Extrem hoher Spritverbrauch ...

muc

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#41
Das ist nicht korrekt. Glaub einem, der mit einer pernanent brennenden Kontrollleuchte herumfährt :rolleyes:
Und meine Meldungen sind "Gemisch fett, Abgasreinigung unter Grenzwert" ;)
Na ja... ist zweischeneidig das Ganze... so lange die Meßwerte zwar falsch, aber noch innerhalb von bestimmten Grenzen bzw. plausibel sind, gibt es keine Fehlermeldung. Genau das könnte hier der Fall sein.

Ich würde als allererstes auch mal den LMM ansehen und ggf. reinigen, auch wenn sich ein verschmutzter LMM üblicherweise auch noch durch unrunden Leerlauf o.ä. bemerkbar macht. Gleichzeitig würde ich auch noch den Luftfilter kontrollieren und ggf. tauschen. Auch wäre es sinnvoll, die Zündkerzen kontrollieren. Lambdasonden und die korrekte Funktion des LMM kann die Werkstatt relativ einfach checken, würde ich einem unbedarften Hobbyschrauber nicht mehr zutrauen.

Damit sollte es aber mit den einfachen Dingen getan sein, wenn da alles passt, dann wird es unangenehm...
 

Caramon2

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#42
Damit war auch nicht gemeint, dass ich mein Auto trete wie ein Irrer.
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich fahre eben sinnig, das macht auch Spaß, ist gut für den Motor, uw. und die Celi dankt es mir mit einem niedrigen Spritverbrauch.

Momentan ist das aber sowieso egal, da meine Winterreifen nur bis 210 km/h gehen, da kann ich ja noch nicht mal den 5. ausdrehen. (oder sollte es zumindest nicht ;) )

Echt? das sb problem gibts bei der ts nicht??? :confused:
also der typ der meine celi vorher hatte, hat mir eine rechnung mit gegeben und da stehen folgende teile drauf:
short block, motordichtsatz, dichtung/abgasrohr, nockenwelle, zündkerzen, bolzen, ölfilter und schlauchverbinder! :confused:

also dann ist bei mir schon des problem aufgetreten oder?
Nö. Ich würde eher darauf tippen, dass das Shortblock-Problem hinter'm Lenkrad saß und eher wenig von warm fahren gehalten hat.

Und wenn der daraus nichts gelernt hat, könnte das auch deinen jetzigen Verbrauch erklären.

Ich würde den Motor mal richtig durchchecken lassen, Kompression, usw. Nicht, dass du da noch was verschleppst. Am Besten auch sagen, dass du vermustest, dass der Vorbesitzer nicht gerade schonend mit dem Motor umgegangen ist, damit die gezielt danach suchen können.

Ach ja: Und hohe Drehzahlen solange meiden.

Btw: Genug Öl hast du aber noch drin? Wäre nicht so toll, wenn du da auftauchst und Öl ist unter Minimum.

Zum Öl: Unbedingt vollsynthetisch! Ich nehme Shell Helix Ultra 5W-30. Hatte vorher Castrol 0W-30 drin, das war zwar auch nicht schlechert, aber aufgrund der dünneren Grundviskosität und des damit verbundenen höheren VIs, habe ich dem nicht wirklich getraut. Bei Shell weiß ich wenigstens, was ich habe und welche Philosophie dahinter steckt, habe schließlich 10 Jahre bei nem Vertragshändler gearbeitet und dieverse Seminare mitgemacht.

Und dann auf jeden Fall einen kompletten Wechsel, inkl. Filter, damit du das alte Zeug komplett raus bekommst. (vorher schön warm fahren, damit sich mögliche Ablagerungen lösen und mit raus kommen)

Aber zuerst erst mal ggfs. Öl auffüllen (Da ist es weitestgehend egal, was du nimmst. Sollte natürlich die erforderlichen Normen erfüllen, ansonsten ist Öl grundsätzlich mischbar, ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.) und den Motor durchchecken lassen.

Gruß,

Andreas
 

Markes

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#43
aja oke!
alles klar dann lass ich mein motor mal durchchecken!!!

öl hab ich schon genug drin! welches dass drin ist weiss ich aber nicht weil dass vom vorbesitzer noch drin ist!

aber auf jeden fall mal danke an euch!
mfg
 

Slevin

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#44
Ich verbrauch so 10 - 11 l, nur Stadt, Autobahn hatte ich schon ma 8,4. Berechnest deinen Verbrauch den richtig. Es gab schon mal einen Tread, da hat der betroffene verkehrt rum gerechnet.
 

vanDelving

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#45
Ist bei mir das selbe, ich verbrauche auch locker die 10 Liter, weil ich auf dem Weg zur Arbeit (25 km einfach) durch ein Kaff nach dem anderen durchfahren muss und dementsprechend permanent fast zum Stillstand komme wegen den vielen LKW und der allgemeinen Verkehrsdichte. Auf der Autobahn sind die 8 Liter gut machbar im 6. Gang gemütlich auf 120-130.

Ist halt blöd, wenn du Industrie hier gewaltig wächst und die Dörfer die selben bleiben... da ist irgendwann kaum noch ein Durchkommen.
 

Markes

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#47
nö ich rechne es schon richtig!:D

wie gesagt ich hab ja jetzt nur mal bei meiner berechnung so nen ungefähr wert her genommen weil ich immer vergess dass ich aufs knöpfchen drück beim tanken! :eek:

aber es kann schon sein dass ich sie auch mit 10 liter fahr!
naja muss ich mir hald mal ne notiz ins auto hängen!!! xD

mfg
 

Caramon2

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#48
Ich schreibe mir immer den Kilometerstand auf die Quittung und gebe das dann in den Computer ein.

Ich habe da nen altes Amiga-Programm, das ich auf WinUAE laufen lasse, aber sich gerade was mit ner Tabellenkalkulation zu basteln, ist bestimmt auch kein Problem.

Der Vorteil ist auch, dass man so nen vernünftigen Wert bekommt, weil der Tank wird ja nicht immer gleich voll. Besonders bei dem Einfüllstutzen der Celi.
 

Markes

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#49
hey dass is echt ne gute idee!!!
muss ich mal ausprobieren!!!
merce!

hab mal ne frage weil wir grad beim tanken sind ...
wenn ihr den tankrüssel zu weit in den tank steckt setzt bei euch dann auch der mechanismus (der zapfsäule) ein wie wenn der tank schon voll wär? also der der verhindert, dass das benzin nicht überläuft??? wisst schon was ich mein :D
 

dojo

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#50
hey dass is echt ne gute idee!!!
muss ich mal ausprobieren!!!
merce!

hab mal ne frage weil wir grad beim tanken sind ...
wenn ihr den tankrüssel zu weit in den tank steckt setzt bei euch dann auch der mechanismus (der zapfsäule) ein wie wenn der tank schon voll wär? also der der verhindert, dass das benzin nicht überläuft??? wisst schon was ich mein :D
yupp, passiert mir ständig.
bin letztens für 20¤ super nur 150km weit gekommen. Find den verbraucdh schon krass x_x
 

habu

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#51
also wenn alles in Ordnung is wird die Celi 8 Liter nehmen, das wird jeder brauchen... Wie will man sonst damit fahren, anders geht’s nicht!
Mit 8Liter geht schon... aber bei uns im Odenwald und mit meinem Fuß auf dem Pedal sind's halt schon mal 10 Liter :rolleyes:

Jahresdurchsnitt: 2004-9,76; 2005 - 10,09; 2006-9,98; 2007-10,21

Hab' einmal auch die "13-Liter-Marke" geknackt :D:D:D
(Morgens früh in die neuen Bundesländer, abends 18ooh wieder zu Hause - 1200km: 12,8Liter/100km und 13,2Liter/100km gebraucht.)
Und Spass hat's auch gemacht :cool:!

cu
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#52
Ich würde mal sagen das wir zurück zum Thema kommen. Einen Tread bezüglich Krafstoffverbrauch gibt es schon (glaub 4mal oder so).
 

Caramon2

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#53
wenn ihr den tankrüssel zu weit in den tank steckt setzt bei euch dann auch der mechanismus (der zapfsäule) ein wie wenn der tank schon voll wär? also der der verhindert, dass das benzin nicht überläuft??? wisst schon was ich mein :D
Genau das meinte ich mit "weil der Tank wird ja nicht immer gleich voll. Besonders bei dem Einfüllstutzen der Celi." ;)

Ist echt ne Kunst für sich, den Tank richtig voll zu bekommen.
 
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