Erfahrungen mit eingelaufenen Nockenwellen? (TS)

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beiträge
134
Zustimmungen
0
Ort
Herten (Ruhrgebiet)
Beruf
Produktmanager (Fahrzeugbranche)
#1
Hallo!
Habe im großen Forum dieses hier gelesen:

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=121150&sid=

Jemand auch solche Probleme bei seine Celi TS gehabt?
Scheint ja ab 80.000km wohl öfters aufgetreten zu sein. Ob das ein Materialfehler ist und in Zukunft noch mehr Fälle bekannt werden?

Ich hatte selber nur mal Fälle erlebt wo es um den Nockenwellenversteller ging....
 

Gentlemen

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.147
Zustimmungen
3
Ort
St.Valentin/Austria
Beruf
Angestellter
#2
Hab noch zu wenige Kilometer runter um da mitreden zu können!

Generell kann ich nur sagen das die meisten Mechaniker gemeint haben das der Motor sehr gut und nicht anfällig ist!
 

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.907
Zustimmungen
0
Ort
unmittelbar in der nähe...
Beruf
Beulendoktor
#5
Fahre selbst ne TS mit nun knappe 90tkm und hab keine Probleme bis jetzt gehabt.
Dazu muß ich noch sagen das ich hier ( bzw im allgemein ) noch nie was über eingelaufene Nockenwelle bei ne TS mitbekommen habe.
Einzelfall eventuell?

Greetz
 

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beiträge
134
Zustimmungen
0
Ort
Herten (Ruhrgebiet)
Beruf
Produktmanager (Fahrzeugbranche)
#6
Also hier im Forum habe ich auch noch keinen Fall gelesen. War eventuell Zufall das es gerade 3 Corolla TS erwischt....

Im Prinzip überlege ich nämlich was die Celica maximal an KM Leistung haben soll die ich suche. Denke bis 65.000km sollte klar gehen oder. Werde den schon eine weile fahren wollen.
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#8
jups, bei den stage 2(am besten MWR) brauchste auch keine ventile oder andere mods...am besten wär noch ein Greddy E-manage, damit das auch alles richtig läuft...aber da wieder jemanden zu finden wer das einstellt:(
 

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Beiträge
3.081
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#9
jup das sind die!
da sind die für den 1ZZ-FE (S) ja echt günstig gegenüber:rolleyes:
wenn, dann nimm stage 2...bei stage 3 hat man(soweit ich weiß) einen unruhigen leerlauf und ist nicht mehr ganz so alltagstauglich, allerdings obenrum hölle:eek:wobei es da noch mehr können ist das abzustimmen...
die stock müssten doch aber auch mehr als 300PS aushalten:confused:

schreib am besten MWR mal an;)
 

Gentlemen

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.147
Zustimmungen
3
Ort
St.Valentin/Austria
Beruf
Angestellter
#10
Hey Leute,

werd mal die Tage auch bei meiner Nockenewelle vorbeischauen! Mal sehen ob sich die letzten 15000km was geändert hat, die sahen bei Toyota Frey noch gut aus!

Werd auch bei der Gelegenheit die Liftbolts kontrollieren, hat jemand die Teilenummern der Schrauben?

Wäre echt super, Danke!
 
B

Big Mac

Guest
#12
he eric ich hab mir grad mal deine bilderchen angeschaut.....die nocke wo du n bild von gemacht hast ist defenitiv ordentlich eingelaufen.sah bei mir genauso aus.auch von der tiefe passt es:p also wennd das geld übrig hast würde ich es dann bald mal wechseln lassen.irgendwann besteht halt die gefahr das des kipphebel bricht wenn du mal in der zweiten fährst.
ach ja nochwas was ist den das für ne dichtung wo drauf steht gasket cam timing? ist die vom vvtl-i versteller?
 
Seit
30. April 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#13
Man sollte toyota so langsam ma auf die Finger hauen was das Thema Nockenwelle und ts Motoren angeht.

ich selber fahre ein corolla ts und habe das gleiche problem Nockenwelle eingelaufen. wie auch bei vielen anderen celica oder corolla Fahrer besonders 3-4 zylinder die dicke nocke.
auto hat gerade ma 75000 km drauf
leider ist er aus der zusatz Garantie draußen so das nur ein Kulanz Antrag in frage Kamm .ma schauen was da bei raus kommt warte jetzt schon gut 2 Wochen auf Antwort von toyota

wen sie nein sagen wird die Nockenwelle getauscht und ich fahre persönlich nach Köln und schmeiße den das teil vor die Füße das habe ich mir geschworen.




noch ne frage an euch kann das sein das die einlasswelle besonders betroffen ist die auslass seite schaut eigentlich noch ganz ok aus .

habt ihr immer beide wellen getauscht????
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big Mac

Guest
#14
tja das mit den nockenwellen weiß toyota, das die mit denen probleme hat, nur wird das offiziel nicht zugegeben weil es nicht so ein weitläufiges problem ist wie mit dem shortblock zum beispiel.wenn also dein händler an toyota schreibt wie das sein kann das zb innerhalb von 3k km die nockenwelle an allen großen nocken der einlasswelle schon einläuft, kommt nur zurück das es ein materialfehler sein müßte, weils sonst ja nicht die probleme geben würde.traurig aber war.hab mir auch schon gesagt das wenn sie bei mir nochmal einlaufen sollte ich keine originale mehr einbaue.ach ja des einlaufen findet nur bei der einlasswelle statt.hab bis jetzt noch keine einzige auslasswelle gesehen wo das passiert ist

hey eric wenn dein händler sagt er hätte das ventilspiel überprüft und eingestellt dann würd ich zu dem hingehen und ihm ordentlich auf die finger klopfen.außerdem würde ich darauf bestehen, das er mir zeigt wie er das macht.....weils bei unserem 2zz-ge motor gar nicht möglich ist das spiel zu verstellen bzw einzustellen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Seit
30. April 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#15
Denke auch das die wissen das sie ma wider Mist gebaut habe Darum ist es auch wichtig das jeder der davon betroffen ist oder war zumindest ma den Kundendienst anruft und den ma bescheidsagt .wie gesagt hoffe ja ma das toyota da zu Stellung bezieht . und von wegen Einzelfall und Materialfehler zieht bei mir nicht. gibt ja mittlerweile schon genug fälle sei es celica ts oder corolla die den gleichen Fehler haben.


fest steht für mich das es mein 4 und letzt er toyota ist . man sollte hallt kein Motor bauen der 8000u/min macht wen er es nicht aushalten tut !!!Denke toyota denkt sicher da 80 % der Kunden erst nach der Garantie in den Bereich kommt wo es vorkommt warten einfach ab.


ich werde egal wie die sache ausgeht ma an den autobild kummerkasten schreiben so das auch vielleicht andere toyota ts Fahrer davon erfahren.

so einfach ma ich es den nicht und da die zentrale nur 80 km weit weg ist werde ich auch wie schon gesagt da hin fahren und die ma fragen ob das den ihr ernst ist. und den das teil auf den Tisch schmeißen egal was die davon hallten.



ok also habt ihr immer nur die einlass welle getauscht oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
30. April 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
#16
nein das ist falsch . es gibt einlass seite und auslaßseite einzeln!!!!!

das was er meinte ist das ma die nockenwellen nur in verbindung mit den kipphebeln bekommt das ist richtig.


et preise von toyota für die nokenwellen ist 380 euro das stück ikl der kipphebel.


aber wen de in der usa die teile kaufen willst würdedich mich mit einer ome einlasswelle un einer ome auslasswellen set ikl kipphebel beteiligen so könnten wir uns den versant teilen wen toyota bei mir nicht von sich aus was macht
 
B

Big Mac

Guest
#17
das problem liegt eher an der belastung der großen nocken und der schmierung.die kleine nocke läuft auf einer kleinen rolle sodass es nicht so große belastungen gibt. die große dagegen läuft auf einem hebel wenn man es so sagen kann, der dann blockiert wird wenn es auf die zweite große nocke umschaltet. ab da ist es dann wie als würde man mit nem hammer auf die nocke schlagen.wenn dann noch die schmierung nicht optimal gelöst wurde und das ist sie bei uns nicht dann kann es schon sehr leicht vorkommen das die nocken einlaufen. die härtung spielt natürlich auch noch ne rolle.wenn die nocken nicht richtig durchgehärtet wurden verschiebt sich das material natürlich auch schneller.von daher ist es echt ne glückssache so scheiß nockenwellen zu bekommen die nicht einlaufen.die meißten wissen es halt nur nicht das ihre eingelaufen sind, weil sie diese nicht nachschauen lassen oder es selber nicht machen.und wenns halt bissle klacket dan stört es se auch nicht, weil sie vllt nicht so viel wert auf ihr auto legen.

alle teile bekommt man einzeln.hab bei mir nur die auslass mitwechseln lassen um arbeitszeit zu sparen falls dann später die auslass auch noch einlaufen sollte. war also reine sicherheitsmaßnahme. das gleiche ist mit den kipphebeln.man kann sie schon weiterverwenden aber die gefahr das die dann brechen ist sehr hoch.deswegen die auch gleich mitwechseln lassen.
 

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
Beiträge
199
Zustimmungen
0
#18
Was gibt es da für alternativen?
Ich meine an Nockenwellen,die besser sind als die von Toyota ( Orginal ) und nicht so schnell einlaufen?

Den wenn das alles so stimmt was hier steht, sollte man doch sich gedanken machen ob es nicht sinnvoller wäre etwas mehr Geld für die Nockenwelle ( + Kipphebel ) auszugeben da die Arbeit die gleiche ist. Bevor man wieder Toyotaersatzteil kauft und die Arbeit in einer nicht allzulangen Zeit wieder bezahlen muss.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#19
B

Big Mac

Guest
#20
da ist vllt beschrieben wie man die toleranzen der ventilkappen nachmisst aber mit einstellen ist da nichts.bei nem maß außerhalb der toleranz werden diese dann gewechselt.;)


wenn bei mir nochmal die dinger einlaufen sollten werde ich mir bei mwr welche bestellen und schauen ob die besser sind. aber ich denke mal schon.
 
Top