Facelift - Prefacelift, was ist der Unterschied

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006

Die Prefacelift kam 1999 heraus, wurde dann Ende 2002 überarbeitet, wodurch die Facelift entstand.

Allgemeine Unterschiede

Frontpartie/ Lufteinlass
links Preface - rechts Facelift

(bei der Modellüberabeitung von Preface zur Facelift sind die Nebelscheinwerferhalterungen versetzt worden!)

Heckleuchten
links Facelift - rechts Prefacelift

Tankanzeige/ Tacho
links Prefacelift - rechts Facelift

Mittelkonsole

Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist bei der Preface in GRÜN gehalten entgegen der Face die ORANGE ist.

Kunststoffteile allgemein im Innenraum

Bei der Prefacelift wurde kratzanfälliges hellgraues Plastik verwendet. Bei der Facelift wurde dies in kratzerunentfindlicheres Plastik umgeändert, dass mit seinem sehr dunklen Farbton um einiges edler wirkt.

links Preface rechts Facelift

Technische Merkmale

Der Facelift wurde trc und VSC zur Fahrerunterstützung spendiert!
Wodurch auch 3 neue Symbole im Tacho erschienen + ein neuer Schalter im Innenraum hinzukam.
Anders als oft angenommen kann das Shortblock- Problem (siehe auch-> -*später LINK zum FAQ SB Problem*) auch bei der Facelift vorkommen.

TRC: Antischlupfregelung
VSC: elektronisches Stabilitätsprogramm, drosselt die Motorleistung bzw bremst gezielt ab, um Über-/ Untersteuern zu vermeiden

Dachhimmel und Sitzbezüge

Der Himmel sowie die Sonnenblenden wurde mit einem neuen Stoff (Qualität und einheitlichen Farbton) versehen.
Die Sitzbezüge wurden dunkler durch die Umstellung des Farbtones beim Plastik.

Batterie

In die Face- geliftete Variante wurde eine größere Batterie montiert.

Seperate Unterschiede zwischen S und TS bei der Faceliftvariante

TS

Sitzheizung
Die Sitzheizung ist bei der TS serienmäßig verbaut, wenn optional Lederausstattung gewählt wurde.

Xenonscheinwerfer

Xenonscheinwerfer waren ab der Facelift serienmäßig verbaut.

S

Bremsanlage

Bei der Celica T23 S wurde nun die größere Bremsanlage der TS verbaut.

Sitzpolsterfarben

Ab der Facelift bekam nur noch die TS die Teilo- bordeaux- roten Sitze wobei die S nur noch die grauen hatte.

Sonderfall Wittmann Edition

Bei der auf 200Stk limitierten österreichischen Sonderedition "Wittmann" (benannt nach Franz Wittmann österreichischer Rallyefahrer) wurden die optischen Merkmale der Facelift übernommen, jedoch noch die Technik der Prefacelift verwendet.
Die Wittmann Edition gibts es nur als S- Variante.
Zusätzlich zu den oben genannten Attributen hat die Wittmann- Celica standartmäßig Xenon, 17"- Leichtmetallfelgen im neuen Design und einen Wittmann- Heckspoiler und eine Plakette an der Mittelkonsole

MfG
Servus

Zuletzt bearbeitet:

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
damit könne ich dir dienen wenn du ne minicam hast die an nem langen schlauch befestigt ist :D

ich habe heute noch ein paar bilder gemacht, weiss nicht was gebraucht wird, aber vllt könnt ihr einige gebrauchen von der Facelift

Tacho Normal / Tacho Bei Zündung An

Rückleuchten Links/Seite
Rückleuchten Rechts/Hinten

Motorraum der S
Batterie

Toyota nachgerüstete Sitzheizung Beifahrer
Toyota nachgerüstete Sitzheizung Fahrer

Innen Sonstiges 1
Innen Sonstiges 2
Innen Sonstiges 3
Innen Sonstiges 4
Innen Sonstiges 5 ( Toyota CD Radio )
Innen Sonstiges 6 ( Türverkleidung )
Innen Sonstiges 7 ( Sitzbezüge Stoff )

eins habe ich noch vergessen... den kleinen knopf zum abschalten des TRC ^^

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hier steht noch nichts über die Facelift-Sonnenblenden, die viel robuster wirken und durch einen Plastik-Deckel am Spiegel schmäler sind.

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen und zwar der Druckknopf für die Sicherheitsgurte ist bei der Facelift kantiger. :p

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Also die Facelift Sonnenblenden sind Qualitativ hochwertiger, andere Maße (schmäler) und haben einen Plastik- Deckel am Spiegel?

Das mit dem Druckknopf füge ich mal nicht oben ein:p

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Also die Facelift Sonnenblenden sind Qualitativ hochwertiger, andere Maße (schmäler) und haben einen Plastik- Deckel am Spiegel?
Ja und sie sind heller und einfärbig, so wie der Facelift-Himmel.

Im übrigen sind die Halterungen für den Dachhimmel und die dazugehörigen A-Säulen bei Facelift und pre unterschiedlich von der Form her!

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Sind denn die Preface mehrfärbiger?:)D)
Oder meintest du, im gleichen Farbton wie der Himmel?

EDIT @Dragon: Alles, also Form, Qualität, Farbe und Deckel?

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
wenn du mal genau guckst, dann ist der preface himmel samt blenden grau mit weißen pünktchen, die facelift-blenden sind dunkel-beige filzartig und einfärbig.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Ich hab noch etwas gefunden, die Lufthutze auf der Motorhaube bei der Facelift wurde mit ein paar kleinen Streben versehen.

Außerdem führt bei der Preface ein Kabelstrang unter dem Lenkrad durch, der bei der Facelift von unten nicht mehr sichtbar ist.

:D

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Der Wahnsinn mit dir:D

Soll ich wirklich jede kantigere Schraube oben einfügen, vielleicht auch unter einen neuen Unterpunkt "unwichtigere Details" oder soetwas?

Wobei, deine Punkte auch durch unterschiedliche Zulieferer kommen kann.
Bzw. hat der Reisbauer beim verlegen des Kabelstrangs geschlampt?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
und noch ein Unterschied: Die Halterung für den Rückspiegel im Innenraum hängt bei der Facelift höher und der Rückspiegel ist nicht ganz so trapezförmig wie der der preface.
Außerdem geht der Hebel um den Spiegel abzublenden bei der facelift weiter nach vorne.

Hach ist das schön wenn man ne preface und ne facelift vor der Haustüre hat und auf "Fehlerbildsuche" gehen kann :D

Hier ist der Abstand der Halterung für den Spiegel gut zu sehen, wenn man auf die Vignette achtet:

Preface:

Facelift:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Noch etwas: Der Tankverschluss unterscheidet sich im äußeren Design.

Ist vielleicht wichtig für Leute die ein Tankverschluss-Cover kaufen möchten. Aber das Gewinde ist trotz hellerer Farbe das selbe.

Zuletzt bearbeitet:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Naja das mit dem Tankverschluss fiel mir auf, als ich meinen Trd Tankdeckel ummontiert hatte und beim Vignetten kleben das mit den Spiegeln.
Die Kabelführung unter dem Lenkrad habe ich begutachtet, als ich die Kabel für die Freisprecheinrichtung verlegt hatte und dass der Druckknopf des Sicherheitsgurtes kantiger ist, spürt man auch sofort. :D

Ich könnte ja auch so Sachen erwähnen wie "die Stecker für das Klimabedienteil lassen sich leichter entfernen", aber das wäre dann ja übertrieben. :p

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Noch etwas: Der Tankverschluss unterscheidet sich im äußeren Design.

Ist vielleicht wichtig für Leute die ein Tankverschluss-Cover kaufen möchten. Aber das Gewinde ist trotz hellerer Farbe das selbe.
Nein, da gab es vor einiger Zeit mal einen Threat mit einer Umfrage wer denn welchen Tankverschluss hätte.
Rausgekommen ist, dass kein System zu erkennen war:p
Sowohl Preface als auch Facelift hatten beide Varianten.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hab jetzt noch was:

Wenn man bei der preface den Schlüssel zurück auf Pos 1 macht, sozusagen dass nur der Motor aus ist, aber der Radio weiterlaufen soll, dann kann man noch immer den Fensterheber betätigen, bei der facelift geht das nur mit voll aufgedrehter Zündung.