Eintragung US-Spoiler (original)

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Hey!

Habe mir den originalen US-Spoiler von Dejavu gekauft und wollt mal fragen ob jemand weiß wie das mit dem Eintragen läuft?

Über die SuFu hab ich nen Thread gefunden (hier) in dem von nem Händler bei Toyota angefragt wurde:
Sehr geehrter Herr xxx,

unsere Anfrage bei Toyota Deutschland hat ergeben, das der Heckspoiler Bestandteil der EGBE ist und somit montiert werden darf.

Den entsprechenden Nachweis habe ich vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
(Betriebsleiter)
Muss ich mir jetzt so nen Nachweis besorgen und ihn eintragen lassen oder braucht der jetzt überhaupt nicht eingetragen werden?

Danke schonmal!

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ich denke mal du musst ihn nicht eintragen wenn er original von toyo ist.
mein 3 punkt spoiler scheint eigenlich auch nirgends auf, bzw scheinte nirgends auf.. jetzt sieht man ihn sowieso auf den bildern von der eintragung.

aber ich glaube da ist sowieso ne nummer eingestanzt an der unterseite.

bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Dacht ich auch, aber da ist leider keine Nummer drauf.

Allerdings schreibt dazu im Forum jeder was anderes, einige haben scheinbar eine drauf. Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass die vllt unterschiedliche Produktionsräume haben (Japan/USA) und die einen die einstanzen und die andern nicht.

Du meinst also, dass ich trotzdem keine Probleme bekommen würde und nix eintragen muss?

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
kann ich dir nicht sicher sagen aber da es ja der original toyota spoiler ist sollte es in meinen augen keine probleme geben

wie das der tüv oda die bullerei sieht ist ne andere sache.

also bei meinem spoiler hat noch nie jemand geschaut ob der typisiert ist oda nicht. auch nicht vor den umbauten

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich kanns mir nur dadurch erklären, dass die vllt unterschiedliche Produktionsräume haben (Japan/USA) und die einen die einstanzen und die andern nicht.
Das glaub ich nicht, Tim :rolleyes: Von dem gibt es keine unterschiedlichen Produktionsräume, und selbst wenn werden vom gleichen Teil nicht im einem Werk was eingestanzt und im anderen nicht - jedenfalls nicht wenn es direkt vom Toyota-Fließband fällt. Das musst Du Dir anders erklären.

Einfach so dranmontieren mit dem Original-EU-Zubehör-Spoiler ist es auch nicht. Irgendwo in all den Unterlagen gibt's da eine Zusatzerklärung zu. Glaub ich. Müsst ich mal schauen. Kleine Prozentchance, dass ich mich irre.

Jedenfalls wird auch die US-Version keinen Verdacht bei Bullen und TÜV erzeugen ... weil keine Frittentheke. Was aber nur als Meinung, nicht als Freigabe gilt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
hat original Toyota-Zubehör nicht auch wenigstens ne ABE oder sowas:confused: ..... oder war der bei der US-Celica sozusagen "Serie"?

Bin mir nich sicher aber ich mein, dass ich bspw. bei nem Dachspoiler für meinen Yaris damals so einen Wisch dabei hatte:eek:

wer is eigentlich Tim?

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hat original Toyota-Zubehör nicht auch wenigstens ne ABE oder sowas:confused: ..... oder war der bei der US-Celica sozusagen "Serie"?

Bin mir nich sicher aber ich mein, dass ich bspw. bei nem Dachspoiler für meinen Yaris damals so einen Wisch dabei hatte:eek:

wer is eigentlich Tim?
Serie war ... wie man in manchen Gegenden Deutschlands so schön sagt ... "mit ohne Spoiler" :D :D :D :D :D

Egal wo. Spoiler war Zubehör, Edition oder Action Package oder dergleichen :)

Sid

Well-Known Member
Seit
23. Februar 2009
bring deine lady her nach nem halben tag kannst se wieder mitnehmen alles eingetragen................pro eintragung 70 euro....................:D

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Habe den selben Spoiler vom selben Verkäufer ohne Stempel (Nummer)
Nächste Woche muß ich zum Tüv und dann kann ich Dir
mehr Infos darüber geben.
Habe mir dieses Ausgedruckt (Bildmontage) und zur Not schiebe
ich ihm das unter die Nase und verklicker ihm, das ist alles Original...
für nen Kotflügel brauch ich auch keine gesonderte Zulassung :p.
Hier sieht man nicht, ob er 3 oder 2 Halterungen hat, so genau wird er schon nicht schauen...hat ja Streß :D:D
Und falls er von "Eintragung" redet, pack ich zusammen und fahr zur Dekra :)

http://cid-8521c3da0404cc39.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/Toyota%20Celica%20T23/Bilder/Heckspoiler%20Prospekt.JPG

.

Zuletzt bearbeitet:

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Was gibts da zu lachen...Dragon :D
Das Bild stammt aus dem Toyotaprospekt Zubehör 6/2002.
Das Logo von der Rückseite und über das, wo du Dich halb tot lachst,
steht wortwörtlich im Prospekt 10/2002.
Solltest mal unsere Celiprospekte von Toyota genauer anschauen :D:D:D

.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
.

Was gibts da zu lachen...Dragon :D
Das Bild stammt aus dem Toyotaprospekt Zubehör 6/2002.
Das Logo von der Rückseite und über das, wo du Dich halb tot lachst,
steht wortwörtlich im Prospekt 10/2002.
Solltest mal unsere Celiprospekte von Toyota genauer anschauen :D:D:D

.
Ich weiß, dass das die offiz. Broschüre ist. Ich lach' mich tot über den Ersteller der offiziellen Broschüre. Denn den Spoiler im TTE-Design gibt's bzw. gab's ja vom TTE als Zubehör ;) Und das TTE-Design sieht bzw. sah anders aus ;)

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Habe heute noch eine Anfrage an Toyota Deutschland gestellt mit der Teilenummer und der Frage ob es hierzu Unterlagen gibt bzw. ob der Spoiler eingetragen werden muss.

Ich bekam diese äußerst hilfreiche Antwort:
Seitens der Toyota Deutschland GmbH liegen uns keine Informationen zu
US-Fahrzeugen und deren Zubehör respektive verfügbaren Gutachten vor.

Ihr wichtigster Ansprechpartner ist zuerst die örtliche Prüfstelle; zum
Beispiel TÜV oder DEKRA. Sie klärt, was Sie tun müssen, damit der Wagen die
bundesdeutschen Zulassungsbestimmungen erfüllt.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.
Ich kann den Spoiler doch hier in Deutschland auch über Toyota bestellen, dann müssen die doch auch wissen was für Unterlagen man dafür braucht oder nicht? :mad:

Naaaja, T23-S wär also super wenn du mir nächste Woche berichten könntest was der TÜV bei dir so gesagt hat ;)

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Denn den Spoiler im TTE-Design gibt's bzw. gab's ja vom TTE als Zubehör Und das TTE-Design sieht bzw. sah anders aus

Da hast Du vollkommen recht....hab ja auch geschrieben, daß das Bild eine Montage ist.

Aber meinst Du, das checkt der Tüvler...der muß mir einfach glauben :D:D
Na mal schaun, ob er mich aus der Reserve lockt oder anstandslos abnimmt :)

.

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
.

Soooo.....war heute beim TÜV Süd....ohne Beanstandungen :cool:
Sagte,die Celi schaut aber gepflegt aus, fragte nur,ob ich ABE für die Tieferlegung
habe. Meinen US- Spoiler schaute er optisch kurz an und wackelte kurz daran, fragte aber nicht danach.
Also alles im grünen Bereich und ich bekam den Stempel.
Also ist für mich das Thema US- Heckspoiler mit oder ohne Prägung vom Tisch,
mußte ihn nicht extra zulassen..................................................

.

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Meint ihr es wäre illegal die Teilenummer einfach einstanzen zu lassen?

Meiner muss neu lackiert werden und es würde bei ner polizeilichen Kontrolle ja sicher helfen wenn da die Nummer drauf wäre...und es ist ja auch der Original-Spoiler.

Oder sind die Nummern irgendwie geschützt dass ich die netma in den Original-Spoiler einstanzen darf?