Moin,
hier haben wir ja schon mal eine kleine Sammlung der Unterschiede.
Was mich gerade umtreibt :
Gibt es weitere Listen der Unterschiede?
Wichtig wird sowas immer wenn wir mal auf Gebrauchtteile angewiesen sind.
Also passt z.B. die Stoßstange Vorn/hinten ; Achsteile ; ECU´s für Motor/Airbag usw. ; usw.
...oder bei jedem Teil den hilfsbereiten Ben fragen
)
Es gibt Unmengen an Unterschieden bzw. Änderungen, was aber nicht automatisch bedeutet, das etwas nicht in früheren oder späteren Modellen passt.
Es gibt z.B. viele viele Teile, die über die Jahre immer mal wieder etwas modifiziert oder irgendwie geändert wurden. Daher kann man in 4 Baujahren auch mal 4 unterschiedliche Teile oder mehr haben. Das ist nichts ungewöhnliches.
Die wesentlichen Bauteile sind aber kompatibel. Natürlich gibt es auch hier wenige Ausnahmen, aber die meisten wurden ja schon genannt.
Trotzdem wird es immer wieder Bauteile geben, die auch mal zwischen den Jahren nicht passen. Hatte ich letztens wieder mit Gurtschlössern, die zwar optisch Bj 2000 und Bj 2001 identisch aussahen, aber technisch anders waren, so dass eine Corolla G6R Gurtschnalle nach einem Umbau plötzlich nicht mehr gepasst hat.
Und bei Steuergeräten ist es generell so, das sogar innerhalb eines Jahres mehrere Änderungen vorgenommen werden. Andere Software etc. Das sieht man dann oft auch an den Teilenummern.
Auch ich finde immer wieder kleine und grosse Unterschiede, wenn ich verschiedene Celicas zerlege. Immer und immer wieder.
Nicht nur zwischen Prefacelift und Facelift, sondern wie gesagt auch ausserhalb der grossen Modellpflegen einfach nur zwischen den Jahren.