T23 Fahrzeug springt nicht an

Dejo

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#1
Hallo zusammen!

Langsam wird es gruselig :) Irgendwie kommt bei mir ein Problem nachdem anderen. Mein Fahrzeug springt nicht an. Er versucht aber kommt nichts.

Hab versucht zu überbrücken, da ich dachte evtl Batterie was eigentlich nicht sein kann, da vor 3 Wochen eine neue rein gekommen ist. Fahrzeug springt dennoch nicht an.

Kennt jmd das Problem und weis evtl woran es liegen kann? Meine nächste Vermutung wäre der Anlasser! Woran erkenne ich ob dieser evtl kaputt ist?
Und hat jemand eine Austausch Anleitung :) würde lieber selber wechseln als Toyota einen stunden lohn von 80,- € zu zahlen :D

Danke schon mal und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Dejo
 

Dejo

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#2
Hab eben zufälliger weise bisschen geschaut und es wurde evtl vom Magnetschalter gesprochen. Wo befindet er sich und wie baut man ihn aus geschweige denn testet man ihn?!
 

CRX_Fan

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#3
Hi Dejo.

Orgelt er denn wie immer? (Kraftvoll?)
Wenn der Magnetschalter hängen würde würde der Anlasser nicht drehen. Wenn der Anlasser aber dreht wie immer ist es ein anderes Problem.
 

Dejo

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#4
Also normal wenn battery leer waere versucht er zu kommen und es macht klick klick klick..

Jetzt ist da kein klicken .. wenn ich drehe gehen die tacho Anzeiger nicht in den uhrzeiger sinn sondern im uhrzeiger sinn verkehrt rum ibs negative und er summt als ob er heisser waere dann macht es kurz einmal klick und das wars nur am summen rauhes summen als ob er heisset waere. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll :)
 

CRX_Fan

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#5
Liesst sich zwar etwas vewirrend :D Aber wenn ich es jetzt richtig verstehe dreht Dein Anlasser also nicht durch und er klackt auch nicht?
Dann hau mal mit einem Hammer etwas gegen den Anlasser und versuche nochmal zu starten. Dann kann es in der Tat sein, das der Magnetschalter hängt.
 

Heinun

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#6
Hallo, da musst du schon etwas genauer werden.
Wenn der Anlasser hinüber ist merkst du es doch sehr schnell weil dann der Motor beim starten gar nicht dreht.
Wenn er dreht, würde ich die Kerzen mal rausschrauben und anschauen. Sind sie nass könnte es an der Zündung liegen. Dann Zündfunken schauen. Kerzen in den Kerzenstecker reinstecken und die Kerze auf Masse legen.Dann starten und dabei schauen ob Zündfunken an der Kerze. Aber Vorsicht nicht die Kerzen anfassen dabei, sonnst kann es sehr schmerzhaft werden. Wenn Funke da, dann denn Motor einen Moment drehen lassen ohne Kerzen. Kerzen wieder rein und noch mal versuchen zu starten ohne Gas zu geben. Wenn er anspringt war er nur abgesoffen.
Sind die Kerzen trocken bekommt er keinen Sprit dann könnte es der Benzinfilter sein oder die Kraftstoffpumpe ist defekt. Könntest mit Startpilot wenn du so etwas bei der Hand hast in das Ansaugrohr blasen, nicht zu viel das bekommt dem Motor nicht so gut. Wenn er dann versucht zu laufen liegt es am Sprit.
Hatte auch mal das Problem bei mir war es die Wegfahrsperre. Der ADAC hat gesucht und nichts finden können. Hat mich dann abgeschleppt. Am nächsten Morgen sprang er dann wieder ganz normal an. Hab dann bei Toyota nachgefragt und die haben mir erklärt das sie schon einige mal solch ein Problem hatten und es wahrscheinlich an unserem Funkturm gelegen haben könnte.
 

CRX_Fan

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#7
Wegen WFS schau nach der Security Leuchte. Sie muss erlischen wenn Du den Schlüssel einsteckst. Allerdings muss der Anlasser trotzdem drehen. Auch wenn sie nicht erlischt.
 

muc

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#9
OK, am Tablett jetzt echt schwer zu interpretieren... hört sich aber so an, als ob er ganz schwer njur durchdreht, also Batterie mal checken.
 

Dejo

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#10
Batterie ist vor 3 Wochen neu gemacht und ich konnte das Auto noch net mal mit Hilfe von Starterkabel starten.
 

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#11
Dann prüf mal ob die Polklemmen richtig fest sitzen.
Er dreht auf jeden Fall zu schwer bzw. zu kraftlos. Daher erste Maßnahme Batterie checken!

Lass Dich mal anschieben, fahre mal ein bisschen flott Landstrasse und versuche es dann nochmal.
(Oder eben Batterieladegerät ein paar Stunden ran, wenn vorhanden)
 
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Heinun

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#12
Würde ich auch sagen, das Batterie. Schau auch mal auf die Anschlüsse vom Anlasserkabel und den Masseanschluß am Rahmen.
Wenn du schon einige solche Starts versucht hast ist der Motor sicher auch abgesoffen. Dann springt es um so schlechter an. Kannst auch mal messen wie viel Volt beim Starten noch sind. Denke wenn da schon zu wenig, funktioniert die Zündung dann auch nicht mehr.
 

Dejo

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#13
Hi, problem ist erstmal gelöst. Zum teil zumindest. Er springt jetzt zwar wieder an
aber wie lange. Baterry war leer. Hab mir Messgerät besorgt und getestet.

Jetzt muss ich schauen wo er strom zieht :-( das kann überall sein.

Gibts da ein ausschluss Verfahren wo nach ich gehen kann? :-D

Wie schließt man am besten einen zweiten fenster knopf an? Mein Vorgänger
hat fuers rechte fenster einen 2 stufigen schalter an die gleiche leitung vom fahrer
schalter angeschlossen. Man sieht ab und an das der schalter auch wenn das auto aus ist
blinkt. Evtl könnte das dass problem sein. An welche leitung kann man am besten gehen?
 

CRX_Fan

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#14
Hi Dejo!

Ich verstehe leider absolut nicht, was Du mit Deinem "zweiten Fensterheberschalter" meinst bzw. was da warum und wie gebastelt wurde! :eek:

Zum Problem mit dem Ruhestrom nochmal:
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Messgerät genau Du hast, daher hier mal allgemeine Angaben zur Ruhestrommessung!
Du drehst das Messgerät auf Ampere Messung (A), meist gibt es auf einfachen Multimetern die Stellung "10A".
Dann stekckst Du eine Messleitung auf den Steckplatz "10A DC" und die andere Messleitung auf den Steckplatz "COM"

Jetzt entfernst Du die Minusklemme von der Batterie. Eine Messleitung hälst Du nun gegen den Minuspol der Batterie, die andere Messleitung gegen die abgenommene Polklemme. Der Stromverbindung läuft nun durch das Messgerät und zeigt Dir den fliessenden Ruhestrom an.

Der Ruhestrom sollte zwischen ca. 20 - 40mA liegen. (Die Anzeige zeigt das als 0.01 - 0.04 an)

Denke dran, das sich das Auto wirklich "im Schlafmodus" befinden muss. Die Tür muss also zu sein, da die Innenleuchte den Stromverbrauch hoch treibt und das Ergebnis verfälscht! Normalerweise schliesst man das Auto ab und wartet ein paar Minuten, damit Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Beim Celica sollte es aber so gehen, da sie noch nicht mit neuster modernster Technik ausgtestattet ist!

Wenn Du jetzt zu viel Ruhestrom misst, bspw. 100ma (0.10) oder mehr, ziehst Du aus dem Sicherungskasten im Innenraum immer eine Sicherung nach der anderen raus (Immer nur eine, danach wieder reinstecken) und prüfst nach jeder gezogenen Sicherung, ob der Ruhestrom massiv einbricht. Dann weisst Du auf welcher Leitung ein hoher Stromverbrauch existiert! (Dabei den Türkontakt blockieren, da sonst wieder Strom fliesst und das Ergebnis verfälscht)
(meist findet man so den Verursacher - das ist allerdings nur begrenzt möglich, da bei stark BUS gesteuerten Systemen es wieder etwas anders läuft)


EDIT: Wenn Du schon Deinen mysteriösen zweiten Fensterheberschalter im Verdacht hast und dieser an der originalen Fensterheberschalteinheit mit dran hängt, dann klemm einfach mal Deinen Zusatzschalter ab und schau wie sich der Ruhestrom verhät.

Falls Du nicht genau weisst, wie Du das Messgerät einstellen sollst, oder wenn Du Bilder zum einschleifen des Messgerätes an die Batterie brauchst, schreib am besten mal eine PN. Ich habe da irgendwo noch Bilder rumfliegen...
 
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Dejo

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#15
Ohje ich glaub ich hab echt nur pech...

Auto vorhin 30 min gefahren wegen Batterie und eben stand es 3 stunden weil ich arbeiten musste. Und nun das gleiche Problem ... startet nicht...

Versucht starthilfe zu geben mit einem Golf4.. ohne Erfolg...


Wollte auch wegen TUEV die Heckleuchten ausbauen und die Preface einbauen aber klappt nicht da mein Vorbesitzer den Blinker neu verkabelt hat und dort dickere Blinkerleuchten drin sind...
 

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#16
Hast Du die Polklemmen jetzt mal auf festen Sitz/Kontakt geprüft und auf Oxidationsstellen?
Und wie "Heinun" schon sagte, mal die Verkabelung am Anlasser selber gegprüft und das Massekabel der Batterie zur Karosse/Motor?(Fester Sitz/Kontakt)

Wegen Rückleuchten ist ja eine andere Baustelle...das ist nur Kleinkram. Andere Fassung besorgt, Leitungen ausmessen und die richtige Fassung wieder verlöten/verbinden.

Aber kümmere Dich erstmal um das Anlasser Problem!

P.S. Da die Starthilfe bei Dir komischerweise meistens erfolglos ist...an welche Stellen gehst Du beim Übrbrücken? Direkt an die Batterie, oder Batterie und Masse an Karosse/Motor? Starthilfekabelklemmen machen auch gerne mal Probleme und brechen oder reissen und haben dann keinen ausreichenden Kontakt mehr! Also auch mal anderes Starthilfekabel verwenden. Ich vermute bald ganz stark, das Deins defekt ist.

Und prüfe dann den Ruhestrom.
 
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Dejo

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#17
Also Oxidation an den Polklemmen ist einiges dran. Heute morgen hab ich ja mit Akku mobile Starterhilfe das auto zum laufen gebracht. Aber normale Starterhilfe hat leider net geholfen.

Gehe direkt an die Batterie.
 

CRX_Fan

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#18
Der Akkupack wird vermutlich eigene Klemmen gehabt haben richtig? Oder hast Du auch da mit Deinem Starthilfekabel gearbeitet?

Dann entferne jetzt erstmal beiden Polklemmen, schleif sie schön sauber (Drahtbürste / Schleifpapier o.Ä.), danach mit Batteriepolfett einschmieren und IN DEM ZUG prüfst Du auch gleich wie oben genannt den Ruhestrom!

Mehr Tipps kann ich Dir aus der Ferne jetzt auch nicht geben...jetzt bist Du selber erstmal am Zug!

Ruhestrom:
 
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Heinun

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Du solltest auch mal den Ladestrom der Lichtmaschiene überprüfen. Der sollte bei laufenden Motor an der Batterie deutlich über 12 Volt liegen. Mindestens 13 Volt. Wenn nicht ist die Lima kaputt und die Batterie wird leer gefahren.
 

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#20
Heinun...lass ihn erstmal die einfachen Standard Sachen checken...:D Ich glaube das wird sonst too much! :D
Weiterführende Dinge können wir dann noch einbringen, wenn er ein paar Dinge durchgecheckt hat... :p
 
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