T23 Felgen + Reifenkombination

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Hallo,

kann ich Probleme bekommen, wenn ich mit folgendem beim Tüv-Nord vorfahren:

8x19" OZ Ultraleggera
235/35 ZR 19 Reifen

Soviel ich weiß, brauche ich eine Tachojustierung. (Mit viel Glück sagt ihr jetzt nein :D )

Kann der TÜV mir rgendwie ein Strich durch die Rechnung machen?
Muss ich etwas bestimmtes beachten?

Würde mich über Antworten freuen.

Seit
19. Oktober 2009
hast du nicht schon 19er drauf? was für reifen haste drauf das du da keine machen mußtest? was für felgenbreite hast du grad?
bei 235 und 35 querschnitt wirste um ne justierung nämlich nich drum rum kommen da der querschnitt sich ja aucs der breite ergibt und dein rad dann an umfang zunimmt.

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
genau das habe ich befürchtet.

im mom müssten 8x19 zöller drauf sein mit einer bereifen von 225/35r19

Seit
19. Oktober 2009
wie müßten.......sag bloß du hast kein plan mit welchen pneus du unterwegs bist.oder siehst du deine celi so selten das du es vergessen hast:p
glaub das was geht sind 215er mit 35 querschnitt. die bekommt man auch noch auf 8er felgen drauf.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Tja... da haben sich die von Toyo schon was dabei gedacht. ;) IMHO ist das etwas sinnbefreit, was du da als Radgröße mit Semislik fahren willst, da bist du mit schönen 17" Felgen sicherlich weit besser bedient, wenn es denn Semisliks sein sollen.

Btw. hast du überhaupt ein Fahrwerk drin, das die Reifen wirklich verkraftet? Karosserieversteifungen wären auch sinnvoll.

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Tja... da haben sich die von Toyo schon was dabei gedacht. ;) IMHO ist das etwas sinnbefreit, was du da als Radgröße mit Semislik fahren willst, da bist du mit schönen 17" Felgen sicherlich weit besser bedient, wenn es denn Semisliks sein sollen.

Btw. hast du überhaupt ein Fahrwerk drin, das die Reifen wirklich verkraftet? Karosserieversteifungen wären auch sinnvoll.
Naja sinnbefreit denke ich nicht :D

1. Ja Fahrwerk ist drin.
2. Karosserieversteifung habe ich im mom ne Domstrebe im Motorraum und eine 3-Punkt Strebe hinter der Rücksitzbank.
3. Weiß ich nicht wie ich meine Bremsanlage unter eine 17" Felge bekommen soll :D (unter einer 18er kann es noch sehr eng werden)

muc, weißt du, ob man automatisch aus dem Schneider ist, wenn der Radumfang sich vergrößert und eine Tachonangleichung gemacht wurde und der Reifen sauber im Radlauf sich bewegen kann?

LG

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Jascha, lass das mit den Semi-Slicks. Die haben wenns feucht ist NULL Bodenhaftung. Nimm lieber den Pirelli den ich drauf hab - der Reifen is der Knüller. Ohne Scheiß - das Ding klebt am Boden wir mit Pattex eingeschmiert!

Und bei Regen isser auch Top.

Klar - der 888 sieht bombastisch aus. Aber - ich zitiere "Es spielt keine Rolle, wie schnell man neben seinem Auto steht. Sondern viel mehr, wie schnell man damit FÄHRT" :D:D:D

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Mit Semi-Slicks kann er wesentlich schneller in die kurven fahren und der Boden Kontakt ist spürbar besser mit semi´s, solange es nicht Regnet!!:D
Ich berichte aus eigenen Erfahrungen (Yokohama Parada).

Soweit ich weiß, wenn du eine Tachonangleichung mit Bricht eines Prüfstandes hast über die Tatsächlich und die Geschwindigkeit was auf deinem Tachso steht und die Reifen richtig abgedeckt sind sollte es kein Prob. sein die Einzutragen.

Gruß

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich kenn einen der hat mich im Schnee mit den Paradas überholt :D
Und ich hatte Winterreifen drauf !!! ^^
Ok, der Schnee war auch sehr nass....

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Jascha, lass das mit den Semi-Slicks. Die haben wenns feucht ist NULL Bodenhaftung. Nimm lieber den Pirelli den ich drauf hab - der Reifen is der Knüller. Ohne Scheiß - das Ding klebt am Boden wir mit Pattex eingeschmiert!

Und bei Regen isser auch Top.

Klar - der 888 sieht bombastisch aus. Aber - ich zitiere "Es spielt keine Rolle, wie schnell man neben seinem Auto steht. Sondern viel mehr, wie schnell man damit FÄHRT" :D:D:D
Ich find der P Zero Nero schaut auch besser aus ;)

Checker hast überhaupt noch Profil übrig, wenn du das schon so ausgiebig getestet hast? :D

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Den P-Zero bin ich ja auch schon gefahren...
Aber den in direkten Vergleich mit einem Semi-Slick zu stellen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen :eek:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
OK, Bremsanlage ist ein Grund, nur würde ich mir da auch nichts überdimensionales verbauen. ;)

muc, weißt du, ob man automatisch aus dem Schneider ist, wenn der Radumfang sich vergrößert und eine Tachonangleichung gemacht wurde und der Reifen sauber im Radlauf sich bewegen kann?
Ja, weis ich: NÖ! Ab mehr als 8% Änderung der Gesamtübersetzung bist du mit einem Abgasgutachten dabei (offiziell zumindest).

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich bin an sich ja auch ein Fan vom P Zero Nero... gewesen... es gibt aber noch bessers, Hankook R-S2 beispielsweise und der ist auch bei Feuchtigkeit/Nässe noch recht gut.