Erfahrung selfmade Kupplungstausch

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beiträge
562
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
Beruf
SaZ
#1
Gestern war es soweit, Kupplung war da, Werkzeug eingeladen und um 11 Uhr ab zur Mietwerkstatt.

Angekommen und angefangen nach dem Werkstatthandbuch die notwendigen Teile abzubauen. Angefangen von oben im Motoraum -> Motorhaube, Motorverkleidung, Luftfilterkasten, ECM Box, Batterie, Bat. Halter, Starter, Kupplungszylinder, Schaltgestänge, und noch ein paar kleinere Sachen...

Dann musste der Motor aufgehängt werden was vorher ja schon klar war aber ich mir darum die geringsten Sorgen gemacht hab. Alles klar aber wo zu Teufel sind die Aufhängungen am Motor :confused:.
Nach 30Min. erfolgloses Suchen und permanentes Starren auf das Bild im Handbuch, bin ich zu dem Schluß gekommen das die Halterungen erst an den Motor geschraubt werden müssen und Bestandteil von dem SST Motorhalter von Toyota sind :rolleyes:
Natürlich hatte die Mietwerstatt nur einen "normalen" Motorhalter aber keine dieser Aufhängungen dafür...

Naja gibt ja noch andere Wege. Also Auto hoch und Motor von unten abstützen... Unterbodenverkleidung abgebaut, Getriebeheber mit Holzblock drunter und gestützt.
Dann sollten die Motorhalterungen, vorn, hinten und rechts ab.
Ich wollte mit hinten beginnen da ja auch noch die Aufhängung weg muss...
An der Stelle hab ich dann endlich gemerkt - Was für ein Scheiß!!!!
Es hätte eigentlich gerreicht den Mittelsteg und die Motorhalterung zu entfernen aber nööö. Die hintere Motorhalterung liegt auf dem Mittelsteg und dieser wiederum liegt auf der Fahrgestellaufhängung und alles mit einem durchgehenden Bolzen von oben verbunden. Das heißt alles von unten nach oben wegbauen...
Jetzt ist aber der Getriebeheber im Weg sodass ich die Aufhängung nicht abbauen kann...
Da hatten wir auch schon 15:30 Uhr (Um 18 Uhr macht die Werkstatt zu).
Fluchend und niedergeschlagen begann ich also alles wieder anzubauen. Hat bis 19 Uhr gedauert wobei der Werkstattbetreiber wegen der Zeit sehr entgegenkommend war.
Naja wieder mit na platten Kupplung, 100¤ für nix ausser Stress und nem kaputten Rücken nach Hause getuckert.

Auf dem Rückweg ist mir auch noch ein Roller entgegen gekommen der plötzlich auf meine Spur zieht und versucht hat mit seinen Fuß, während der Fahrt mir den Spiegel abzutreten. Natürlich konnte ich nich hinterher mit der Kupplung, war vllt. auch besser so... Ich war eh schon so geladen und hät ich den bekommen hätte der nur noch höchstens einen AOK Chopper fahren können...
Wenigstens hab ich schonmal neues Getriebeöl drin... :D Was ja wieder raus muss :rolleyes:

Greetz,
Multi
 

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beiträge
562
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
Beruf
SaZ
#2
So Kupplung getauscht...

Is das jetzt normal dass, wenn ich vom 1. Gang in den 2. bei ca. 6000rpm schalte und dabei die Kupplung schnell kommen lasse, die Räder kurz, mit einem mittelstarken Ruck, durchdrehen ??? :confused:
 
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.209
Zustimmungen
1
#3
jepa

hast du die orginal oder ne andere kupplung. bei neueingebauten kupplungen brauchts in der regel 500-1000km bis die sich eingeschliffen hat. dann beruhigt sich das. nur wer fährt den ersten bis 6000? klappts noch? fahr doch gleich ohne ÖL
 
Zuletzt bearbeitet:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Beiträge
2.934
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
#4
So Kupplung getauscht...

Is das jetzt normal dass, wenn ich vom 1. Gang in den 2. bei ca. 6000rpm schalte und dabei die Kupplung schnell kommen lasse, die Räder kurz, mit einem mittelstarken Ruck, durchdrehen ??? :confused:
also bei 6800 ist es definitiv normal - je nach reifendruck.
bei 6000 könnte sein, aber so früh schalte ich nicht ;)
 

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beiträge
562
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
Beruf
SaZ
#6
jepa

hast du die orginal oder ne andere kupplung. bei neueingebauten kupplungen brauchts in der regel 500-1000km bis die sich eingeschliffen hat. dann beruhigt sich das. nur wer fährt den ersten bis 6000? klappts noch? fahr doch gleich ohne ÖL
Hab wieder ne Originale drin...

Is ja nich so das ich immer bis 6000 drehe im 1., war nur zum Test. Zudem geht die ja bis 6300 imho... auch wenn irgendwo bei 5200 das max. Drehmoment liegt.

Ohne Öl?! Ich fahr immer ohne Öl! Ich puste einfach immer in die Lufthutze, einmal beim Start und wenn ich den Wagen dann wieder abstelle! Das reicht vollkommen aus zum Kühlen! :p Und wegen der Schmierung... das willst du lieber nicht wissen :D

bei 6000 könnte sein, aber so früh schalte ich nicht ;)
:mad: :D

wo wohnst du nochmal?:eek:

das hab ich ja noch nie gehört - heftig (da krieg ich eine mords wut :mad::mad::mad: )
In Dormagen, normalerweise ganz friedlich und bis Dato auch noch nie erlebt oder gehört!
Ich hab immer noch Wut im Bauch. Wenn der mir nochmal unter die Augen kommt... :rolleyes:

Danke für die Antworten!
 
Top