Ich hatte bei meiner Celi gegen Ende des letzten Winters 2x Startprobleme. Der Anlasser musste beide Male ein wenig "orgeln", bis der Motor lief. Vor 2 Wochen hatten wir hier morgens in Hamburg nur 3 Grad und die Batterie zeigte sich wieder etwas zickig und die Celi sprang erst beim 2. Versuch nach ca. 3 Sekunden an. Als Konsequenz flog dann 2 Tage später die fast auf den Tag genau 4 Jahre alte 48Ah Batterie (Varta - Toyota Optifit) raus und wurde durch eine neue mit nun 66 Ah ersetzt. Bei Kälte verlieren Batterien an Leistung und da ist es mir lieber, wenn eine neue Batterie mit 66 Ah ein wenig Leistung verliert, als eine angeschlagene 48er, die wahrscheinlich eh nur noch max. 40 Ah bringt und bei extremer Kälte dann noch mal einiges weniger.
Eine Autobatterie ist nun wirklich kein großer Kostenblock und sollte lieber rechtzeitig getauscht werden, wenn sie anfängt zu mucken. Wenn man erst mal "liegenbleibt", dann hat man Ärger bzw. Laufereien, die man hätte vermeiden können. Lieber gebe ich rechtzeitig nen Hunderter aus und bin auf der sicheren Seite.