T20 Dotz Mugello

Timeudeus

Well-Known Member
Seit
22. April 2012
So, nachdem ich meine Celi jetz ganze 3 Tage genießen durfte hab ich nen Felgenschaden! Anscheinend war die schonmal kaputt und ist dann schlecht geschweißt worden :mad:

was mir der Händler deshalb schuldig ist muss noch geklärt werden, da der Felgentyp aber nichtmehr verfügbar ist und ich auch auf Ebay und diversen anderen Seiten nichts finden konnte muss ich mir wohl 4 neue leisten...

Jetzt hatte ich nach einiger Suche auch die Dotz Mugello Dark gefunden, die sind vom Design her zwar perfekt und würden auch vom Lochkreis her passen (zumidnest laut der Seite des örtlichen Reifenhändlers), haben aber keine ABE, nur dieses Gutachten.

Das ist aber vom Österreichischen Tüv und als Hersteller ist Aez angegeben:confused:

Dass ich die eintragen muss ist mir klar, die Frage ist nur, geht das mit dem Gutachten und was kostet mich das?

Würde mich auch über Empfehlungen zu anderen Felgen freuen ;)

mfg, Tim

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

oh man sowas ist scheiße...

was ist den genau kaputt bei den felgen?

und... was hast jetzt für ne größre drauf? und wieviel willst für felgen ausgeben?
weil es gehn doch hier, oder ich toyota forum auch. viele gebrauchte felgen mit reifen rum, wird wohl die günsteigste variante sein dir neueu felgen zukaufen.

was ich persönlich richtig geil find sind die :
oz-alleggerita-hlt

http://www.tuningsuche.de/imgdata/CACHE/2092/374179-620-0-superleicht-oz-alleggerita-hlt.jpg

die gibts in ziehmlich vielen farben :)

wenn neue felgen dann werden des glaub meine neuen, rotas find auch sehr geil, ist ja aber net so ganz leicht die eingetragen zu bekommen

greez

Timeudeus

Well-Known Member
Seit
22. April 2012
Die Felge hatte ein Riss (ca. 3cm lang am inneren Felgenrand) der wohl schonmal geschweißt wurde, aber wieder aufgebrochen ist, der Mechaniker meinte das hätte richtig gefährlich werden können, wenn mir des bei höheren Geschwindigkeiten passiert wäre :S

Im Augenblick sind 3x 215/40 auf 17" und ein Notrad drauf :D

Die schmerzgrenze für neue Felgen ist etwa bei 150€ das Stück, da ich ja auch noch mind. 1 Reifen ersetzen muss, wenn ich den selben wie die anderen 3 nicht finde wohl 4, das geht dann erst so richtig ins Geld :(

Die OZ sind mir ehrlichgesagt zu filigran und mir gefallen generell eher Y-Speichen!

xlacherx

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2012
Beruf
Mechatroniker
joa mei geschmackssache.. aber wie gesagt, schau dich doch mal im forum um.da verkaufen doch glaub mehrere die felgen, du brauchst halt n 5/100 lockreis.

Timeudeus

Well-Known Member
Seit
22. April 2012
Und wie isch des mim Gutachten? Ich deh da nämlich nur T23 Leute die ihre Felgen verkaufen, dürfen die mich auch interessiern? :D

Ich schätz mal da muss ich dann für die jeweilige Felge schauen, oder?

Sry fürs blöd fragen, aber ich hab halt null Erfahrung was sowas angeht^^

Sickboy

Well-Known Member
Seit
13. April 2012
Fragen kostet ja nix. :D
Am besten du schaust dich hier um welche Felgen zum Verkauf stehen.
Schreibst dir das Modell und die Größe auf.
Dann gest du einfach auf die Herstellerseite z.B. AEZ und schaust dir das Gutachten an
ob dein Modell dabei ist.
Was z.B bei deinem Gutachten für die DOTZ so ist.
Steht ja die T20 und die t23 drinnen :)
Das Gutachten von den DOTZ ist Inordnung!
Kannst ja mal das Gutachten Ausdrucken und damit zu deinem TÜVler fahren und fragen ob die Felgen ok sind.
Meine AEZ-Felgen haben auch nur ein TÜV-Austria Gutachten mit dabei gehabt und hab sie ohne Probleme eingtragen bekommen! :)

Zuletzt bearbeitet:

Timeudeus

Well-Known Member
Seit
22. April 2012
Ah ok, bin schon am schauen :)

Zum Tüv zu gehen ist keine schlechte idee, der wirds wohl wissen:D

Und dass das Gutachten ok ist ist prima zu hören, dann kann ich mal zum örtlichen Reifenhändler gehn und fragen ob der mir die günstig bestellen kann, das günstigste für was ich die im inet gesehn hab war bisher ~140€ das Stück.

Da müsst ich schon ein echt günstiges Angebot im Forum finden dass ich auf so Traumfelgen verzichte :rolleyes: