T23 Eintragungsproblem Celica Us wing

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Hallo habe mir aus den Usa den bekannten Us wing importiert...Jetzt gibts mal wieder Probleme mit dem Tüv war grad eben da und der meinte zur eintragung bräuchte ich mindestens ein Teilegutachten..Das habe ich natürlich nicht..Der Flügel ist sehr sehr gut verarbeitet und passt 100 % die Montage Schrauben und Schaumstoffe sind auch dabei..was mach ich jetzt? Wie bekomm ich das Teil nun eingetragen? Wäre wirkich nett wenn mir da einer helfen könnte.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
hi

was ist den der bekannte us wing? also falls das teil auf metallbeinen steht oder scharfe kanten hat hast beim tüv ein mega problem.

wenn kein materialgutachen mindestens hast kannst es auch knicken. ausser du hast vor da das teil vom tüv zerbröseln zu lassen und ein feuertest und was es da noch alles gibt, was dich so oder so zu teuer kommt als privatperson.

auf legalen weg brauchst mindestens ein materialgutachten. am besten wäre ein teilegutachten.

wenn kein materialgutachten hast und du das unbedingt haben willst kannst eines mit einigen 1000 euro erstellen lassen und brauchst bestimmt um die 3 flügel einer wird ja dann beim tüv eingelagert aber da kann dir der tüv sicher besser bezüglich kosten u.s.w bescheid geben.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
der US wing, ist der original spoiler mit 2 füßen ;)

so wie der bei der österreichischen wittmann edition.

wenns ein originaler ist, dann vergiss das eintragen gleich mal ;) da müsste im normalfall an der unterseite toyota eingeprägt sein.
bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist.

aber mein OEM spoiler mit 3 füßen hat die toyota prägung.

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
xD so sind se halt musste nicht eintragen !!!

Ist bei meim Bruders MX 5 auch so der hat sich auch ne original Verspoilerung gekauft und nix mitm Eintragen....

Wenn du ihn aber eintragen möchtest bei rhd-speedmaster nachfragen ka obs bei eurem Bundesland auch geht bei BW auf jedenfall....

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich würde schon mal gerne wissen, wer den irrigen Gedanken, dass US-Teile, wenn auch original Toyota, bei uns nicht eingetragen werden müssten, aufgebracht hat?

Mal völlig abgesehen davon, dass originale Teile mit Seriennummer natürlich zu 99% einfach ohne Beanstandungen von Pozilei oder TÜV durch gehen werden.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Stop es ist nicht der Originale..Es ist nur ein Hersteller der anscheind auch für toyota ect produziert das teil is eig genauso verarbeitet wie en originaler...Ist aus einem Hochwertigen Abs Kunststoff also nix mit Splitern ect Spitze kanten oder Alu teile gibt es nicht..Kann hardt sowas echt ohne Probleme eintragen?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Eine Kennzeichnung gibt es nicht nehm ich an?
Wäre gut gewesen du wärst vor dem Lackieren mal zu deinem TÜVer und hättest dich mit ihm darüber unterhalten und ihm den Spoiler gezeigt.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Also der Flügel ist noch nicht lackiert..da ist nur ne kleine nummer drauf aber denke nicht das die irgendetwas aussagt?
Ich habe den Flügel auch noch nicht montiert ich habe erst mal nachgefragt ob das auch so geht..dachte immer das wär alles easy going aber ist es wohl nun doch wieder nicht..:D
Nach 4 monaten suchen hab ich das teil jetzt endlich und jetzt liegt wieder ein stein im weg xD

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
Ich würde schon mal gerne wissen, wer den irrigen Gedanken, dass US-Teile, wenn auch original Toyota, bei uns nicht eingetragen werden müssten, aufgebracht hat?

Mal völlig abgesehen davon, dass originale Teile mit Seriennummer natürlich zu 99% einfach ohne Beanstandungen von Pozilei oder TÜV durch gehen werden.
das ding wird doch nur als US version bezeichnet weil er bei uns nicht so stark vertreten war.:confused:
zumindest bei der österreichischen "wittmann edition" ist serienmäßig der besagte spoiler verbaut. (meiner meinung nach sollte man ihn umgangssprachlich als ÖSI wing bezeichnen ) :p
wenn es ein original wäre, was in dem fall scheinbar nicht so ist, wäre da eine kennzeichung (nummer, toyota logo usw.).
ob man den nun wirklich nicht eintragen MUSS weiß ich nicht zu 100% aber zumindest fragt kein beamter oder TÜV´ler da länger nach wenn der die toyota kennung sieht ;)

war mit meinem schon etliche male aufgehalten worden, bzw beim tüv/landesregierung usw. und noch nie hat jemand was gegen den spoiler gesagt sobald sie gesehen haben dass es OEM toyota ist.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Gibt es evtl in dem Forum hier jemanden der den Us wing eingetragen hat und mir evtl ein Vergleichsgutachten zusenden kann? Dann könnte ich evtl das so eingetragen bekommen denke ich mal oder ist das nicht möglich?
Kennt jemand einen Guten Tüv im raum saarland?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

Weil in Österreich die späten T23 TS Facelift mit US Spoiler serienmäßig ausgeliefert wurden, aber auch der originale US Spoiler keine sichtbare Nummer hat, ich hab von Österreichs Generalimporteur gesagt bekommen, dass das so passe :confused:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ach so... das ist also nicht nur ne Namensfrage, sondern echte Konfusion. ;)