T23 Celica TS Fehlzündung/Ruckeln ab 6000 RPM

fokus

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#1
Hallo Zusammen,

Ich hatte einen Lagerschaden (nicht ich, meine Celica). Nach der Reparatur beim Motoreninstandsetzer gibt es ein Problem, mit dem der überfordert zu sein scheint:

Ab 6000 RPM (kurz nach dem "Kick") Gibt es eine Fehlzündung/Ruckler und die Motorwarnlampe leuchtet kurz auf... Der Fehler ist reproduzierbar. Immer ab ca. 6200 RPM... Eine höhere Drehzahl ist nicht möglich...
Habt Ihr sowas schon mal gehabt/gehört?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß
Fokus
 

Celica-88

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#2
Steuerkettenglieder nicht genau an ihrem platz?also geht sie in den lift?du schreibst,dass es noch zum lift kommt und dann bei 6200 schluss ist.Das ist komisch.normal geht sie erst bei 6200 in dem lift.geht sie wirklich vor 6200 in dem lift?was sagt der fehlmelderspeicher?
 

xxCelicAxx

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#4
Tja wäre eine gewisse hässliche :D Person nicht gesperrt worden, hättest du jetzt eine Antwort auf deine Frage!
 

Celica-88

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#5
Mein gott,der hätte dann auch geschrieben steuerkette oder steuergerät.und dass er mal wenn er lust hat den motor zerlegen soll und nachschauen.
 

Q_Big

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#6
Die Motorleuchte signalisiert wohl Zündaussetzer. Eventuell steht davon genaueres im Fehlerspeicher, falls es als sporadischer Fehler abgelegt ist, kann man mit Billig OBD Geräten da weniger auslesen.
Mit Glück sind alle 4 Zylinder betroffen.
Da der Fehler auftritt wenn die Celica in den Lift gehen soll, würde ich auf ein Problem mit der Steuerzeit der Auslassnocke (wie gesagt Steuerkette) oder ein Problem in der Verstellung eben dieser tippen (Dann sollte aber IMHO nur der Lift ausbleiben aber nicht die Drehzahl abregeln).
 

fokus

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#7
Hi, danke schon mal...
Also also der Motor geht bei ca. 6000 RPM in den "lift" - so nennt man den "kick" also... vielleicht sind es ach 6200... aber dann knallt es, ruckelt es, und das Lämpchen leuchtet kurz auf..

interessanter weise läuft der Motor bis ca. 6000 einwandfrei. Wieso kommt es den zu Fehlzündungen nach dem lift?

Also der Motorexperte hatte den Kopf wohl komplett zerlegt um den zu planen.
Kann der "Versteller" evtl. dabei kaputt gegangen sein?

thx
fokus
 

fokus

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#8
Die Motorleuchte signalisiert wohl Zündaussetzer. Eventuell steht davon genaueres im Fehlerspeicher, falls es als sporadischer Fehler abgelegt ist, kann man mit Billig OBD Geräten da weniger auslesen.
Mit Glück sind alle 4 Zylinder betroffen.
Da der Fehler auftritt wenn die Celica in den Lift gehen soll, würde ich auf ein Problem mit der Steuerzeit der Auslassnocke (wie gesagt Steuerkette) oder ein Problem in der Verstellung eben dieser tippen (Dann sollte aber IMHO nur der Lift ausbleiben aber nicht die Drehzahl abregeln).
So weit ich weiß werden kein Fehler angezeigt.
Das Phänomen ist absolut reproduzierbar. Er tritt IMMER bei der Drehzahl auf. Kurz nachdem der Motor in den lift geht

Gruß
Fokus
 

M2fasts

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#9
kann ja auch sein das es was mit dem lift ist. Ich hab da keine ahnung von aber ich will hier nicht zuviel sagen. Am besten abwarten was erfahrene user sagen z.b. Muc,Eric und andere
 

muc

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#11
Der 2ZZ ist nicht so mein Ding, ich tipp aber auch mal in die Richtung Steuerzeiten, also, entweder liegt die Kette nicht richtig oder der Nockenwellenverstellerm hat an Knacks ab bekommen.
 

Celica-88

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#12
ich würde es ziemlich komisch finden,wenn der lift schon bei 6000 einsetzt.wenn ja,dann bekommt evt.falsche infos vom steuergerät.genügend öl drin?
 
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fokus

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#17
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Wie soll zu wenig Öl zu den aufgeführten Symptomen führen? :rolleyes:

Genau bei solchen Themen wäre es mir lieber etwas dumm angeredet zu werden, also solche Beiträge zu lesen
Na ja, so gaaaanz abwegig ist das vielleicht garnicht. Der Versteller läuft ja wohl über den Öldruck.. Aber wie gesagt Öl ist OK.
 

xxCelicAxx

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#19
An ner falsch eingestellten Steuerkette oder falschen Steuerzeit kanns net liege. Würde trotzdem in den lift gehen. Ein zahn verstellt merkt man fast kaum und falls es mehr sein sollten als ein zahn würd der motor beschissen bis gar net mehr laufen.

Das was ab 6000 umdrehung auftritt ist nicht der lift.(In den kommst du nicht) Die Zündaussetzer liegen einfach am Drehzahlbegrenzer ;)
 
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