mir dann als "Fachmann" sicher zustimmen das ein Stock Motor dort etwas ungeeignet ist bei der fast 3-fachen Leistung. Und zur Kopfdichtung, wenn die damit rumfahren ok deren Sache. Aber wenn ich z.B. nur das Doppelte an Leistung aus der Supra hole, z.B. 700PS (etwas mehr als das Doppelte) dann wird immer empfohlen eine HKS Kopfdichtung zu verwenden und die Meisten habens auch dann. Und der Supramotor hält sicherlich ne gewaltige Menge mehr aus als der der Celica. Und wenn bei der doppelten Supra Leistung schon solch eine Empfelung da ist, dann wird bei der fast 3-fachen Leistung eines Ursprungssaugers sicher eine andere Kopfdichtung auf Dauer empfehlenswerter sein, auch wenn viele die Stock drin haben sollten.

Puuhhh, hoffe das jetzt nicht wieder aneinander vorbei geredet wird und du nun weißt was ich meine oder ich es so geschrieben hab das es einleuchtender klingt;)


@Asha`man: Ich muss mich aufrichtig bei dir entschuldigen, du hattest echt von den 230PS gesprochen die ich aber nicht gemeint hatte. Hast meinen Post aber auch nicht ganz durchgelesen, sonst hättest vielleicht gemerkt das ich da von 400PS + gesprochen hab. Und weil ich mir die Posts gerade nochmal durchgelesen hab ist mir auch aufgefallen das ich niemals gesagt hab das 230PS nicht gehen würden, sondern meine Bedenken kommen bei diesen 400PS + Umbauten
 
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aem`kej

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#26
Leute, Leute :D

Toni, du kannst Asha ruhig glauben, was er sagt. Nicht umsonst hat er persönlich schon viel Erfahrung mit Turbos in der Celica gemacht und machen müssen.

Darüber hinaus lässt sich persönlich gemachte Erfahrung nicht durch bloße Erzählungen ersetzen. Und, bei allem Respekt: Auch wenn wir beide ne Supra fahren - vom Tuning haben wir nicht mehr als gelesen.
Zwar ist der Gedankengang mit der ZKD logisch, muss aber nicht gleich stimmen. Motoren sind ne aufregende, interessante und komplizierte Sache und ich finde nicht, dass das Bisschen Theorie, die man in div. Foren aufschnappt, gegen die veritable Praxis anstinken kann.
 

Toni-Montana

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#27
Keiner sagt das ich alles aus Foren aufschnappe, hab sehr gute Freunde die selber schon Jahre Mechaniker sind und absolute Freaks was Turboumbauten angeht bei denen ich selber zu genüge dabei war. Wenn Asha`man sagt das 230 Turbo PS no problemo sind, dann werd ich ihm es aufgrund der Erfahrung die er an der Celica gemacht hat glauben, denn nen Turboumbau an ner Celica habe ich ebenfalls noch nie durchgeführt bzw. miterlebt. Aber zu den extremen Umbauten auf 400PS + gebe ich mich nicht mit der Aussage zufrieden das der Motor Stock bleiben kann, wobei auch hier mein entschuldigung schon kam da Asha`man genau dieses ebenfalls so sieht, das man einen 400PS + Motor besser nicht in Stock lassen sollte. Dies war mein Fehler da ich nicht richtig gelesen hab bzw. er und ich haben leider aneinander vorbei geredet ohne bemerkt zu haben was der andere meint. Er meinte die ganze Zeit nen harmlosen 230PS umbau, ich meinte die in den USA vertretenen 400PS +.
 

Celi-Guy

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#28
Doch genau davon war die ganze Zeit die Rede, zumindest bei mir. Entweder reden wir beide quer und aneinander vorbei oder wir lesen die Posts des anderen nicht sorfältig genug. Die 220PS oder was das waren glaube ich gerne und hört sich für mich auch nicht ganz so abwegig an, aber ich rede von den in den USA vorhandenen 400PS und mehr Celicas und da wirst du mir dann als "Fachmann" sicher zustimmen das ein Stock Motor dort etwas ungeeignet ist bei der fast 3-fachen Leistung. Und zur Kopfdichtung, wenn die damit rumfahren ok deren Sache. Aber wenn ich z.B. nur das Doppelte an Leistung aus der Supra hole, z.B. 700PS (etwas mehr als das Doppelte) dann wird immer empfohlen eine HKS Kopfdichtung zu verwenden und die Meisten habens auch dann. Und der Supramotor hält sicherlich ne gewaltige Menge mehr aus als der der Celica. Und wenn bei der doppelten Supra Leistung schon solch eine Empfelung da ist, dann wird bei der fast 3-fachen Leistung eines Ursprungssaugers sicher eine andere Kopfdichtung auf Dauer empfehlenswerter sein, auch wenn viele die Stock drin haben sollten.
Die 400PS sind in vielen fällen aber nicht mehr der 1.8l Block der T23. Da sind viele bei, die auf T20 GTfour Motor (3-sge?) umgerüstet haben. 400PS kenn ich eigentlich sonst nur Soceur mit Original Block (wenn man das noch so nennen kann ^^ ). An sich aber bestimmt erreichbar mit dem TS Turbo.
Außerdem "sucken" 400PS am Vorderrad glaube ich ziemlich... Die stärkste Celi ist die Rod Millen und die hat 500PS, aber ebenfalls mit dem GTfour Motor und Allrad.

Und naja, dass nen 3l Gussblock mehr aushält als nen 1.8l Alublock ist ja nicht wirklich verwunderlich. Daher sind die Supramotoren ja auch so massiv (Und schweeeeer ^^ )
 

Toni-Montana

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#30
Und was genau hat dein Quatsch jetzt mit dem Thema zu tun? Was soll diese Aussage denn damit zu tun haben? Hat es irgendeinen Sinn was du schreibst? Müll nicht alles zu mit deinem scheiß!!!
 

shad

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#31
so BTT und ne doofe Frage:

es geht um Turbo in der TS und deren Probleme ab 6200rpm. Man kann den Umschaltpunkt der Nocke doch verschieben (mittels emanage, oder wars was anderes - sorry hab ich mir so genau nicht gemerkt, ich weiss nur, es geht) Zudem kann man die Mappings anpassen (was einmalig wohl ne scheiss Arbeit is)
Idee:
- Turbo in die TS
- Umschaltpunkt "ausschalten"
- Mappings anpassen, dass sie auch "nach" 6200rpm noch normal weiter
läuft (die aber etwas weniger aggressiv, so dass sich die Maps einfacher
kopieren lassen in andere Fahrzeuge, ohne spezifisch auf die eingehen
zu müssen)

da die TS gegenüber der S grundsätzliche Konstruktionsunterschiede besitzt (wie schon in anderen Threads zumindest die Kolbenbodenkühlung erwähnt, zudem etwas strapazierfähigere Kolben, höher drehen kann man sie ebenso)
dürfte sich die thermische Belastung durch den Turbo weit weniger auswirken, wie bei der S.

Ich weiss, es "dürfte" mittels anderem Turbo und/oder Abgas-Anlage auch
so keine Probleme mehr geben mit der TS. Aber wär das obige trotzdem realisierbar?

[Edit:]
Oberhalb der 6200 dürfte dann die magere Überschneidung der Nockenwelle etwas problematisch sein, jedoch wird das durch den Turbo teilkompensiert, oder?
 
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Asha'man

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#32
@shad: Nichts für ungut, aber das ist auch Murks. :(

Umschaltpunkt verschieben löst das Problem nicht und bringt auch kaum was, bis gar nichts. Mit Turbo merkt man die Umschaltung kaum noch, da der Turbo das Gemisch auch schon vorher in die Brennräume presst und die Mehrleistung durch den Lift kaum noch wahrnehmbar ist.

Maps von einem Auto für irgendein anderes geht überhaupt nicht. Bei einem Turboumbau muss man immer die kompletten Maps abstimmen. Alles andere ist murks.

Und so weiter..
 

shad

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#33
na genau aus dem Grund fragte ich: "Umschaltpunkt verschieben"
da er, wie du schreibst, nicht mehr so spürbar ist.
War halt nur ne Theorie: nur auf zahmer Nocke, damit das Problem nicht
auftritt und dafür höher drehen und thermischer belastbar.

Das mit den Maps: okay.. kenn ich mich net aus damit..

das andere wäre die bessere Lösung - wenn sie denn mal bewiesen werden
könnte.
 

Asha'man

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#34
Das "Problem" ist ja bereits gelöst. :) Der Abgasgegendruck darf bei der TS nicht zu hoch werden. Etwas größerer Turbo reicht wohl schon aus, bei entsprechender Abstimmung. Optimale Lösung GT28RS + Abgasanlage und gut.
 

shad

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#35
und nun mal interessenhalber (jeder interessiert sich nunmal für Zahlen, die
kann man immer so schön vergleichen ;-) ) Was springt bei der TS "in etwa"
nun raus bei größerem Lader UND Abgas?
 

Asha'man

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#36
Keine Ahnung. Kommt immer auf den Motor und die Zusammenstellung an.

ST1 + Abgasanlage dürfte roundabout 260Pferdchen locker erreichen.
 

Toni-Montana

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#37
Zitat von shad:
und nun mal interessenhalber (jeder interessiert sich nunmal für Zahlen, die
kann man immer so schön vergleichen ;-) ) Was springt bei der TS "in etwa"
nun raus bei größerem Lader UND Abgas?

Ich denke das ist zu "allgemein" ausgedrückt. Wie Asha schon richtig gesagt hat, es kommt immer drauf an was du am Motor verändert hast, was es für ein Turbo ist, auf wieviel BAR Ladedruck er fährt und und und..........und natürlich wieviel Geld du bereit bist auszugeben:D
Aber theoretisch und praktisch sind spannen von 220PS bis 320PS eigentlich kein Problem, du musst nur wissen was du willst und was du ausgeben kannst
 

Suave

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#38
habe da eine frage, also es werden ja mehrere sachen von c2powers angeboten, ich bin irgendwie zublöd umzuerkennen welches den für die celi s den jetzt ist.
"Celica GT Stage 1 (FM intercooled) turbo kit " das hier ????
und wenn man den kit jetzt kauft was MUSS man sich noch dazu holen oder was fehlt da ????
 
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