Damit war auch nicht gemeint, dass ich mein Auto trete wie ein Irrer.
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich fahre eben sinnig, das macht auch Spaß, ist gut für den Motor, uw. und die Celi dankt es mir mit einem niedrigen Spritverbrauch.
Momentan ist das aber sowieso egal, da meine Winterreifen nur bis 210 km/h gehen, da kann ich ja noch nicht mal den 5. ausdrehen. (oder sollte es zumindest nicht
)
Echt? das sb problem gibts bei der ts nicht???
also der typ der meine celi vorher hatte, hat mir eine rechnung mit gegeben und da stehen folgende teile drauf:
short block, motordichtsatz, dichtung/abgasrohr, nockenwelle, zündkerzen, bolzen, ölfilter und schlauchverbinder!
also dann ist bei mir schon des problem aufgetreten oder?
Nö. Ich würde eher darauf tippen, dass das Shortblock-Problem hinter'm Lenkrad saß und eher wenig von warm fahren gehalten hat.
Und wenn der daraus nichts gelernt hat, könnte das auch deinen jetzigen Verbrauch erklären.
Ich würde den Motor mal richtig durchchecken lassen, Kompression, usw. Nicht, dass du da noch was verschleppst. Am Besten auch sagen, dass du vermustest, dass der Vorbesitzer nicht gerade schonend mit dem Motor umgegangen ist, damit die gezielt danach suchen können.
Ach ja: Und hohe Drehzahlen solange meiden.
Btw: Genug Öl hast du aber noch drin? Wäre nicht so toll, wenn du da auftauchst und Öl ist unter Minimum.
Zum Öl: Unbedingt vollsynthetisch! Ich nehme Shell Helix Ultra 5W-30. Hatte vorher Castrol 0W-30 drin, das war zwar auch nicht schlechert, aber aufgrund der dünneren Grundviskosität und des damit verbundenen höheren VIs, habe ich dem nicht wirklich getraut. Bei Shell weiß ich wenigstens, was ich habe und welche Philosophie dahinter steckt, habe schließlich 10 Jahre bei nem Vertragshändler gearbeitet und dieverse Seminare mitgemacht.
Und dann auf jeden Fall einen kompletten Wechsel, inkl. Filter, damit du das alte Zeug komplett raus bekommst. (vorher schön warm fahren, damit sich mögliche Ablagerungen lösen und mit raus kommen)
Aber zuerst erst mal ggfs. Öl auffüllen (Da ist es weitestgehend egal, was du nimmst. Sollte natürlich die erforderlichen Normen erfüllen, ansonsten ist Öl grundsätzlich mischbar, ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.) und den Motor durchchecken lassen.
Gruß,
Andreas