drehzahlschwankungen (T23)

Eero

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Technik & Grafik
echt der zufall das hier das thema erstellt wurde das ich auch schon längst starten wollte ^^

ich habe so ungefähr das gleiche problem:

wenn ich den motor starte (motor kalt) liegt die drehzahl bei ca. 1100U/min...je länger ich fahre desto geringer wird sie (motor erwärmt sich) bis zu dem moment wo der motor dann seine normal-temp erreicht hat... und dann ist die drehzahl auf 600U/min :eek: hab das prob schon ungef. 6monate....

jetzt hab ich mal mein standgas erhöht (im warmen zustand) also von 600 auf ca. 900U/min... was jetzt aber zur folge hat das wenn ich den motor im kalten zustand starte bei 2000U/min beginne :eek::eek:

aja und wenn der motor warm ist und auf seine 900U/min ist stottert er ein wenig (verstopft?) und schwankt +/- 100U/min

drehzahlprob: ein freund von mir meinte auch das ein gewisser "drehzahlsteller" schuld sei...wo auch immer der ist!!!

stotterprob: werd mir mal den luftfilter ansehen... fahr den schon seit 2 jahren und gummidichtung zwischen motorhaube und stange hatte ich in den 2 jahren auch nicht *duckundwegrenn*

hör mir gern weitere vorschläge an!

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ok bin grad von toyo zurück.
er hat mir mal probeweise den LMM getauscht weil die fehlermeldung davon gekommen ist. wenn die schwankungen wieder auftreten dann müss ma weiter schauen.

ich hab ihn dann noch gefragt ob vl das ventilspiel mal nachgestellt werden muss.
er hat gemeint schlecht wärs auf keinen fall wenn ich das mal überprüfen lasse bei den hohen km :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hab heute den kraftstoffilter gewechselt.. (ich sags euch das ist ein schei*^^)
und siehe da die motorleuchte ist wieder weg und von den schwankungen war nix zu spüren.. läuft zur zeit schön rund.

kann leider nicht bei längerer fahrt testen da die celi zerlegt in der garage steht aber es schaut gut aus :):)