Der Turboladerthread!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von Matce:
hey ... tja, wenn du ne komplette motorüberarbeitung machst kannst du schon 350-400PS rauskitzeln ... das ist dann natürlich kein DD mehr (dailydriver - das wirst du öfter lesen, wenn du vorhast dich einzulesen in die thematik) ;) .... vergiss aber mal die kosten nicht! da sind dann schon ~10-15000.- im spiel mit allem drum und dran ;)
sorry, aber ich bin nicht sehr "bewandert" auf diesem gebiet. Eines kann ich mir aber nur schwer vorstellen: aus unserem 1,8l (Motörchen) 350-400PS rauszukitzeln. zumindest das er es auf längere sicht aushält. Ist das schon möglich?

aem`kej

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Kaufmann
Möglich ist alles. Kostet nur dementsprechend :)

Beispiel MTM bei Audi: Die bieten in ihrer extremsten Ausbaustufe 450 PS aus dem 1,8T an. Das ist ja DER Tuningmotor überhaupt aus dem Volkswagenkonzern.

Unter gewissem Kostenaufwand ist es halt möglich... fraglich nur, ob die Basis des jeweiligen Fahrzeuges dafür geschaffen ist und eine derart hohe Leistung verträgt. Der Motor allein ist es ja nicht.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Naja, so mager wie Stock würde ja noch gehen. :) Aber es wäre ohne neue Abstimmung noch viel viel magerer als Stock. :)

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich dachte das wäre in der vorprogrammierten ECU schon alles abgestimmt??!!
also klärt mich doch mal bitte konkreter auf, was alles bei der celi nach dem stage 1 kit abgestimmt werden muss!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Airflow/Gemisch 16x16
Airflow/Zündung 16x16

Wehr variable Ladedrücke fahren möchte (Stage2) sollte über eine 3D Map nachdenken:

Airflow/Boost/Gemisch 16x16x16

Usw. :) Vorprogrammiert stimmt. Nur ist jeder Motor anders. Jedes Kit läuft anders und die Unterschiede sind gross genug, dass es nen Motor killen kann, aber nicht muss. Wer ein Turbokit verbaut und sich auf eine Basismap verlässt, spart meiner Meinung nach absolut am falschen Ende und geht ein nicht unerhebliches und unnötiges Risiko ein.

Spätesens, wenn man Einspritzdüsen, etc. wechselt passt sowieso keine Map der Welt mehr.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Nicht zwangsläufig, aber besser ist das schon. Man kann auf einem Prüfstand sehr viel genauer Abstimmen, weil man auch mal eine bestimmte Drehzahl unter einer bestimmten Last halten kann, etc.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Ist die Vorprogrammierung nicht eher konservativ gestaltet? Wär ja sinnvoll.. so dass man ohne Abstimmung fahren könnte, mit Abstimmung aber nochmal deutlich Leistung rausholen kann?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Mit deutlich zu fettem Gemisch ist das auch nicht sehr gesund und es kann auch mehr kaputt gehen. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
mit konservativ war sowohl das schon angesprochene Gemisch gemeint, als auch die Zündung. Also lieber n bissel später, als zu früh.