Hallo Community,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Celica T23 1ZZ-FE gehabt...
Schlieslich möchte ich euch auch nicht die Lösung vorenthalten!
Wie schon der Thread oben benannt worden ist, habe ich im warmen Zustand meines Fahrzeuges immer so eine Art Dieselklackern Rattern (Jemand zieht die Kette endlos über ein Blech Geräusch) aus dem Bereich Kettenseite, Riemenseite wahrgenommen und noch dazu, wenn der Motor Kalt war die Drehzahl auf knapp 2000 upm und im warmen zustand der Motor auf 500 upm und kurz vorm ausgehen war...
Ich habe so gut, wie alle Seiten hier durchstöbert und niemand hat genau dieses Problem beseitigen können, oder hat es leider nicht im Nachhinein hier geschildert.
Nur das es auftrat, beim verschalten, oder wenn die Ventile platt sind.
So jetzt aber mal zur Lösung, des Problems...
Als ich diese Woche Urlaub hatte, habe ich mal so aus Neugier mal den Ventildeckel entfernt, da mir es doch zu aufwändig gewesen wäre, den Riemen zu lösen, um die Spannrolle auszuschließen.
Meine Endeckung war jedenfalls, das die Kette leicht durchhing und ich Sie bestimmt mit den Händen so hätte, versetzten können.
Darauf hin hab ich mir einfach mal einen neuen Kettenspanner für kleine 35 Euro bestellt und das Teil am nächsten Tag eingebaut, erst habe ich etwas daran gezweifelt, da der alte Spanner noch gut aussieht, aber als das Teil drin war und ich den wagen im ersten Gang knapp 10 cm geschoben habe, hat es einmal geknackt und der Haken vom Spanner löste sich und die Kette war wieder extrem auf Spannung... Alles wieder zusammen gebaut und keine Dieselgeräusche und vorallem keine Drehzahlschwankungen mehr.
Dies gilt Für beide verbauten Motoren, der T23 1ZZ und 2ZZ.
Vieleicht ist es ja für den einen, oder anderen ja Hilfreich
Achja, der Einbau dauerte ca. 45 Minuten und man Kam Problemlos dran!
Anbei die Bilder, von vorher und Nachher...
Vorher.
http://www.directupload.net/file/d/3814/fx5cvbl2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3814/oxu8vtks_jpg.htm
Nachher.
http://www.directupload.net/file/d/3814/8cjdcsfe_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3814/xk4rdynm_jpg.htm
Ausgebauter Kettenspanner.
http://www.directupload.net/file/d/3814/zh4oxkn5_jpg.htm
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Celica T23 1ZZ-FE gehabt...
Schlieslich möchte ich euch auch nicht die Lösung vorenthalten!
Wie schon der Thread oben benannt worden ist, habe ich im warmen Zustand meines Fahrzeuges immer so eine Art Dieselklackern Rattern (Jemand zieht die Kette endlos über ein Blech Geräusch) aus dem Bereich Kettenseite, Riemenseite wahrgenommen und noch dazu, wenn der Motor Kalt war die Drehzahl auf knapp 2000 upm und im warmen zustand der Motor auf 500 upm und kurz vorm ausgehen war...
Ich habe so gut, wie alle Seiten hier durchstöbert und niemand hat genau dieses Problem beseitigen können, oder hat es leider nicht im Nachhinein hier geschildert.
Nur das es auftrat, beim verschalten, oder wenn die Ventile platt sind.
So jetzt aber mal zur Lösung, des Problems...
Als ich diese Woche Urlaub hatte, habe ich mal so aus Neugier mal den Ventildeckel entfernt, da mir es doch zu aufwändig gewesen wäre, den Riemen zu lösen, um die Spannrolle auszuschließen.
Meine Endeckung war jedenfalls, das die Kette leicht durchhing und ich Sie bestimmt mit den Händen so hätte, versetzten können.
Darauf hin hab ich mir einfach mal einen neuen Kettenspanner für kleine 35 Euro bestellt und das Teil am nächsten Tag eingebaut, erst habe ich etwas daran gezweifelt, da der alte Spanner noch gut aussieht, aber als das Teil drin war und ich den wagen im ersten Gang knapp 10 cm geschoben habe, hat es einmal geknackt und der Haken vom Spanner löste sich und die Kette war wieder extrem auf Spannung... Alles wieder zusammen gebaut und keine Dieselgeräusche und vorallem keine Drehzahlschwankungen mehr.
Dies gilt Für beide verbauten Motoren, der T23 1ZZ und 2ZZ.
Vieleicht ist es ja für den einen, oder anderen ja Hilfreich
Achja, der Einbau dauerte ca. 45 Minuten und man Kam Problemlos dran!
Anbei die Bilder, von vorher und Nachher...
Vorher.
http://www.directupload.net/file/d/3814/fx5cvbl2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3814/oxu8vtks_jpg.htm
Nachher.
http://www.directupload.net/file/d/3814/8cjdcsfe_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3814/xk4rdynm_jpg.htm
Ausgebauter Kettenspanner.
http://www.directupload.net/file/d/3814/zh4oxkn5_jpg.htm
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