Denso Zündkerzen

Seit
19. Juni 2013
Beruf
CNC Dreher
Denso!

also ich hab jetzt mal die alten ngk Kerzen raus gehauen und die normalen denso Zündkerzen (16RU11) eingebaut und muss sagen das der Motor sich um einiges besser anfühlt. läuft runder, nimmt das Gas direkter an und in hohen Drehzahlen kommen auch keine zündfehler mehr vor. Verbrauch kann ich noch nix sagen. aber für die motorcharakteristik sind die denso echt zu empfehlen! haben bei toyota 20€ gekostet...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Also wenn Du schon Zündaussetzer hattest, ist natürlich klar, das sich Dein Motor mit jeder anderen neuen Kerze besser anfühlt! ;)

Seit
19. Juni 2013
Beruf
CNC Dreher
nee es waren keine Aussetzer. nur ein unsauberer lauf... man hat es kaum gemerkt aber man hat es gemerkt... schwer zu erklären. er hat halt ab 5k nicht mehr sauber hoch gedreht. und mit den denso fühlt er sich über das gesamte drehzablband besser an. die ngk waren aber glaub auch schon rum. wobei die laut bordbuch gerade mal 20kkm drin waren

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
ich hab bei mir auch noch ceratec beim ölwechsel gemacht. damit läuft die celi noch ein stück runder, besonders in der kaltphase. außerdem wird von dem Liqui Moly 1014 Ventil Sauber, 150 ml viel positives berichtet. hab mir jetzt davon gleich 2x bestellt, weil sie billig sind. ich nehme die anstelle des LM einspritzanlagenreiniger, weil die wärmewerte und von der beschreibung her der ventlireiniger noch stärker reinigt und damit sogar ablagerungen an den ventilen UND der einspritzanlage vornimmt.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Gib mal den Einspritzanlagenreiniger, Kraftstoffsystemreiniger oder Ventilreiniger im Internet ein, dann wirst Du fündig!

Diese Mittelchen, zumindest wenn es um den Ventiltrieb geht, sind aber immer einer sehr subjektive Angelegenheit (Einspritzdüsen...okay)! :D
Meins isses nicht... :p Aber muss ja jeder selber wissen :D

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ah... interessante Wendung des Themas hin zu Wundermitteln. Wobei ich Reinigungsadditiven, direkt noch was abgewinnen kann. Nur... die sind im Kraftstoff eh schon drin. ;) Die Wunderölzusätze hingegen kann man direkt in die Tonne treten, nein kippen. ;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ich treibe damit keine Experimente mehr. Schon zuviel Mist wegen falscher Kerzen erlebt. Ich baue nur noch vom Hersteller empfohlene ein auf die der Motor auch abgestimmt ist!

Iridium kann man reinmachen...Intervalle verlängern sich...Leistung ist Blödsinn!
Wird ja in Australien wegen der thermischen Belastung auch im S eingebaut!

Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Nur eben nicht rumheulen, wenn die Maschine plötzlich nicht mehr richtig will!

EDIT:
http://www.mein-verso.de/index.php/Thread/738-Zündkerzen/

Zuletzt bearbeitet:

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
hab im grunde nur positives über die iridiumkerzen gelesen. die nippon denso iridium sollen ja noch besser sein als die ngk.

die denso iridium haben die dünste elektrode der welt mit nur 0.4mm. dadurch wird ein stabilerer und somit besserer zündfunke erreicht. leider werden die auch gefälscht.

[/URL][/IMG]

ngk schreibt folgendes:

"Die NGK Iridium IX Hightech-Zündkerze für Motorräder, ermöglicht eine bessere Laufruhe, optimierte Beschleunigung, verminderter Schadstoffausstoß und führt zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Im Motorsport garantiert das Hightech-Metall Iridium absolute Spitzenleistung - im Alltag beschert sie jedem Bike ebenfalls mehr Performance und Effizienz.

Die Iridium IX-Zündkerze hat gleich mehrere Vorteile. Ihre Mittelelektrode aus dem Edelmetall Iridum ist lediglich 0,6 mm dünn und extrem hart im Nehmen. Weil der Werkstoff Iridium erst bei über 2400 °C schmilzt, ist er äußerst widerstandsfähig.

Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:
Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.
Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt."

Zuletzt bearbeitet:

Corruptor

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ist die denso ik20 für die ts also geeignet ?
will damit sagen, ik20 passt auf jeden fall in die ts ?
oder gibts von denso ik20 verschiedene ausführungen ?
meine andere gewinde für andere modelle usw.
oder ist denso ik20 immer passend für die celica t23 ts ?
es gibt noch denso vk20.
sind das wieder andere zündkerzen ?

Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Die IK20 (Iridium Power) sind das modernere äquivalent zu den SK20R11, die ursprünglich für den 2ZZ vorgesehen sind. Die VK20 (Iridium Tough) sind ebenfalls eine Entwicklung, die die SK20R11 ersetzen. Wer auf Experimente steht, soll halt die VK20 versuchen und damit glücklich werden. Ich persönlich mache bei den Toyota Motoren keine Experimente mit anderen Kerzen (des Öfteren sollen einige Zündkerzen bei diversen neueren Motoren vor allem zu Kat Problem geführt haben, was ich so in diversen Schreiben in US Foren gelesen habe! :D ) und meine Motoren und Kats laufen auch mit hoher Laufleistung noch einwandfrei! :)

Corruptor

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hey !
Vielen Dank für die Antwort.
Nur dann, welche Zündkerzen wären für die TS am besten und gesündesten ?
Die SK20R11 oder die IK20 ?
Sind alle IK20 für Celica geeignet ?
Oder gibts verschiedene ? Ich meine zb. IK20 für Opel , andere IK20 wiederum für Mercedes usw.
Oder wenn man IK20 kauft, dann passt es automatisch für die Celica ?
Ich dachte die IK20 sind die SK20R11.
Scheinen zwei verschiedene Modelle zu sein.
Was wäre da am besten ? Und wo könnte man die zu gutem Kurs erwerben ?
Ein Tip oder Empfehlung ?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Die damals von Toyota empfohlenen und sicher geprüften Kerzen für den 2ZZ sind die SK20R11. Wer was anderes fahren möchte, soll dies selbst entscheiden, ob er es tut!

Die SK20R11 oder die IK20 und die VK20 sind ja nicht nur für den Celica gebaut, sondern können auch in andere Autos eingebaut werden, die der Spezifikation nach solche Kerzen benötigen/fahren dürfen!

Weiterentwickelte Kerzen IK20 oder VK20 sind die nun neueren kürzeren Modellnummern und unter den Nummern sind die Spezifikationen dieser Kerze festgelegt.

Hier eine Verwendungsliste:

Wenn Du Dich für eine Kerze entschieden hast, ob SK20R11, IK20, VK20, gibst Du logischerweise diese Nummer einfach bei Google ein und Du bekommst den günstisgten Shop!