Fehlercode P2005

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#1
Hallo,

ich habe diesen Fehler P2005 und habe dann dieses Gefunden:

Der OBD-Fehlercode P2005 zeigt an, dass der Ansaugkrümmerluftsteuerungssteller oder das Magnetventil in Bank 2 festsitzt oder offensteht. Dies kann auf ein defektes Bauteil oder eine Fehlfunktion im System hinweisen.

Ansaugkrümmerdichtung habe ich gewechselt, die alte kam mir in Teilen entgegen. Keine Veränderung.
Der Motor dreht um 1500 U/min., kalt geht er fast aus.
Wie kann man das Magnetventil prüfen?

Das Problem wurde hier schon beschrieben, nur unter "P2005" finde ich nix,
sorry.und bin dankbar für einen Tipp.

Grüßle
Markus
 

CRX_Fan

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#2
Das ist eine Fehlinterpretation des Testers (NoName OBD Dongle + App). Den Fehler gibt es beim Celica nicht. Mal einen anderen, besseren, Tester nutzen.
Der P2005 ist eigentlich ein Fehler in Drallkappensteuerungen von Ansaugkrümmern.
Übertragen auf den Celica im weitesten Sinne, wäre das ein Fehler in der Schaltsaugrohrsteuerung (Butterfly, Magnetventil). Also das blaue Magnetventil unter dem Luftfilterkasten, das gerne mit dem oberen vertauscht wird. Allerdings meine ich, das es für das Ventil keine Fehlercodeausgabe im Celica ECU gibt. Weiss ich gerade aus dem Kopf nicht. Daher sicherheitshalber nochmal einen anderen Tester bzw. andere Software nutzen, ob der Fehlercode dann anders übersetzt wird.
Aber wie gesagt, der Celica hat keine konventionellen Drallklappen im Ansaugkrümmer in dem Sinne, wie es ein P2005 meint.

Drosselklappeneinheit komplett gegen eine gebrauchte austauschen (wegen eventuell fehlerhaftem IAC Leerlaufregelventil) und alles auf Falschluftstellen prüfen. Überlegen, ob in letzter Zeit irgendetwas am Motor gemacht wurde. Im Forum nach "Falschluft" suchen und nach "P0171". Die Problematik ist ähnlich. Es wurden dutzende Fehlerquellen genannt. In Listenform.
Auch die beiden Magnetventil oben und unten checken, ob Stecker vertauscht.
 
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#3
Danke, dachte ich mir schon. Ich hab den Motorraum schon mit Bremsenreiniger eingesaut.
Mach mich auf die Suche.
 

CRX_Fan

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#4
Viele Falschluftstellen (z.B. interne, innerhalb der Leerlaufregelventilkammern bspw.) oder an unzugänglichen Stellen, findet man mit Bremsenreiniger nicht.
Generell empfehle ich ein Rauchgasdetektor (+- 90 Euro als Chinamodell ist ausreichend), damit findet man sogut wie alles sicher und schnell. Heutzutage sollte man so ein Teil generell immer haben, weil Falschluft halt immer ein Thema ist. Und als Selbstschrauber hat man im Prinzip immer Verwendung dafür.

In Deinem Fall wie gesagt alle Falschluftmöglichkeiten aus den diversen 0171 Threads (LMM Bohrung, U-Druckschläuche, Schellen, Ansaugschläuche, DK-Dichtung, PCV, Solenoids oberhalb und unterhalb des Luftfilterkastens), nach Möglichkeit mal einen anderen LMM verbauen (reinigen nutzt bei einem defekten LMM nichts), Gaszug auf Leichtgängigkeit und verklemmen / Spannung prüfen, DK austauschen (als erstes). Niemals die Anschlagschraube der DK verstellen.
 
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clou23

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#5
Moin Leute :D,
junge , junge waatn kürzel Haufen.
Bin vll. bissel Doof :confused: aber ein Rauchgasdetektor ?? Bekomme ich nicht zusammen.:eek:

Kurze Erklärung wäre nett.:)
Guten Start in die Woche.
 

CRX_Fan

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#6
Moin Leute :D,
junge , junge waatn kürzel Haufen.
Bin vll. bissel Doof :confused: aber ein Rauchgasdetektor ?? Bekomme ich nicht zusammen.:eek:

Kurze Erklärung wäre nett.:)
Guten Start in die Woche.
PCV - Positive Crankshaft Ventilation - Kurbelwellengehäuseentlüftung
LMM - Luftmassenmesser
DK - Drosselklappe
IAC - Idle Air Control - Leerlaufregelventil
U-Druck - Unterdruck

Ein Rauchgasdetektor ist ein kleines Gerät, in das Öl eingefüllt wird (spezielles Rauchgasöl oder Babyöl, wobei Babyöl bestialisch nach verbranntem Fett stinkt, wenn es heiss wird - ich nutze Rauchöl / Dampfdestillat von Rauchgeneratoren im Modellbau - Lokomotiven). Wenn man es einschaltet, erhitzt sich eine Draht und das Öl fängt an zu qualmen. Durch einen kleinen Kompressor im Gerät (oder auch als externe Variante) wird über einen Schlauch der Rauch durch den Schlauch ins freie geleitet. Diesen Schlauch kann man mittels Adapter z.B. in den Ansaugschlauch des Motors führen und abdichten. Der Rauch wird dann in den gesamten Motor geleitet. Wenn an irgendeiner Stelle dann plötzlich Rauch rauskommt, weiss man, das dort eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Man sollte damit umzugehen wissen, weil es auch Stellen gibt, wo ohne laufenden Motor generell rauskommen würde (Aktivkohefilterbereich mit den Magnetventilen davor z.B.)

Die Methode ist deutlich besser, als mit Bremsenreiniger, weil man alle Stellen erreicht. Sogar Ölundichtigkeiten durch das Steuergehäuse z.B. je nachdem, wo man es wie einleitet)

Wie gesagt...solche Autool Standardgeräte, ohne internen Kompressor, liegen bei um die 90 Euro. Mit internem Kompressor und mit viel Adapterzubehör wirds dann teurer.

Theoretisch kann man das auch mit E-Zigaretten machen, aber dann scheiterts meist an den passenden Adaptern, die aber in der Grundausstattung eines Rauchgasdetektors mit bei sind und auch der Druck zum transportieren des Rauchs durch den ganzen Motor bekommt man in der Regel mit E-Zigaretten nicht hin.

Wenn kein Rauchgastester zum Einsatz kam, werdet ihr die Falschluft nicht finden. z.B interne Falschluft innerhalb von Ventilen oder getrennten Kammern nach innen, die man von außen nicht bemerkt. Man muss auch genau wissen, wo man mal welchen Schlauch abziehen muss, um zu gucken, ob da Rauchgas rauskommt wo es soll oder nicht soll.

Letztens erst ebenfalls einen Kunden an einem Celica gehabt, der auch die Falschluft nicht gefunden hat, sie war intern im EVAP Ventil und von außen nicht festzustellen - durch das defekte Ventil gelangte Luft dahin, wo sie zu gewissen Zeitpunkten nicht hingehört. Daher ist es so wichtig, dass jemand mit Erfahrung auf Falschluft prüft, der genau weiß, wo welche Leitungen wie lang laufen müssen und offen oder geschlossen sein müssen. Auch erst wieder gehabt: Dichtungsrisse innerhalb eines Leerlaufreglers zu verschiedenen Kammern...auch da ist Luft intern dort hingelangt, wo sie nicht soll. Auch von aussen nicht feststellbar - erst per Rauchgastest in Verbindung mit Kontrolle an den richtigen abgezogenen Schläuchen festgestellt.

Idealerweise nach dem einbringen nochmal mit leichtem Druck über eine Druckluftpistole des Kompressor den Druck im Ansaugsystem leicht! erhöhen (Druckluftpistole an einen Unterdruckschlauch anschliessen). Dann findet man bestimmte Stellen sicherer, die mit dem zu geringen Druck des Rauchgasgerätes sonst übersehen werden.

Man kann da folgendes tun bzw. kommt da folgendes in Betracht: Als absolut aller erstes Falschluftstellen im Ansaug- und Abgasbereich aufspüren, LMM austauschen, DK austauschen,
Zündkerzen austauschen, Einspritzleiste samt Düsen und neuer Dichtringe austauschen, EVAP Ventil austauschen, Rückschlagventil des BKV austauschen, PCV Ventil am Ventildeckel austauschen, Zündspulen austauschen, Vorkatlambdasonde austauschen, grössere Ölundichtigkeiten am Motor suchen (Falschluft kann dort auch eindringen), Butterflyventil auf korrekten Anschluss und vertauschen mit dem EVAP Ventil prüfen und auch das EVAP selbst austauschen (hängt
bei anderen Herstellern auch schonmal offen fest und liefert dann fleissig Falschluft aus dem Tank in den Brennraum). Und generell sämtliche Verschlauchungen auf korrekten Anschluss an der richtigen Stelle prüfen.

Viel mehr kann dann eigentlich auch nicht mehr in Betracht kommen. Kraftstoffpumpe sprich Druck kann man prinzipiell ausschliessen, da das ja noch alles so ist am Auto, wie mit dem alten Motor.



 
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#8
Hallo Leute,
ich hab den Fehler heute mit einem besseren OBD auslesen können und es ist P0505.
Beim Stöbern nach P0505 hab ich von CRX_Fan gefunden :
" Beim reinigen sollte man den Kolben so lassen wie er ist (Langlöcher, da die Einstellung den Leerlauf auch nochmal beeinflussen kann)"
Das hab ich bisher nicht beachtet, die Langlöcher hab ich bemerkt aber immer das Gefühl gehabt, der Kolben rastet in seine Position.
Könnte da der Fehler liegen und ich hatte bisher einfach Glück beim Zusammenbau ?
Das könnte auch erklären warum ich auf zwei Drosselklappen jetzt den selben Fehler hab.
Einfach mal lösen und verdrehen?

Grüße an Alle
 

CRX_Fan

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#9
Moin!

Könnte natürlich sein, wenn Du sie zerlegt hattest. Daher empfehle ich zu Diagnosezwecken auch immer erst, eine komplett andere Drosselklappe, ohne vorherige Zerlegung einzubauen (idealerweise eine gebrauchte mit noch intakter Versiegelung an der DK-Anschlagsschraube), ob sich der Fehler verändert oder verschwindet. Wenn er verschwindet, kann man entweder seine fehlerbehaftete DK auseinandernehmen, oder halt einfach direkt die neue gebrauchte drin lassen.

Daher auch weiter meine Empfehlung, mal eine komplett, andere gebrauchte zu verbauen. Ohne Zerlegung.
 
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Guten Abend Leute,

mein Problem besteht leider immer noch.
Was die Sache komisch macht ist, wenn ich die Batterie über Nacht abklemme und dann morgens
starte, läuft der Motor völlig einwandfrei ohne Lampe. Die Leerlaufdrehzahl wird wie gewohnt geregelt,
bis sie sich bei ca. 800 U/MIN: einpendelt und der Motor warm wird, nach ungefähr 5 min. Stadtverkehr. Dann passiert es, der Motor
stottert kurz, die Lampe geht an und die Drehzahl steigt auf ca. 1800 U/min. an.
Standgasschrauben an beiden Drosselklappen die ich hab sind unverändert und haben immer funktioniert.
Kann jemand sagen, was sich alles verändert wenn der Motor warm wird und dann der Fehler ausgelöst wird.
12V kommen am Stecker vom LLR an. Vielleicht das Steuersignal ? Wenn ich dann den Stecker vom LLR abziehe,
verändert sich die Drehzahl nicht.
Wohl gescheites Diagnosegerät empfehlenswert.

Bin platt
Grüßle und schöne Pfingsten

Markus
 

CRX_Fan

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#11
Hast Du denn mal eine andere Drosselklappe eingebaut und einen anderen LMM?

Wenn nein...mach es!
Sonst suchst Du dich dumm und dämlich.
Weil die Einheit nunmal eben maßgeblich für die Regelung ist. Und wenn Da was nicht in Ordnung ist und Du in anderen Bereichen suchst, wirst Du tagelang umsonst suchen.

Daher mein Rat: Tausch die Drosselklappe gegen eine gebrauchte aus und in Verbindung damit auch gleich den LMM gegen einen originalen gebrauchten.
Sonst kommst Du nicht weiter. Die DK Einheit MUSS bei diesem Fehlercode als erstes queregtauscht werden, um sicher auszuschliessen, das sie nicht in Ordnung ist.

Wenn Du das aber nicht möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg, bei der weiteren Diagnose.;)
 
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#12
Guten Abend,
ich habe inzwischen Drosselklappe Nr. 3 ausprobiert, leider das selbe Bild und war dann
bei einem Boschdienst der mir empfolen wurde.
Die haben Fehler P0505 und P1349 gefunden.
Der Werkstadtmeister war scho weg als ich kam, aber sein Kollege meinte etwas mit "kleinesSieb"
bei den Nockenwellen vielleicht verdreckt, der Meister ruft mich noch am Montag an.
Das kleine Sieb unter dem Nockenwellenversteller? Das war sauber. Gibt es noch eines?
Den Versteller habe ich auch schon mal gegen einen originalen gebrauchten getauscht, auch keine Besserung.
Der Motor läuft einigermaßen rund und hat Leistung, nur konstant 1500 U/min. im Stand.
Bin ratlos
Schönen Abend an alle,

Grüßle
 
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