Community Kalender 2010

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
noch 2 Kalender zu haben

Also es ist nun noch ein Kalender mehr zu haben, falls noch jemand Interesse an einem oder einem weiteren Kalender für 2010 haben sollte, einfach bei mir melden! Sind noch 2 zu haben!

Super wenn sich Leute einfach nicht mehr melden obwohl sie was fix bestellt haben... :mad:

So macht das ganze echt keinen Spaß mehr.

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
nene du nich. Deiner war ja eh schon bezahlt :D

Bisher hab ich immernoch keine Begründung oder überhaupt irgendeine Nachricht bekommen... Naja wer nicht will der hat schon und ich weiß mit wem ich mich auf kein Geschäft mehr einlass ;)

Kalender wurde jetzt weiter verkauft an StoneColdCrazy.

Nun ist nur noch der letzte aus Überproduktion zu haben ;)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
nene du nich. Deiner war ja eh schon bezahlt :D

Bisher hab ich immernoch keine Begründung oder überhaupt irgendeine Nachricht bekommen... Naja wer nicht will der hat schon und ich weiß mit wem ich mich auf kein Geschäft mehr einlass ;)

Kalender wurde jetzt weiter verkauft an StoneColdCrazy.

Nun ist nur noch der letzte aus Überproduktion zu haben ;)
und ich habe ihn erhalten :)
ging schnell... habe ihn ja nur genommen um durchgängig alle zu haben :D :p
nutzen habe ich ja eh kaum bis keinen davon... weil nach china wirst du mir keinen senden :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
So Leute der nächste Grund die Kalendersache nicht mehr in die Hand zu nehmen hat jetzt 3 Monate auf sich warten lassen.....

Die Rechte des aktuellen Monatsbildes liegen nicht beim Celibesitzer und Einsender... und jetzt hab ich die Scheiße an der Backe! Nichtmal darauf kann man sich mehr wirklich verlassen... ich hab echt die Schnauze voll.
Der betroffene Besitzer wurde angeschrieben war aber seid mitte Dezember nicht mehr hier online... :mad:

Sorry Leute aber sollte sich jemand getrauen das nächstes Jahr in die Hand zu nehmen sichert Euch in jeder hinsicht gut ab!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
hatte da neulich sowas im Chat gelesen, dass das Bild scheinbar nicht vom Besitzer selbst gemacht wurde.
sag bloß es gibt deswegen jetzt echt Terz?:eek::(
sowas find ich echt daneben:mad:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
müßte mal schaun ob ich was über die Rechtslage finde, weil du hast ja von dem Celica-Besitzer das Bild bekommen (hast die Mail noch?)
und nich irgendwo aus dem Netz gezogen. Klar hat der Fotograf die Rechte dran, die hat der Fahrzeugbesitzer ihm scheinbar nich abkaufen wollen.
und dann spielt es glaub ich noch ne Rolle ob du das kommerziell betrieben hast mit dem Kalender.

und was sagt der Celi-Besitzer dazu?

Drück dir die Daumen, dass es gut für dich ausgeht, das wär echt schlimm wenn du noch für deine Arbeit bestraft wirst:(

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Besitzer hatte wohl nur Beschrenkte Rechte. Komerziell oder gewerblich war es nicht und ich hatte geschrieben das ich "Eure" besten Bilder haben möchte. Wenn ich aber Bilder bekomme wo die Rechte nicht beim Besitzer sind, kann ich das ja nicht wissen. Hätte halt ausdrücklich schreiben müssen das die Rechte Dritter ausgeschlossen sein sollen... Besitzer hat sich noch nicht geäußert oder gemeldet, war hier auch wie geschrieben lange nicht mehr online...

Warte auch noch auf Antwort des Fotografen... denke nicht das es jetzt so schlimm werden wird, aber ist trotzdem ätzend egal wie es ausgeht... sowas weiß man einfach wenn man Bilder für so einen Zweck einschickt...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
sorry, hatte das überlesen, dass der lang nich mehr online war:eek:

tja, heutzutage kann man das ja auch nich mehr an der Quali der Bilder erkennen. Gibt genug Hobbyfotografen deren Bilder professionell aussehen.

GRunner

Well-Known Member
Seit
13. Dezember 2009
Beruf
Abiturient
Du hast in gutem Glauben gehandelt bei dem Kalendar, da du davon ausgegangen bist das die rechte beim Celi-Fahrer liegen. Normal kann man dich das erste mal daher nur abmahmen und das du es unterlässt. Weitere Folgen müssten (auch trotz der "gewerblichen"nutzung) ausgeschlossen sein aufgrund des gut gläubigen handelns.

bluelica

Well-Known Member
Seit
26. Oktober 2009
@-=D4h=-:

Die Sache tut mir wirklich Leid für dich.

Da machst du dir die Arbeit einen solch schönen Kalender auf die Beine zu stellen, und dann gibt es solche Voll... die das nicht würdigen und dir ans Bein pi...

Ich bin zwar erst seit kurzem Celica-Fahrer (vorher Paseo~) und noch recht neu hier in der Community, aber der von dir beschriebene Fall schlägt dem Fass wirklich den Boden aus...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Alles ohne viel Ärger zu klären ist.

viele Grüße, Niels

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
So auch diese Sache konnte Gott sei Dank geregelt werden...
Ich hatte sein Verständniss als ich sagte das ich nicht jedes Bild nachrecherchieren kann bei so einem kleinen Projekt und da ich eigentlich geschrieben hatte, das ich "Eure" Bilder brauche...

Naja Schuld liegt auf jedenfall beim Autobesitzer, denn er wusste von diesem Recht und hat es mir verschwiegen.. Konsequenzen hat es keine bis auf das ich die Sache wieder klären durfte. Schade wie manche Sachen so laufen wenn man nicht gut genug aufpasst und sich nicht bis ins letzte Detail genau Ausdrückt und Absichert. Wieder was gelernt :eek:

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
Mal so 'ne rechtliche Frage am Rande, ohne jetzt speziell Bezug auf den aktuell vorliegenden Fall zu nehmen:

Wenn jemand Bilder von Autos macht, die ihm nicht gehören, hätte da der Fahrzeugbesitzer grundsätzlich nicht auch ein Wört'chen mitzureden, ob diese Bilder veröffentlich werden dürfen oder nicht?

@DH4: Erfreulich, daß es ein gutes Ende genommen hat. G'rade weil solch "Zusatzservice" in einer Community ja auch mit Aufwand verbunden ist ... hoffe mal, daß es 2011 dennoch wieder was gibt. In jedem Fall mal an dieser Stelle ein großes Danke-schön an alle Beteiligten für die Mühen, einen derartigen Kalender zusammenzustellen und anzubieten. ;)

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Klar hat der Autobesitzer ein Wort mitzureden, genau so aber auch der Fotograf.
Muss von beiden Seiten abgesegnet werden wenn die Bilder weiter verarbeitet oder veröffentlicht werden.

Also du hast sicher das letzte Exemplar bekommen das von mir entworfen und produziert wurde ;)

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Da unser Kalender nicht kommerziell mit Gewinnerzielungsabsicht erstellt wurde, sollte für dich nichts passieren. Die Gelder die geflossen sind, waren für dich Unkostenentschädigung bzw. Druckkosten und Versand. Passt.