T23 Dieselklackern und Drehzahlschwankungen

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Berichte mal bitte, ob das miese Klackern dann auch verschwunden ist!?
Ich hab bis jetzt wirklich keine Probleme mehr seitdem :)
Also das mit dem O-Ring hat Ben vollkommen Recht, bei mir hat es vor dem Wechsel geleckt und konnte es nicht richtig lokalisieren, woher es kam.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ich habe mir das Werkstatt handbuch mal durchgelesen, also muss ich den Spanner spannen, reinstecken, dann mit einer Nuss die KW erst in eine richtung bis es klackt, dann in die andere Richtung drehen?

Ich würde es gerne jetzt machen aber es ist kalt draußen :D

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ich werde den VD aber nicht abnehmen, den habe ich mit neuer Dichtung vor 2 Monaten erst neu drauf gesetzt. Also werde ich nicht sehen ob die Kette gespannter ist als vorher, aber das Kettenrasseln bei 2-3Krpm werde ich wohl los.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
So, ca. 30 min arbeit. Fazit: das kettenrasseln ist etwas ruhiger geworden, das dieselklappern der Ventile bleibt aber, hätte mich auch gewundert das das weg geht nur weil man den Kettenspanner tauscht. Gut was soll ich sagen, 273.000km sind nunmal 273.000km :D

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Dennoch hatte ich heute das gefühl, dass mein Auto wesentlich spritziger und direkter war. Kann das an der nun deutlich strammeren Kette liegen?

Kann man beim 1zz überhaupt das Ventilspiel einstellen?

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Dennoch hatte ich heute das gefühl, dass mein Auto wesentlich spritziger und direkter war. Kann das an der nun deutlich strammeren Kette liegen?

Kann man beim 1zz überhaupt das Ventilspiel einstellen?
Bei einer gelängten Kette kann das mit der Leistung schon hinkommen da die Steuerzeiten nicht stimmen. Nur ein neuer Kettenspanner sollte da aber nichts bewirken da die Steuerkette trotz mehr Spannung ja die selbe Längung behält.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Neue sowieso. Anhand der Maße der alten Stösselbecher und einer Tabelle wählst Du die neuen Stösselbecher mit entsprechender Grösse aus, um auf das passende Spiel (gleich mit ein bisschen Toleranz) zu kommen und bestellst diese!

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Sowas gibt es? :D Ich hätte jetzt neue normale verbaut.

Ok ich habe gerade eine Seite gefunden mit Tellern oder Bechern mit verschiedenen Maßen. Krass, hätte ich nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:

Herr-Jogi

Well-Known Member
Seit
30. April 2013
Beruf
Technischer Zeichner
Man sagte mir mal, das die Nockenwelle bei diesem Motor mal ganz gern einläuft.
Vieleicht vorsichtshalber vorher darauf einen Blick werfen!?

Das kann man innerhalb von 30 Minuten und wenn deine Dichtung erst 2 Monate alt ist, brauchst du dir keine Gedanken machen, meine war ca. 5 Monate alt und nach der Deckeldemontage habe ich Sie wieder verwendet, da Sie noch einen Guten eindruck gemacht hat und soweit ist alles Dicht:)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Das mit den einlaufenden Nockenwellen war bei den 2ZZ ganz massiv. Die 1ZZ sind davon, bis auf den normalen Verschleiss, nicht betroffen! :)