Erfahrungen mit eingelaufenen Nockenwellen? (TS)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.262
Zustimmungen
26
Beruf
Fachidiot
#21
:confused: :confused: :confused:

Und, was meinst du, zu was die gut sind? Irgendeinen Sinn wird das ja haben, dass man da was misst und ggf. neu einstellt. ;) ;)
 
B

Big Mac

Guest
#22
weiß ja nicht was es da nicht zu verstehen gibt aber die dinger kann man nicht einstellen.die haben ein gewisses toleranzfeld vom maß her in dem die sich befinden sollen.wird das nicht mehr erreicht fliegen die teile raus und es kommen neue rein.ganz einfach.und da die teile aber echt super lange halten im gegensatz zu den nockenwellen:p ist des auch ok das die so ne variante gewählt haben.nachkontrollieren kann man die so ab 100k km mal was aber bestimmt kein problem für die dinger sein dürfte wenn man sein motor nicht grad übermäßig oft gestresst hat.
 
C

Cosmo

Guest
#23
hey
dia basis celica mit 143ps hat das problem auch !
Meine zumindest ! ist aber in den lagerschalen eingelaufen !!
 
G

Green Ghost

Guest
#24
des was du meinst hat aber nichts mit den eingelaufenen nocken zu tun.
kann dir garantieren das des was du meinst so ziemlich jede celi hat bei der der motor schon mal 50 km gefahren wurde. sind so kleine schleifspuren da wo die nockenwelle gelagert ist stimmts? ist nur n anzeichen dafür das des vvti arbeitet;)
 
C

Cosmo

Guest
#25
ja das seltsame aber ist das in den nockenwellen ( lagerstelle) einlaufspuren sind wie du sagst und im weichen aluminium ist davon aber keine spurt ! also man merkt es schon wenn du den fingernagel drüberziehst !
meinst du die kann man ohne bedenken wieder einbauen ??
 

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beiträge
373
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Beruf
Zerspanungsmechaniker
#26
als würde man mit nem hammer auf die nocke schlagen
Sorry, dir wiedersprechen zu müssen aber durchhärten und hammerschläge wiedersprechen sich. Härtest du ganz durch, zerbricht das Zahnrad oder whatever wie glaß :) kannst zwar dann noch nachgeglühen .. bringt aber im grunde auch nicht viel :) Das Ziel ist: Aussen Verschleißfest, innen Zäh. Genau aus diesem grund sind auch Zahnräder (Getriebe) nur 0,2 - 0,4 mm in die Tiefe Gehärtet (Oberfläche) . Verbessert mich, wenn ich falsch liege ^.^
Ich selber lerne soweit bekannt in der Zahnradfabrik in Passau. Von daher bissl was hab ich aufm kasten :p
mfG, TImo
 

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.907
Zustimmungen
0
Ort
unmittelbar in der nähe...
Beruf
Beulendoktor
#27
Meine ist auch eingelaufen
Einlassnockenwelle Zylinder 1-3-4 und das nicht gerade wenig.
Bin recht enttäuscht...105tkm.
Kulanz antrag läuft...bin mal gespannt was dabei raus kommt :mad:

Greetz
 
G

Green Ghost

Guest
#28
hey bayer.big mac ist gar nicht mehr unter uns;) mit dem durchgehärtet hat er nicht gemeint das die ganze nocke gehärtet sein sollte so wie du es jetzt verstanden hast. das des material beim härten spröde wird weiß er von alleine weil er mit solcher materie auch zu tun hat;)

auf jeden fall kann man bei manchen nocken echt denken das die mit der härtung bzw wie tief die des härten echt gespart haben so schnell wie die bei dem eingelaufen sind.

@cosmo. wenn die lagerschalen noch top sind und nicht zerfressen sind würde ich die teile wieder einbauen.des mit den schleifspuren ist eigentlich auch bekannt und keinen juckt es. wird also schon passen.

den antrag haste glaub umsonst geschrieben. vor allem bei über 100k km.
 
Top