T23 ESP überempfindlich

L

Lana

Guest
#1
Hi, seit ich dieses Jahr neue Räder montiert habe, reagiert mein ESP extrem empfindlich. Ich habe von VA 215/40 R17 HA 245/35 R17 auf VA+HA 225/40 R18 gewechselt. Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen, hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


Gruß Qualli
 

2zz

Well-Known Member
Seit
2. Oktober 2009
Beiträge
69
Zustimmungen
3
#2
Scheissreifen mit wenig Grip würde ich sagn.
Oder Sturz und Spur falsch.
Oda alles zamm. :)
 
L

Lana

Guest
#3
Conti Sportcontact 5 sollten genug Grip haben und Spur und Sturz wurde in der Werkstatt kontrolliert und korrigiert.
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#5
Reifendruck ist da auch immer ein Thema. Das würde ich auf jeden Fall mal angehen, da kann man ja ein wenig variieren. Die Sesoren checken ist aber auch nicht verkehrt.
 
L

Lana

Guest
#6
Die Reifen sind eingefahren, haben einen Luftdruck von ca. 2,9 bar und die Sensoren wurden auch von der Werkstatt überprüft... bin da echt ratlos :(
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#7
Da wundert micht nix mehr, außer vll, dass du so viel Druck rein knallst. ;)

Geh mal mit dem Reifendruck runter, das kannst ohne weiteres mal mit 0,5 bar weniger probieren und es dann ggf. langsam wieder steigern.
 

sharky

Well-Known Member
Seit
27. Oktober 2010
Beiträge
682
Zustimmungen
0
Ort
Osnabrück
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#10
also ich fahre 2,2 bar (max. 2,4). und mehr würde ich schon nicht gehen bei einem Pkw-Reifen. ;)
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#11
I.d.R. kann man von dem im Serviceheft angegegenen Reifendruck etwa ausgehen, auch bei deutlich größeren Schlappen. Eine gewisse Druckerhöhung ausgehend von den Serienwerten ist normal auch OK; bis zu ca. 0,5 bar mehr sind meist kein Problem, sondern auch besser fürs Fahrverhalten und spart auch noch Sprit, geht aber auf Kosten des Komforts.

Das Problem ist nur, dass man es mit der Druckerhöhung nicht übertreiben darf, wenn man über das Optimum hinaus schießt, gehts mit der Performance recht schnell in den Keller. Genau das vermute ich hier.

Probieren geht über Studieren sag ich mal... ;)
 
Top