Frage nach Unfall

Craig1983

Well-Known Member
Seit
16. März 2008
Hallo,
letzten Freitag ist mir jemand hinten raufgegefahren. Versicherungsdaten wurden ausgetauscht und die Versicherung vom Gegner will auch den Schaden übernehmen. Allerdings wollte die Vers. ein Gutachten haben.
Naja der Gutachter war da und machte Bilder und dann hat er sich die Reifengröße aufgeschrieben und die Profiltiefe gemessen.
Jetzt muss ich Ihm noch meinen Fahrzeugschein faxen.

NUN das Problem: Im Fahrzeugschein steht nicht die Reifengröße drin!!! :rolleyes:
Ist das für den Gutachter wichtig, oder will er lediglich im Fahrzeugschein die Schlüsselnummer sehen und Halter und Zulassung?

Hab son bisschen schiss, dass ich Probleme kriegen könnte.

Craig1983

Well-Known Member
Seit
16. März 2008
Hab 225/35/R18
mit Barracuda Evo Starform drauf. Nicht eingetragen da der TÜV nix von Barracuda bei Celica einträgt. (Aussage TÜV Nord in Cuxhaven)

Ach ja nen Leihwagen soll ich auch bekommen, kann ich mir auch nen Cabrio aussuchen?

Paranoia

Well-Known Member
Seit
26. März 2008
Beruf
Metallbauer
Ich glaube das mit dem Cabrio dürfte dann deine kleinste Sorge sein...

Wenn die nicht eingetragen deine Felgen und der legts drauf an,was ich mir gut vorstellen kann,
kanns leicht sein das du gar nichts kriegst.Vom Geld her.

Edit: Dein Versicherungsschutz dürfte dann nämlich nichts mehr wert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Paranoia

Well-Known Member
Seit
26. März 2008
Beruf
Metallbauer
Und wenn der Gutachter der Dekra nen Schadensdingsda schreibt und hinzufügt das deine Felgen nicht eingetragen sind?

Denn irgendwann wird die gegnerische Versichung mal nen Wisch in der Hand haben wo alles aufgelistet ist.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
naja, wenn sich rausstellt, dass seine felgen nichts mit dme unfall zu tun haben, soltle das keien probleme machen.
habe mal irgendsowas gelesen, glaub ich.

wenn einer z.b. gegen ein parkendes auto fährt, dessen spoile rnicht eingetragen ist....

sowas ist aber glaube ich eine abwägungsentscheidung.

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
was soll denn da für ein problem sein du bist doch nicht der schuldige dass deine versicherung aufmucken könnte. wie können deine felgen dran schuld sein dass dir jemand hinten reinfährt??? also nicht über alles solche gedanken machen. und wenn die doch versuchen irgendwas dagegen zu sagen sagst du du hast die felgen erst draufgemacht und warst auf dem weg zur eintragung :)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Mach dir mal keine Sorgen, die Räder haben mit dem Schaden nix zu tun und der Gutachter will den Schein i.a. eigentlich nur wegen den Fahrzeugdaten wie Hersteller, Typ, Erzulassungsdatum, FIN. Die Räder interessieren ihn dabei allenfalls zu Wertermittlung.

Trotzdem solltest du schleunigst zusehen, dass du die Räder eingetragen bekommst. Zu den Barracudas wird es doch irgend ein Gutachten geben (wenn auch nicht für die Celi), wo ist dann da das Problem, außer in dem luftleeren Raum im Schädel von dem TÜV-Mann?

Craig1983

Well-Known Member
Seit
16. März 2008
Ja genau muc, das ist das Problem. Ich war ja beim TÜV Nord mit nem Originalem Prüfbericht und nem Vergleichsgutachten. Trotzdem hieß es am Ende: Wir benötigen ein Festigkeitsgutachten für diese Felgen an diesem Fahrzeug.

Craig1983

Well-Known Member
Seit
16. März 2008
den, den man beim Kauf aus Österreich dazubekommt
Der TÜV will halt was schriftliches haben, wo drin steht, dass diese Felgen in der Größe mit dem Reifen getestet an einer Toyota Celica T23 105kw getestet worden ist.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Scan mal ein, was du hast und stell es hier mal rein.

Festigkeitsgutachten geprüft für Fahrzeugtyp xy. Was für einen Schrott erzählen die da bei euch? Festigkeitsgutachten geht auf eine bestimmte Radlast und damit kann man das dann überall da her nehmen, wo die Radlast gleich oder kleiner ist.

Der nächste Herr die selbe Dame würde ich da mal sagen, die Celi ist ja ein Weibchen. ;)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also ich hab jetzt auch den Fall, dass es für ne Felge für ein bestimmtes Fahrzeug noch kein Gutachten gibt. Zum TÜV hin mit nem Gutachten für ein Fahrzeug was gleiche Daten hat und der sieht da überhaupt kein Problem die Felgen einzutragen;)

Hoffe du bekommst deine Kleine bis zum Reisbrennen wieder fit:eek:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Für die TN6 gib's für die Celi auch kein Gutachten.
Festigkeitsgutachten der Felge und ein Vergleichsgutachten einer Borbetfelge und es war kein Problem - das hatte ich dir aber auch schon in deinem anderen Thread geschrieben.
Ich dachte der Drops wäre längst gelutscht :confused::rolleyes:

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Das kenn ich bei mir wollte auch einer in den Kofferraum ;)

Bei mir hat er felgen etc auch aufgenommen aber mein Profil net gemeßen ^^

Ich hoffe aber du hast Rechtschutz, nur für den fall das es Die Versi. drauf anlegt.

Denn die werden den kürzen ziehen.....

Denn egal was du für Felgen/Reifen drauf hast der wäre dir so oder so drauf gefahren. Und so wird es auch vor Gericht im zweifel ausgehen....
Nur ohne Rechtschutz sollte man es sich kosten mäßig überlegen ob man es drauf anlegt.

Aber normal soll ein Gutachter nur die Schaden bewerten.
Bei mir hat der nur nach der reifen größe geschaut und überall die 6mm eingetragen ohne zu meßen obwohl meine Reifen normal runter sind ;) Bis zu meinen Winterreifen reichts noch ^^

Aber wie gesagt mach dir erstmal kein Kopf und sollten die dir quer kommen nimm deine Rechtsschutz wenn du eine hast und die ziehen den kürzeren
#
M.f.g Rene

Craig1983

Well-Known Member
Seit
16. März 2008
Ich habe zum Glück ne Rechtsschutzvers. für alles. zudem Vollkasko, also von daher alles gut.

Tja Leute wie soll ich es sagen, ich hatte am gestrigen Tag wieder einen Unfall
Nur diesesmal war ich Schuld und es war heftiger, ich hab mich mit nem sehr alten Merce gerammt. Naja Rennleitung kam, Versicherungsdaten wurden ausgetauscht und die meinten gleich, das gibt ein Bussgeld. Einer der beiden Herren war cool. Seine erste Frage war: Ist das ne S oder TS?
Naja mal schauen was da jetzt noch so passiert. Ich brauche auf jedenfall nen neuen Kotflügel, ne neue Beifahrertür, nen Spiegel und dann muss ich morgen mal schauen lassen was an der Radaufhängung noch kaputt ist.

Ich bin auf jedenfall am Boden zerstört......

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
was machst du denn für Sachen :( ..... naja kann passieren, Kopf hoch, wird wieder;)