T23 Celica TS SHortblock bis wann

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#21
Kam vor, aber sehr selten. Deswegen hab ich mir ne 2005er ts geholt, die braucht selbst mit 0w20 kaum Öl.
ähm.....nö.....kam nicht vor.....der 2zz hat nie ein shortblockproblem gehabt. da waren defekte ölpumpen das größere aber auch seltene problem.

warum fahrst du 0w20?......das ist ja noch um n vielfaches schlimmer als 30er....oder drehst nie über 4k rpm:p
 

Roger Friedrich

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#23
Ich würde so vorgehen

Sorry fürs buddeln:
.........
meinte der Verkäufer: "Das Problem mit dem Motorblock wurde bereits 2006 behoben und der Motorblock gewechselt".
Sprich: Shortblock wurd getauscht.
Wie isn der aktuelle Stand: Gabs jetzt das SB-Problem bei den 2ZZ-Motoren oder nicht?
.......
Wenn Du gerne eine unverbastelte Preface mit Leder haben möchtest, dann ist das doch ein gutes Angebot.
Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass der Motor keinen Ölverbrauch, bzw. max. 0,2 Liter/1000km hat. Nicht nur mündlich; laber laber; mit in den Kaufvertrag reinschreiben lassen.
Natürlich wird er dann sagen, in der Betriebsanleitung steht aber mehr drin, aber wenn der Verbrauch über 0,2 Liter liegt, dann ist irgendwas faul.
Zudem würde ich den Nachweise verlangen, dass in 2006 ein neuer Motor eingebaut wurde.
Warum ist ja egal, Hauptsache der ist drin. (Es gab keine Short Block Problematik beim TS)

Auf einer Probefahrt (natürlich zuerst schön warmfahren) würde ich im Beisein eines Mitarbeiters vom AH das Auto im dritten oder vierten Gang unter Vollgas bis in den Begrenzer drehen um sicher zu sein, dass bei 6200 Umdr. ein deutlicher Leistungsschub einsetzt und der Motor auch willig bis in den Begrenzer geht. Kannst auch ruhig den AH Mitarbeiter fahren lassen, dann hast Du ihn nicht kaputt gemacht, wenns schiefgeht.
Wenn Du die Chance hast auf der Autobahn zu fahren, dann probier aus, dass der Motor auch im 5ten Gang ausdreht und im 6ten Gang die Geschwindigkeit hält, bzw. noch etwas zulegt. Das kannst Du auch beurteilen, wenn Du nur auf dem Beifahrersitz hockst.
Dann kannst Du auch sicher sein, dass die Nockenwellen nicht eingelaufen sind und er Motor korrekt im langen Ventilhub läuft.

Wenn Du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie (üblicherweise 1 Jahr) hast, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Wegen dem Ölverbrauch hast Du dann ein halbes Jahr Zeit (gesetzliche Sachmängelhaftung des Händlers) um zu prüfen, dass die Angabe zutrifft und wenn nicht, dann gibst Du ihm das Auto zurück, bzw. läßt ihn, für Dich kostenfrei, nachbessern.
 

Cibo

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#24
perfekter Vorschlag Roger Friedrich :)

Ich hör auch zum ersten mal vom Shortblockproblem beim 2zz, so btw... da gabs glaub ich nur mal was mitm überdrehn wo sich die Ölpumpe auflöst, aber das sieht ja n Pavian aufm Dreirad.
 

WingsWeiz

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ähm.....nö.....kam nicht vor.....der 2zz hat nie ein shortblockproblem gehabt. da waren defekte ölpumpen das größere aber auch seltene problem.

warum fahrst du 0w20?......das ist ja noch um n vielfaches schlimmer als 30er....oder drehst nie über 4k rpm:p
Ich sprech ja nicht von nem Serienfehler, aber in meiner Heimat musste mal jemand den Shortblock beim 2zz wechseln lassen (weiß aber nicht ob das wegen Ölverbauch war) und da wir hier anscheinend noch eine TS haben wo der Shortblock getauscht wurde, kann man nicht abstreiten dass dieser ebenfalls einen defekt haben könnte (auch wenn seeehr selten)

Weder die 0 noch die 20 sagen aus, dass der Schmierfilm früher reißt, und da mir die Nockenwelle im Winter eingelaufen ist, hab ich wegen Überhitzung die geringeren Sorgen.
 

Raw Denim

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Wenn Du gerne eine unverbastelte Preface mit Leder haben möchtest, dann ist das doch ein gutes Angebot.
Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass der Motor keinen Ölverbrauch, bzw. max. 0,2 Liter/1000km hat. Nicht nur mündlich; laber laber; mit in den Kaufvertrag reinschreiben lassen.
Natürlich wird er dann sagen, in der Betriebsanleitung steht aber mehr drin, aber wenn der Verbrauch über 0,2 Liter liegt, dann ist irgendwas faul.
Zudem würde ich den Nachweise verlangen, dass in 2006 ein neuer Motor eingebaut wurde.
Warum ist ja egal, Hauptsache der ist drin. (Es gab keine Short Block Problematik beim TS)

Auf einer Probefahrt (natürlich zuerst schön warmfahren) würde ich im Beisein eines Mitarbeiters vom AH das Auto im dritten oder vierten Gang unter Vollgas bis in den Begrenzer drehen um sicher zu sein, dass bei 6200 Umdr. ein deutlicher Leistungsschub einsetzt und der Motor auch willig bis in den Begrenzer geht. Kannst auch ruhig den AH Mitarbeiter fahren lassen, dann hast Du ihn nicht kaputt gemacht, wenns schiefgeht.
Wenn Du die Chance hast auf der Autobahn zu fahren, dann probier aus, dass der Motor auch im 5ten Gang ausdreht und im 6ten Gang die Geschwindigkeit hält, bzw. noch etwas zulegt. Das kannst Du auch beurteilen, wenn Du nur auf dem Beifahrersitz hockst.
Dann kannst Du auch sicher sein, dass die Nockenwellen nicht eingelaufen sind und er Motor korrekt im langen Ventilhub läuft.

Wenn Du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie (üblicherweise 1 Jahr) hast, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Wegen dem Ölverbrauch hast Du dann ein halbes Jahr Zeit (gesetzliche Sachmängelhaftung des Händlers) um zu prüfen, dass die Angabe zutrifft und wenn nicht, dann gibst Du ihm das Auto zurück, bzw. läßt ihn, für Dich kostenfrei, nachbessern.
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