T23 Exzenterschrauben HA - Fahrwerk fest

Helix

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#21
Werde mal berichten, wenn ich zurück bin. Bin auch froh, wenn’s nur in der „richtigen“ Position festgerostet wäre. Keine Exzenter, keine Querlenker oder Buchsen kaufen. Kupplung und Fahrwerk waren jetzt erstmal genug an Kosten. Bin auch echt gespannt wie der Wagen sich jetzt fährt und ob man die 30mm tiefer sieht und vom Komfort merkt mit den 16“ Felgen.
 

Daniel1988

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#22
Das ist ja eine super Erfahrung. Kannst du den Preis verraten den dich der Fahrwerksumbau in der Werkstatt gekostet hat? Ich möchte das nämlich auch noch machen lassen, nur meine Exzenter haben wir bisher nicht lösen können. Allerdings auch ohne WD40 Kur etc. Ich habe ein Angebot von ca. 1200 bis 1500 Euro je nachdem mit oder ohne Exzenter.
 

Helix

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#23
Also hab die Rechnung jetzt nicht vorliegen, aber die Teile habe ich für ca. 650€ besorgt. Mit viel gutem Zureden und der Kupplung die sie noch für 560€ insgesamt (also mit Aisin Kupplungssatz) gemacht haben, haben sie die von mir gebrachten Teile für etwa 350€ mit Eintragung der Tieferlegungsfedern eingebaut. So war der Kostenvoranschlag und selbst wenn es jetzt 200€ mehr wären, wäre das noch Ok für mich. Also Fahrwerk etwa 1000€ insgesamt. Die H&R Federn hatte ich schon vorher.
Bekomme die Rechnung nächste Woche, dann kann ichs genau sagen.
 

Helix

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#24
Also, das ist ja mal geil so ein neues Fahrwerk und ne neue Kupplung. Fährt schön zackig, könnte man glatt noch nen Shortshifter dazu Einbauen. Und 3cm tiefer hält man ja optisch auch locker aus;).

Hier ein paar Bilder:

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Und die Exzenter haben die tatsächlich aufbekommen und glaube ich soweit ich das Protokoll der Achsvermessung verstehe auch verstellt.

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Preise sind so geblieben wie im Kostenvoranschlag besprochen 324€ mit Achsvermessung für den Einbau des Fahrwerks. Am Montag kommt noch die Eintragung durch den TÜV oder Sonstwie-Prüfer.
Bin voll happy. Ist ja echt ne Kurvensau jetzt.:D
 
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Helix

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#27
Ne, ich spar auf OZ Ultraleggera 17 Zoll Felgen mit 215/40R17. Oder beides. Braucht man da immer längere Radbolzen?
 

CRX_Fan

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#28
Wenn Du das DRM System mit bereits integrierten Bolzen nimmst, brauchst Du keine längeren Bolzen.

Nimmst Du das DRS System, also reine Platten, brauchst Du längere Bolzen (ab jeder Dicke)

DRM gibts je nach Hersteller ab 15mm pro Seite.

DRM ab 5mm pro Seite, wobei 5mm aber keine Mittenzentrierung haben. Erst ab 10mm.

Ich fahre 10mm pro Seite bei 8er Felge mit ET35 auf 225er Räder und ausgemittelter Achseinstellung. Passt an der Radhauskante vorbei. Kann man aber nicht pauschalisieren, weil das viele Faktoren beeinflussen ob es am Limit passt oder nicht.
Ab einer Spurweitenänderung von über 2% wirds mit eintragen schwierig wegen Nachweis der Fahrwerksfestigkeit. Musste Dich mal einlesen.
 

Daniel1988

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#29
Sieht super aus. Also hast du das Material selber gekauft und die Werkstattkosten waren 350? Das hört sich fair an.
 

Helix

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#30
Ja, das ist auch für die Gegend hier sehr günstig. War auch ne Ausnahme, das ich die Teile bringen durfte.
Ausserdem zahlt man ja momentan nur superniedrige MWSt von 16%?:cool:

@Ben. Muss man mit Spurplatten neu vermessen lassen? Oder nur nochmal vom Prüfer eintragen lassen?
 

querschläger

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Kommt auf die Spurplatten Dicke an ! Sturz kann sich je nach Dreieck verändern ! Spur bleibt und wandert nur nach Außen.
 

zwerg

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#32
Beim Einbau von Spurplatten habe ich nie die Achse neu vermessen lassen. Hab die nur eintragen lassen. Da wurde nie nach dem Protokoll von der Achsvermessug gefragt.
Am Reifen konnte ich auch nie einen mehr Verschleiss oder ungewöhnliche Abnutzung feststellen.
 

querschläger

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Es ist auch mini klein falls der Rest bereits passt wird der Schenkel ja um die Dicke der Spurplatte sich erweitern. Wer schraubt sich 60mm oder Felgen mit kommischer ET ( OZ FUTURA) auf die Hinterachse ?
 

riggs

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#34
@Ben. Muss man mit Spurplatten neu vermessen lassen? Oder nur nochmal vom Prüfer eintragen lassen?
Habe vor ein paar Wochen bei meinem Civic 20 mm hinten und 15 mm vorne verbaut. Der Prüfer hat sich das angesehen, dann hat er sich in den Papieren vertieft und fertig war die Eintragung. Im Gutachten steht auch nichts von Vermessung.
Im Gutachten der H&R Federn meiner Celi stand die Vermessung als Pflicht drin. Wollte der Prüfer aber auch keinen Nachweis sehen. Er hat mir nur dringen empfohlen, die Achse zu vermessen.
 

T23Youngboy

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Ich bin sehr dankbar für die Tipps hier und vor allem die links zu den Seiten. Hätte ich die Exzenterschrauben und Nocken bei Toyota selbst gekauft wäre es um einiges teurer gewesen. Bei meinem Toyota Händler sollten alleine die Exzenterschrauben ohne den Nocken für die Spur-verstellung zusammen 62,70 kosten :/ man kann sich ja ausmalen wie viel das geworden wäre. So habe ich knappe hundert euro mit Versand bezahlt. Lediglich die Muttern sind bei Teueryota bezahlbar :)
Ich freue mich schon wenn ich meine Hinterachse Rausnehme und es endlich losgeht.
 

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#36
Ich beschaffe und verkaufe OE Toyota Teile über meine Werkstatt und kann entsprechend auch für den Händler EK einkaufen und es an die User weitergeben, falls Du das noch nicht wissen solltest. Daher kannst Du auch einfach Anfragen, wenn Du einen preis und Lieferzeit brauchst.

https://www.celica-community.de/threads/exzenter-set-oem-toyota-für-hinterachseinstellung-reparatur.34915/

Aktuell habe ich eine komplette Hinterachse, samt Exzenter und allen Schrauben für einen User beschafft...mal wieder...
Und letztens auch erst wieder eine verbaut. Also wie gesagt...wenn was benötigt wird, mal unverbindlich anfragen.







http://www.nipponpower.de/exzenter.html
 

T23Youngboy

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#37
Oha nein das wusste ich nicht. Ich bin gerade erstaunt wo so eine neue HA herkommt? Dachte die gibt es gar nicht mehr. Werde meine sandstrahlen und schauen wie es dann ist aber durch sieht se nicht aus. Habe für exzenter Nocken und Schrauben jetzt grob 102€ bezahlt mit Versandkosten...
 

CRX_Fan

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#38
Wie gesagt...einfach bei mir mal anfragen. Ich habe noch ein paar andere Möglichkeiten, auch wenn die Händler sagen, die Teile wären nicht mehr lieferbar.

Wenn der Schuppenrost runter ist, sieht man, das sie oft oben an dieser Stelle hier durchrosten. Kommt überdurchschnittlich häufig vor:



 

T23Youngboy

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#39
Echt die Werkstatt die den so fahren lassen hat sollte aus meiner Sicht geschlossen werden. Was rost betrifft sieht der Wagen im Gegensatz zu meinem noch gut aus. Mal ein Einblick wies bei mir aussieht, leider kein Bild von den exzenter schrauben... Ich mag herausforderungen... Mal sehen ich weiß es ist viel Arbeit und wird echt richtig schlecht gehen aber ich lerne dabei was und mir macht das Spaß. Nebenbei das mit den verstellbaren domlagern habe ich abgeschrieben das lasse ich lieber da es njr Probleme beim TÜV bringt. IMG_20220413_112110.jpg IMG_20220413_104600.jpg
 

CRX_Fan

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#40
Die Hinterachsen sehen bei den meisten Toyotas aus den Jahren schlimm aus. Besonders bei Fahrzeugen, die von der See kommen ist es mitunter sehr sehr schlimm und zieht sich durchs ganze Fahrzeug.
Aber die gammeligen Hinterachsen sind nichts neues bei den Toyotas.
 
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