T23 Drehzahl "rutscht" hoch

XxDantexX

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#1
Hab bei mir ein merkwürdiges problemchen entdeckt
Sobald ich kräftig aufs gas latsche "rutscht" die drehzahl ein paar hundert umdrehungen hoch und geht dann wieder runter auf den ausgangswert
Gleichzeitig hab ich recht wenig vortrieb
Passiert häufig wenn sie kalt ist aber kommt auch im warmen zustand vor
Mein verdacht ist, kupplung abgelutscht :(
Was sagen die experten?
 

XxDantexX

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#3
Scheiß auf die scheibe, wenn ich mir ne neue kupplung holen muss dann kommt auch gleich ne leichtere scheibe rein :D
Naja, verdacht bestätigt. Super :eek:

Edit: gleich mal nachgesehen, Feiny hat ja scheinbar alles im angebot :D
http://www.feinys.com/Toyota/Celica...g---Schwungscheibe---Toyota-Celica-T23-S.html
Kupplung und scheibe in einem satz, für das geld finde ich das echt geil
Hat die jemand? Für tauglich befunden?
 
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CaMo

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#4
wird definitiv deine Kupplung sein!

Hab auch grad das gleiche Problem.

Neue Kupplung und neues Flyweel rein und glücklich sein! :cool:
 

muc

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#5
Jo, da verabschiedet sich die Kupplung langsam aber sicher. Wegen der Schwungscheibe brauchst du dir aber sicher noch keine Gedanken machen.
 

Patrick_W

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#6
Warum geben momentan so viele Kupplungen hier in der Comm den Geist auf??
Ist die Kupplung der Celi wirklich nur für 150 000km ausgelegt?
Kenne viele Autos mit 200 000km+ und die fahren alle noch mit der ersten Kupplung... ;)
 

M2fasts

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#7
Bei niedrigen Temperaturen rutscht sie schneller durch als wenn's warm wäre. Meine Kupplung war nach 125.000 durch. Meiner meinung nach ist die S Kupplung zu schwach für die 170 Nm.
 

Raw Denim

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#9
Bei niedrigen Temperaturen rutscht sie schneller durch als wenn's warm wäre. Meine Kupplung war nach 125.000 durch. Meiner meinung nach ist die S Kupplung zu schwach für die 170 Nm.
Sehe ich genau so! Die Kupplung in meiner alten S war nach 90.000km hinüber, und das obwohl ich wirklich sehr sehr selten "sportlich" fahre.
Lag aber vielleicht auch daran, dass der Vorbesitzer ne Frau war, wer weiß :p
 

muc

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#10
Natürlich spielt die Temp auch eine gewisse Rolle, aber auch Feuchtigkeit und Verschmutzung... Egal wie, wenn sie schon anfängt zu rutschen, dann ist es halt so weit. Ne etwas stärkere Kupplung ist dann auch keine schlechte Idee, wenn auch nicht zwingend nötig.
 

Roger Friedrich

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#12
Nicht ganz richtig

Bei der Preface sind die Kupplungsscheiben noch identisch, die Kupplungsautomaten unterscheiden sich wegen dem höheren Drehmoment der TS aber.
Bei den Facelift Celicas sind sowohl Automat als auch Scheibe im Original unterschiedlich, auch wenn es rein von der Bauform her passt und im Zubehör wohl auch selten oder nie unterschieden wird.

Meine original Kupplung in der TS funktioniert bei KM Stand 135000 übrigens noch 1a, trotz ca. 1000 km pro Jahr auf der Nordschleife.
 

kVibez

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#13
Hab mein Wagen gebraucht gekauft, der hatte ca 76k KM runter und da war die Kupplung auch schon hinüber, genau das Problem wie bei dir, mit dem plötzlichen ansteigen der Drehzahl. Warscheins hat die Vorbesitzerin die Kupplung missbraucht...
 

muc

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#14
Glaub ich gar nicht mal, IMHO ist die Serienkupplung beim 1ZZ einfach a weng schwach und das auch noch halbwegs unabhängig vom Modell. Bei meinem W3 war sie nach 50 tkm platt, beim R1 macht sie sich jetzt grad (nach ca. 110 tkm) mit leichten Rutschern bemerkbar und das ist mir a weng z´weng.

Da war die Kupplung von meinem von 100 auf 130 PS gechipten Fabia was anderes, die war nach über 240 tkm noch völlig unauffällig.
 

Celi-Guy

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#16
Warum geben momentan so viele Kupplungen hier in der Comm den Geist auf??
Ist die Kupplung der Celi wirklich nur für 150 000km ausgelegt?
Kenne viele Autos mit 200 000km+ und die fahren alle noch mit der ersten Kupplung...
Meine erste war auch bei kurz nach 100.000km hinüber bei ganz normaler Fahrweise. Der Belag war bis aufs letzte Krümelchen runter.

Bei 210.000km gabs dann den nächsten Kupplungsschaden, dieses Mal war es allerdings eine verstärkte TRD-Kupplungsscheibe.. Der Belag war 1A und fast wie neu, jedoch war eine Feder gebrochen. Dazu muss ich anmerken, dass ich seit 150.000km 95% Autobahn fahre und die Kupplung eigentlich fast nicht benutzt wurde, da permanent im 6. Gang unterwegs.. Die Serienkupplung dürfte also relativ schwach ausgelegt sein, wenn die von TRD noch so gut aussah nach der gleichen Laufleistung.

Das die Kupplung auch laut Forum recht häufig bei ~100.000km defekt ist, spricht ja ebenso dafür. Sie kann natürlich auch länger halten, hängt ja auch stark vom Fahrprofil ab. Bis 150.000km bin ich zu 95% Stadtverkehr gefahren.

ähh.... die kupplung von S und TS sind gleich ;-)
2003 hat der 2ZZ eine andere Kupplungsscheibe bekommen.
 

XxDantexX

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#17
Will mal kurz nachhaken, was ändert sich eigentlich alles wenn ich ne neue sportkupplung und die leichtere scheibe drin habe?
Also kupplungsgefühl, fahrleistungen, schalten usw.
Hab ja mehrmals gehört das stadtfahrten und staus mit ner sportkupplung richtig grausig sein können
Und vielleicht irgendwelche tipps falls es die gibt? ^^
 

Raw Denim

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#18
Sportkupplung: kürzerer Kupplungsweg -> erschwertes "flüssiges" Anfahren ohne Stottern
Schwungscheibe: schnelleres Hochdrehen des Motors -> im Umkehrschluss würgt ein Auto auch schneller ab

Hoffe das war soweit korrekt, berichtigt mich, wenns technisch falsch ist, hab jetzt mal aus Erfahrung geschrieben...

Tipp: Wenn möglich = Setup Probe fahren. So weißt du, obs für dich passt oder obs zu krass is. Aber in der Realität schwer möglich, es sei denn du findest einen, der genau deine Kombi fährt...
 

Punkti

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#19
Also ich würde mein Fidanza Flywheel und meine Exedy Stg 1 Kupplung nicht mehr hergeben!
Das Einzige was nervt ist wenn es stark bergauf staut. Da ists dann nicht wirklich komfortabel.
Aber sonst ist es einfach nur Fahrspaß pur. Wenn du gerne kurvige Strecken fährst kann ich es dir nur empfehlen ;)
 

Celi-Guy

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#20
Will mal kurz nachhaken, was ändert sich eigentlich alles wenn ich ne neue sportkupplung und die leichtere scheibe drin habe?
Also kupplungsgefühl, fahrleistungen, schalten usw.
Hab ja mehrmals gehört das stadtfahrten und staus mit ner sportkupplung richtig grausig sein können
Und vielleicht irgendwelche tipps falls es die gibt?
Die Kupplung bekommt einen sehr definierten Punkt an dem Sie greift. Meistens greift Sie dann auch sehr schnell und fest, wenn man z.B. aus dem Stand startet. Das Treten fällt dabei deutlich schwerer, man bekommt also Wadenmuskeln ;)

Durch die leichtere Schwungscheibe wird der Motor zudem deutlich drehfreudiger, da weniger Masse beschleunigt werden muss. Dadurch verliert man aber auch etwas Drehmoment, was insbesondere bei 6. Gang, bergauf merkbar wird.

Durch das spontane Ansprechen wird es halt entsprechend schwer die Kupplung zu "dosieren", wenn man es nicht gewohnt ist. Geht aber fix, dann macht das keine Probleme mehr.

Die Schwungscheibe sollte für einen Daily-Drive aber nicht zu leicht sein, weil umso unruhiger läuft der Wagen am Ende auch im Leerlauf und beim Anfahren.
 
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