Felgen erneuern - Empfehlungen?

Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Felgenschäden.jpg
Inzwischen sind auch meine Felgen von dem verbreiteten Korrosionsproblem betroffen.
Da mag ich nicht weiter tatenlos zusehen.
Was bietet sich hier aus eurer Erfahrung an?
Gerne hätte ich diese Originalfelgen wieder, aber ich vermute, dass man die nicht mehr so einfach bekommt.
Vermutlich wird's auf Nachrüstfelgen hinauslaufen. Die Reifengröße soll bleiben, schon allein, weil sie recht neu sind.
Was könnt ihr empfehlen?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Moin Ralf!

Aufbereiten lassen ;)

Die Felgen meines Lexus hatten ähnliche Oxidationsschäden und die habe ich von der Aluklinik in Mönchengladbach wieder aufbereiten lassen. Inklusive geometrischer Vermessung auf Schlag / Rundlauf / Verzug und inklusive Bordsteinschäden entfernen.

Das ist natürlich nicht ganz billig (960 Euro für 4 Felgen). Allerdings waren es bei mir auch 18" Felgen. Die 16" des Celica sollten günstiger sein.
Aber das ist natürlich nunmal leider so, wenn man für mittlerweile Youngtimer originale Felgen sucht. Wenn man welche findet, sind die ja meist auch schon fertig, aufgrund des Alters und den Laufleistungen.

Schick denen mal Fotos und frag nach einem Angebot.
https://www.aluklinik.de/start.html

Bei den Schäden besteht die Aufarbeitung dann in der Voranalyse / geometrischer Vermessung, chemisch entlacken, Glasperlstrahlen, Bordsteinschäden beseitigen, grundieren und lackieren (wahlweisse mit Nasslack oder Pulver)

Aluklinik Videos auf Youtube

Anbei mal vorher nacher Fotos meiner Felgen.

Gruß,
Ben

P.S. Ansonsten gibt es ja auch noch die schönen TTE (Toyota Team Europe) Felgen. Aber die sind genau so schwer zu bekommen und haben natürlich die gleiche Problematik mit dem Zustand. Die TTE nine-Spoke fahren wir in 16" auf unserem Avensis. Die liegen zu Zeit noch bei mir eingelagert und könnte man auch probehalber mal auf Deinen draufstecken ;) Aber wie gesagt...das gleiche Problem mit der Beschaffung.

Oder guckst mal beim Felgenoutlet durch. Gibst Deine Fahrzeugdaten ein und am besten Felgen mit ABE ankreuzen und dann schauste mal, ob Dir da was zusagt. 16" Alufelgen sind jetzt nicht mehr wirklich teuer.
https://www.felgenoutlet.de/

So eine Standard Felge, bisschen stylisch in schwarz / silber und glanzgedreht liegt da bei um die 98-110 Euro das Stück
https://www.felgenoutlet.de/de/aluf...h=16&vehiclecolor=4&scene=2&suspension=-0.013

Die Ronal hier kommt auch nah ans original ran
https://www.felgenoutlet.de/de/aluf...h=16&vehiclecolor=4&scene=2&suspension=-0.013

Da Du ja Allwetter fährst, musst Du aber aufpassen, das Du winterfeste Felgen nimmst. Glanzgedrehte, polierte Felgen machen das meist nicht lange mit und bekommen dann die bekannten Klarlackunterwanderungen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Toll, eine superschnelle und hilfreiche Antwort!
Der Anbieter hat sogar ein Modell, das sehr nahe am Original ist.
Und das in "winterfest" und mit ABE.
Das werden sie wohl werden. :)
1744310469740.png 1744310571766.png
Die gibt es auch mit schwarzen Design-Elementen. Aber ich glaube, die sind mir als konservativem Fast-Oldtimer-Besitzer zu weit weg vom Original-Flair.
1744312510306.png

Zuletzt bearbeitet:

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Wärst du hier aus der Gegend hätte ich mal geschaut wie meine Mille Miglia aussehen.
Ich meine die waren nicht soo schlimm vermackt gewesen.

Aber bei der Entfernung lohnt es sich vermutlich nicht.
Vor allem da man eh überprüfen müsste, ob sie einen Schlag haben nach der Begegnung mit der Leitplanke.

Anhänge

Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Das klingt sehr interessant für mich.
Ich könnte die Felgen mit dem DHL-Abholservice verpacken und abholen lassen. Dann musst du nicht um nichts kümmern.
Wäre immer noch günstiger als die 460€ für Neu-Felgen. Und es wäre die Originale.
Aber das lohnt sich nur, wenn die nicht in 1-2 Jahren so aussehen wie meine Felgen heute.
Sind die denn noch ohne diese Blasen, die sich durch die Unterrostung bilden?
Wenn ja, schick mir doch bitte mal einige aussagefähige Fotos.

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
Das klingt sehr interessant für mich.
Ich könnte die Felgen mit dem DHL-Abholservice verpacken und abholen lassen. Dann musst du nicht um nichts kümmern.
Wäre immer noch günstiger als die 460€ für Neu-Felgen. Und es wäre die Originale.
Aber das lohnt sich nur, wenn die nicht in 1-2 Jahren so aussehen wie meine Felgen heute.
Sind die denn noch ohne diese Blasen, die sich durch die Unterrostung bilden?
Wenn ja, schick mir doch bitte mal einige aussagefähige Fotos.
ja die sind ohne Blasen ich muss erst mal im Keller schauen die sind unter meinen Avensis Felgen die haben auch keinen Knaller weg und wirklich zu schade für Altmetall

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
absolut kein Vergleich zum Zustand von OEM Felgen, die man sonst so bekommt.
Diese kleinen Bordsteinmacken macht Dir jeder Smart Repair Doktor weg. Vor allem bei dem
Standard Silber ist das kein Problem. Das wird etwas angeschliffen, aufgefüllt und mit einer Smart Repair Pistole beigenebelt und ggf Übergänge
rüberpoliert. Das sieht man hinterher absolut nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
absolut kein Vergleich zum Zustand von OEM Felgen, die man sonst so bekommt.
Diese kleinen Bordsteinmacken macht Dir jeder Smart Repair Doktor weg. Vor allem bei dem
Standard Silber ist das kein Problem. Das wird etwas angeschliffen, aufgefüllt und mit einer Smart Repair Pistole beigenebelt und ggf Übergänge
rüberpoliert. Das sieht man hinterher absolut nicht mehr.
ja ich hab die bis zum Schluss gefahren haben keinen Schlag sind sehr leicht und es wäre wirklich Schade die ins Altmetall zugeben

Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Super. Genau das, was ich suche!
Ich habe gerade eine Anfrage bei sperrgut-transport.com gemacht. Für Verpacken und Transportieren.

Ich nehme an, du hast wenig Lust, dich selbst um die Versendung zu kümmern. Richtig?
Falls doch, will ich dir das gerne so großzügig vergüten, dass für dich auch noch ein netter Betrag übrig bleibt. :)

Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Michi, Danke für das nette Angebot. Aber die anderthalb Stunden Fahrerei möchte ich dir und mir nicht aufbürden.
Ich hab jetzt das Angebot für Verpacken und Transportieren bekommen. Die machen das für 150 €.

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
Michi, Danke für das nette Angebot. Aber die anderthalb Stunden Fahrerei möchte ich dir und mir nicht aufbürden.
Ich hab jetzt das Angebot für Verpacken und Transportieren bekommen. Die machen das für 150 €.
hoffentlich wird das nicht kompliziert also 62 Euro brauch ich für 460 km mit meinen Avensis wie du willst ,also mach ich die Felgen jetzt nochmal richtig sauber wenn du sie haben willst mit Muttern natürlich

Seit
24. Oktober 2022
Beruf
Produktmanager bei Bosch
Hab ich das richtig verstanden, du würdest sie bringen? Klar sag ich da ja.
Anstatt der 62€ würde ich dir 120€ für's Bringen geben. Plus die 100€ für die Felgen selbst.
Aber Michi, mit den 460 km kommst du nicht hin. Von Chemnitz nach Hildesheim ist hin und zurück es weiter...

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
Hab ich das richtig verstanden, du würdest sie bringen? Klar sag ich da ja.
Anstatt der 62€ würde ich dir 120€ für's Bringen geben. Plus die 100€ für die Felgen selbst.
Aber Michi, mit den 460 km kommst du nicht hin. Von Chemnitz nach Hildesheim ist hin und zurück es weiter...
nein da haste mich falsch verstanden ich arbeite in der Nähe von Bayreuth also auf Montage und da fahre ich in der Woche 460 km was mich um die 62 Euro kostet ,es wäre jetzt die Frage wenn wir uns auf der halben Strecken treffen sagen wir mal Sangerhausen ,diesen ganzen Scheiß mit den Transportunternehmen die wo auch schlecht bezahlt werden das Theater wenns schief geht ,ich hab da schon mal was durch ,mein Gott ich setz mich 3 Stunden ins Auto und du auch auf irgend einen Parkplatz eine Felge tue ich aufs Autodach da werden wir uns schon finden gegeben falls noch Tel Nr aus tauschen

Zuletzt bearbeitet:

celica michi

Well-Known Member
Seit
10. November 2017
Beruf
Maurer
also ich hab das jetzt noch mal durch gerechnet sind das etwa hin und zurück 90 euro das mach ich aber nur weil ich gern Auto fahre und du einen Celi fährst und noch eine gute Verwendung für die Felgen hast

Zuletzt bearbeitet:

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Immer diese Diskrepanz bei Entfernungen. :)
Ist wie bei meinem Vater und mir.
Ich denke mir sowas wie ach, dass sind doch nur 100km. Da kann man kurz hinfahren.
Und für meinen Vater sind 20km schon eine Strecke, die man ohne triftigen Grund nicht antritt.