Jau es gibt nach langer Zeit ein paar kleine Updates bzw. einen kleinen Überblick, was ich hier und da diesen Winter noch so mache. Es ist nichts grossartiges…eher ein paar kleine Spielereien und ein paar kleine verschleissbedingte Wartungsarbeiten.
Was diesen Winter noch gemacht wird:
- Spiegelabsenkautomatik (Spiegel fahren bei Bedarf beim Rückwärtsgang nach unten um den Bordstein einsehen zu können)
- Leuchte unterhalb des grossen Türgriffs
- Facelift Türfangbänder
- Lenkrad vom Automatik Celica mit Schalttasten, umgebaut zur Fernbedienung zur Steuerung des Radios
- Facelift Dachhimmel
- verchromte Gepäckzurrhaken vom Lexus IS
Zum Lenkrad:
Das Lenkrad kommt vom US Celica, der ja in der Automatik Version die UP / DOWN Schalttasten besaß. Diese werden von mir per Lenkrad FB Interface so umgebaut, das ich damit die Lenkradfunktionen Track und Volume steuern kann (linke Seite Tracks, rechte Seite Volume)
Natürlich wird das Lenkrad auch noch umgearbeitet und neu beledert. Mein altes Lenkrad, das ich vor zwei Jahren habe umbauen lassen, wird dann also verkauft:
Dieses Lenkrad wird nicht so komplex ergogestylt und unten abgeflacht wie mein altes, sondern es wird ein bisschen zurückhaltender, eben authentischer dem Celica gegenüber. Leicht aufgepolstert, rote Nähte, Einschnitte. Allerdings wird eine kleine Spielerei, eine Prägung in den unteren Teil des Lenkrades kommen (Eventuell das TS Logo – Toyota Sport ist ja ein universal verwendbarer Begriff)
Hier vorab bereits ein kleines Video, wo ich das Interface mit dem Lenkrad bereits an meinem Alpine teste:
https://www.youtube.com/watch?v=ByS1XEeTHj0
Hier mit allen 4 Tasten zur Track und Volume Steuerung
https://youtu.be/SACIAu0m-hA
Fangbänder und Dachhimmel:
Die Fangbänder sind bereits eingebaut und der Facelift Dachhimmel ebenfalls.
Dazu hier auch, wie gewohnt, ein paar Storys.
Einbau der Facelift Türfangbänder:
Jeder Celica Fahrer, insbesondere die PreFacelift Besitzer, dürften das Problem mit den verschlissenen Türfangbändern kennen. Die Tür hält kein Stück mehr von allein und fällt ständig zu. Beim PreFacelift trat das in sehr jungen Jahren bereits auf. Beim Facelift wurden die Türfangbänder dann verstärkt.
Hier schon mal vorab ein Vergleichsvideo alte und neue Fangbänder - nun hält die Tür wieder sicher offen und in zwei Stellungen:
https://www.youtube.com/watch?v=CS50H93OB7s
Daher habe ich meine ausgeleierten Fangbänder nun ebenfalls gegen nagelneue Facelift Türfangbänder getauscht:
Hier mal die Fangbänder im Vergleich. Die Facelift Teile sind um einiges wuchtiger als die PreFacelift Teile:
Die Befestigung an der Tür unterscheidet sich zwar, passt aber trotzdem problemlos untereinander. Es werden lediglich noch 4 Muttern vom Facelift benötigt, da die PreFacelift Bänder mit 4 Schrauben, anstatt Muttern, montiert werden:
Zum Einbau. Erstmal muss die Türverkleidung ab. Das sollte eigentlich mittlerweile jeder hinbekommen…aber ich zeige es trotzdem nochmal.
Die Kappen der beiden Schrauben abnehmen:
Die beiden Schrauben entfernen:
Die Spiegelabdeckung ausclipsen:
Die Griffschale ausclipsen:
Dahinter die Schraube entfernen:
Den Spiegelschalter abnehmen und Stecker abziehen:
Die lange Schraube unterhalb der Armlehne entfernen:
Die beiden Schrauben unter der Türverkleidung entfernen:
Die Verkleidung unterhalb vorne und hinten ruckartig zu sich ziehen, um sie unten auszuclipsen. Dann immer weiter ziehen bis die Verkleidung komplett ausgeclipst ist:
Dann die Verkleidung nach oben aus dem Fensterschacht drücken, sie etwas abnehmen UND HALTEN, da der Bowdenzug noch am Türgriff hängt:
Die Schraube für den Türgriff lösen und den ganzen Griff komplett nach hinten legen:
Dann kann man die ganze Verkleidung weglegen.
Die Box muss zwangsläufig auch raus. Wer bereits Zubehör Boxen hat, hat da weniger Probleme. Wer noch originale Boxen hat, muss natürlich die Nieten aufbohren und sie nacher durch Schrauben/Muttern ersetzen oder sie wieder nieten:
Mit einem Spiegel sieht man nun das Fangband:
Aussen die beiden Schrauben entfernen:
Und die Schraube am Türholm:
Schon hat man das ganze Teil in der Hand:
Das neue Teil einfach wieder ansetzen und festschrauben:
Dachhimmel
Der PreFacelift Dachhimmel ist ja bekanntermaßen optisch ein recht minderwertiges Material. Beim Facelift wurde das verbessert, da dieser mit einem filz/-stoffähnlichem Material bezogen ist.
Ich habe einen Facelift Dachhimmel mit Schiebedachausschnitt bekommen. Allerdings musste dieser erstmal ordentlich gereinigt werden. Man sah es ihm vielleicht nicht sofort an das er dreckig war, aber im Vergleich, nachdem ich einen Teil gereinigt hatte und den anderen noch nicht, sah man es dann doch ganz erheblich.
Hier die Reinigung:
So sah er vorher aus:
Während der Reinigung, direkter Seitenvergleich:
Hier bereits die grossen Flächen fertig, die Kanten noch nicht:
Zum Einbau gibt’s nichts besonderes zu sagen. Ist selbsterklärend.
Soviel erstmal dazu…es geht dann später weiter.
Gruß
Ben