T23 Celica T23 Xenon "Niveauregulierer" ??

CRX_Fan

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#21
Ok mein Ding hat es hinter sich bei mir ist es durch die Hebel Wirkung gebrochen. Versucht zu schweißen wieder weggebrochen wo finde ich das made in China :confused:
Das grosse Problem ist, das bei dem China Sensor das Gestänge nicht mit bei ist:




https://www.willhaben.at/iad/kaufen...leuchtweitenregulierung-xenon-s-ts-546171158/

(Hier aber vorher nachfragen, weil Unterschied zwischen RH und LH Sensoren)
https://www.xdalys.lt/en/toyota-level-sensor-xenon-suspension-rh_leveling-sensors

https://www.aliexpress.com/i/4000114775803.html

https://www.ebay.de/itm/272961679536?hash=item3f8dc8b0b0:g:llwAAOSwJQdW-bnW

Wenn, überall erst nach Kompatibilität anfragen, weil die OE Nummer vom Gesamtteil 89408-20020 beim Celica ist. Allerdings ist die Nummer meist nur wegen den unterschiedlichen Gestängen der Modelle unterschiedlich. Die Sensoren selbst werden gleich sein.

Bei einem neuen Sensor muss das Steuergerät neu initialisiert werden. Grundeinstellung.

Möglichkeiten:
- was bauen (lassen), was für eine Werkstatt oder Schlosserei eigentlich kein Problem darstellt, da sie ja die Vorlage im Prinzip haben und daraus nur was nachbauen müssen. Kann jeder Schlosser. Als Grundlage kann man auch ein Gestänge von einem anderen Toyota / Lexus gebraucht nehmen und den entsprechend passend bauen lassen (gibt viele Avensis T25 Sensoren). Problem: In der Regel bekommt man die Mutter in der Mitte vom Celica Sensor nicht heile runter, reisst immer ab. Und stark erhitzen darf (auch per Induktion) man diese nicht, weil direkt dahinter die Platine liegt.

- mit extrem viel Glück irgendwann mal einen gebrauchten bekommen, der dann auch noch in Ordnung ist

- ohne Sensor fahren und den Stecker vom ALWR ECU abklemmen (damit die Leuchte nicht ständig an ist) Man kann damit ohne Probleme fahren. Die Scheinwerfer fahren zwar in Sicherheitsstellung nach unten, man kann sie aber ganz normal wieder auf Standard Stellung drehen (natürlich bei einer Werkstatt vor dem Lichteinstellgerät). Für die HU (TÜV) kann man dann kurzfristig auf Halogenscheinwerfer umrüsten und auf manuelle Leuchtweitenstellung umbauen. Ansonsten würde es aber auch dem TÜV nicht auffallen, solange die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Dennd ie wenigsten bis gar keine Prüfer gucken, ob beim Zündungs einschalten kurz die ALWR Leuchte zur Bestätigung aufleuchtet. Und den Selbsttest mit hoch und runterfahren wie bei deutschen Herstellern, macht der Celica ja generell nicht. Also würde dem Prüfer eine defekte ALWR gar nicht auffallen.

- elektrotechnisch simulieren. Sprich: entsprechende widerstandsschaltung rein bauen, die die Neutralstellung simuliert, und die Leuchte ganz normal an und aus geht.
Darum ging es ja in dem Thread hier hauptsächlich, aber das hat so nicht hingehauen. Das muss sich an Elektrotechhniker angucken und da was entwickeln.

Ich gucke mal, was der Sensor für mich im Händler EK kostet. Edit: Ich kann Dir den originalen Sensor (der dann mit Gestänge ist) für 370 EUR besorgen.
Als Vergleich mal der aktuelle Verkaufspreis, wenn Du ihn bei einem Toyota Händler als Endverbraucher kaufen würdest: 560 - 600 EUR.

Lieferverfügbarkeit und Lieferzeit könnte ich nächste Woche mal anfragen.
 
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K.I.T.T

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Ich werd mal schauen ob wir hier eine Schlosserei haben. Es würde ja reichen nur das gebrochene Teil nachbauen zu lassen oder? Die beiden beweglichen Teile sollte man ja getrennt bekommen.
 

CRX_Fan

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#23
Die kleine Koppelstange mit den Gelenken bekommt man einzeln. Alles andere ist als Kompletteil zum Sensor dazugehörig.
 

K.I.T.T

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#24
Na das ist ja schonmal was. Wenn also so ein Nachbau für LH vorhanden ist. Könnte man ja den alten Sensor auf der Seite wo die Mutter drauf ist in der Mitte ja aufbohren um zu Schwächen das die Mutter runterkommt
 

CRX_Fan

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#26
Theretisch ja - speziell in dem Fall von diesem Bauteil ist das aber recht gefährlich, das man damit noch mehr beschädigt :D
Sonst macht man das so, das ist korrekt...aber da direkt unmittelbar an der Lagerung für das Poti ist das recht kritisch mit hohen Kräften zu arbeiten :D Muss man versuchen...oft sehen Bolzen und Mutter nur noch nach einer Rostmasse aus.

Ich hatte diese Mutter beim letzten mal in akribischer Fummelarbeit mit einem Dremel rundum abgeschnitten, bis ich sie vom Gewinde runterhauen konnte, weil ich auch nur die Halterung gewechselt habe, und der Sensor, das Poti und der Bolzen auf keinen Fall beschädigt werden durften.
 

CRX_Fan

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#28
Dafür muss besagte Problemmutter runter, um die Halterung wechseln zu können.

Hier mal ein paar Pics, wenn es gut läuft und wenn es schlecht läuft :D
 

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#30
Wie gesagt, frag da lieber vorher nach. Wegen LH und RH Sensoren. Die Toyotas haben die teilweise links oder rechts und bewegen sich daher anders. Daher wird in den anderen Angeboten auch von LH und RH Sensoren gesprochen.
 

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K.I.T.T

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Jetzt werd ich erstmal zum Schlosser gehen und fragen was das kostet mir das gebrochene Teil nachzubauen

Und ich hab ihn mal gefragt ob es LH ist
 
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K.I.T.T

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Hab weiter in der Beschreibung bei ihm geschaut da steht

Der Sensor passt unter anderem bei:
Toyota Prius, 2003-2009
Der Sensor ersetzt folgende Originalteilenummern:

Teilenummern Toyota:
89408-47010 (Prius 08/2003-03/2009),
hinten links

Dann sollte der ja passen :D
 
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