ein gedanke (eine Frage) zur Wegfahrsperre....

alpincelica

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#21
so, tests abgeschlossen :)
die erkenntnisse:
zuerst mal klappschlüssel ohne batt... schlüssel umgedreht....sieheda springt ohne weiteres an :confused: paar mal wiederholt.... kein problem :mad:
ok, batt wieder rein.... keine probleme....
dann reserveschlüssel ohne batt.... keine probleme
reserveschlüsel mit batt.... keine probleme
--> erkenntnis: egal ob reserve- oder originalschlüssel, mit oder ohne Batterie....Die Celi springt an

weiter getestet....:cool:

klappschlüssel ohne "innereien": innereien auf dem rücksitz....springt nicht an
innereien am beifahrersitz...... springt nicht an
innereien im Dosenhalter beim handbremshebel...... springt nicht an
innereien im ablagefach übern radio..... springt nicht an
--> erkenntnis daraus: die innereien müssen mindestens 8cm nahe am Zündschloß selbst sein.

hab dann nochmal die abdeckung zwischen lenkrad und Amaturenbrett heruntergeschraubt. da ist unterhalb ein stecker mit 2 drähten angesteckt (hat aber mit dem Zündschloß und deren Kontakten nichts zu tun!). dieses Teil erstreckt sich dann rund um das Zündschloß (direkt dort wo man den schlüssel reinsteckt) - quasi ein ring rund ums Schloß...
meine vermutung: in bzw. mit diesem ring wird das magnetfeld oder was auch immer erzeugt, womit dann der Chip erkannt wird. (kann mich aber auch täuschen!!!!)

warum meine Celi gestern nicht anspringen wollte ohne Batterie ist mir nach wie vor ein rießengroßes rätsel... was ist wenn ich nächstemal in der pampa bin und sie will nicht mehr:confused: zum glück wollte ich gestern von der wohnung wegfahren als sie nicht wollte.... werd mal zur sicherheit den ersatzschlüssel mitnehmen :eek:

So Merlin: mein Teil wäre erfüllt, jetzt bist du dran :) :D :cool: :p
 

Merlin

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#22
Ok habe es jetzt gelesen und nach deinen erkentnissen ist das runte teil das was dann den Chip scannt.

erst mal eine Frage ist es irgendwie möglich das runte Teil was ja sicher nicht so groß ist irgendwie zu entfernen und es wo anders hinzusetzen und die Kabel einfach verlängern. Das spielt eine Rolle für mein Projekt.

Das mit den Magnetfeld wie du es sagst klingt logisch also so in der Art der Bankkarten mit Magnetstreifen dort wird ja auch ein Feld erzeugt was die Daten auf den Streifen liest.

Erklärung kommt dann wenn ich weis das man es trennen kann.

Spielt dann später keine Rolle mehr da ja das Zündschloß durch ein Startknopf ersetzt wird.

Mfg. Denny
 

alpincelica

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#23
ich hab mal dran gerüttelt aber es rührt sich nichts. dort, wo der stecker dran ist, ist ein relativ großer aufkleber drauf. beim darüberstreifen mit derhand vielen mir "vertiefungen" darunter auf. ich gehe mal davon aus, das der aufkleber eine art Siegel sein soll.
da mir der aufkleber aber so gut gefiel, habe ich ihn heil gelassen :rolleyes: :p ;)
 

Merlin

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#24
Ok alles klar. Werde dann mal einen neuen Tread starten und mal den Vorschlag rüber bringen. Vieleicht meldet sich ja auch noch wer der das Problem dann mit den Ring lösen kann. Ich werde mir das dann auch mal selbst anschauen aber sollte machbar sein.

So nun kommt dann der Umbau und Vorschlags Tread.

Mfg. Denny
 
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