T23 Frage zu 18" bzw. 19"

Pia_B

New Member
Seit
18. April 2011
hey leute, ich hab mich schon fast wund gesucht im web, ihr seid echt meine letzte hoffnung.

ich fahr nen blauen t23 s, EZ 2001.
ich möcht für's sommer en paar richtig schöne
18, noch lieber 19 zoll felgen draufmachen,
am liebsten in schwarz.

ich hab jetz ma im internet recherchiert, zB auf felgen-outlet.de,
aber da geb ich marke & fahrzeugmodell ein, schau die voschläge an,
und immer und immer wieder guck ich dann in diese TÜV-gutachten rein
und da is eben der celica so gut wie nie aufgeführt.

und jetzt? ich weiß einfach nich genau wo ich weitersuchen soll,
hab auch selbst zu wenig ahnung und niemanden den ich sonst fragen
könnte..

ich dachte ihr könntet mir vielleicht helfen.
würde mich echt freun wenn mir jemand schreibt,
ich verzweifel fast, ich kann die original 16zöller einfach
nicht mehr sehn :O

liebe grüße, pia

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Herzlich Willkommen hier.
Punkt 1. Da hättest du die SuFU nutzen können:)
Punkt 2. Das ist hier das falsche Forum bzw. Unterforum;)

Du wirst die eh eintragen müssen. Du suchst dir Felgen aus wozu ein Festigkeitsgutachten gibt, dazu ein Teilgutachten und fährst mit den Papieren zum Tüv und lässt die eintragen:)

18" und 19" passen auf die Celica. Muss nur halt gucken wegen dem Lochkreis und Einpresstiefe (glaube ich)

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Gruß Nils

Pia_B

New Member
Seit
18. April 2011
ja, gut, sorry dass ich da in ein falsches dingsbums geschrieben hab, ich werd nächstes mal drauf achten.

und leider nein, das hat mir gar nicht geholfen, aber trotzdem danke.

ihr müsst mir das mal alles ganz genau erklären wenns geht;

WO muss ich suchen?
AUF WAS muss ich achten?
GIBTS überhaupt ne seite, die mir das so eingrenzen
kann, dass die felgen AUF JEDEN FALL eingetragen werden?
WAS hat das mit dem thema "einzelabnahme" auf sich?

Anhi

Well-Known Member
Seit
5. Januar 2011
soooooo schwer ist das doch nicht
man nehme sein auto
man gehe zu einem Felgen shop
man suche eine Felge raus
man bestellt
man drägt ein wo man gekauft hat

man man man :mad:

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
ich glaub sie meint das problem mit den gutachten.
man findet oft auf seiten wie felgenoutlet nicht das passende gutachten.
wenn dir ne felge gefällt, geh auf die herstellerseite und schau ob du ein entsprechendes gutachten findest. wenn nich, frag mal hier im forum, ob
jemand schon diese felgen eingetragen hat. da wird dir sicher geholfen.
für die celica sind 18" kein problem, 19" dürften schon arg an der grenze des machbaren sein, wenn man sonst nix an der karosse machen will.

mfg daniel

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
19 Zoll sind auf der Celi schon sehr selten. Das Auto is ja eigentlich nicht wirklich dafür vorgesehen. Deswegen musst du zwingend, wenn du 19 Zöller drauf hast, den Tacho angleichen lassen. Sonst werden die Felgen nicht eingetragen.

Es gibt auch nur sehr wenige hier, die 19 Zöller fahren. Mir fallen da nur Jascha, CaMo, T23_sT_kbG und McFly ein.

Bei 18 Zoll Felgen ist das schon sehr viel einfacher. Schau mal unter wheelmachine2000.de. Da findest du sicher was.

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
...
ihr müsst mir das mal alles ganz genau erklären wenns geht;

WO muss ich suchen?
AUF WAS muss ich achten?
GIBTS überhaupt ne seite, die mir das so eingrenzen
kann, dass die felgen AUF JEDEN FALL eingetragen werden?
WAS hat das mit dem thema "einzelabnahme" auf sich?
Zuerst muß die Felge ausreichende Traglast aufweisen, sprich sie muß ausreichend stabil sein, um die Last zu tragen.

Durchmesser groß genug wählen, daß die Bremsanlage ausreichend Platz hat, was bei Deiner Wahl mit 18" bzw. 19" mehr als gegeben ist.

Bedenke aber auch, je größer die Felge, desto geringer der Reifenquerschnitt, und je geringer der Reifenquerschnitt, dest geringer die Federwirkung des Gummis, was anders ausgedrückt Verlust von Komfort bedeutet.

Die Einpresstiefe muß so gewählt sein, daß a) das Rad nicht zu weit herausragt und b) aber auch innen nirgendwo was schleift, bspw. am Federteller oder so. Laut SCC liegt die ET-Grenze für die Celica T23 bei 24.

Lochkreis benötigst Du bei der T23: 5/100. Bei ganz geringen Unterschieden läßt sich auch mit Versatzschrauben ausgleichen, geht meines Wissens bis max. 2mm, darüber hinaus braucht man dann Adaptionsscheiben.

Einzelabnahme idR, wenn für die Felge zu diesem bestimmten Fahrzeug keine geprüfte Freigabe per Gutachten oder ABE vorliegt. Läßt sich idR hinkriegen, wenn Du ein Gutachten von der Felge hast, aus der die Traglast ersichtlich ist, und Du bspw. von einem anderen Felgenanbieter ein sogenanntes Vergleichsgutachten hast, aus der zum einen freigegebene Reifengrößen für die T23 ersichtlich sind und zum anderen eventuelle Auflagen; das das Vergleichsgutachten die gleiche Felgengrößen aufweißen sollte, dürfte klar sein, sonst verschieben sich evtl. Auflagen.

Design .. naja, da muß man sich selber durchwuseln, da es verschiedene Geschmäcker gibt .. wie bei anderen Tuningsachen auch (ich denke da mal an die verschiedenen Ansichten zu TTE Heckflügel die Checker und ich haben :D)

Wenn Du mit der Thematik im Allgemeinen auf Neuland bist, würde ich eher nicht online bestellen und mich bei verschiedenen Tunern erst einmal beraten lassen.

... Deswegen musst du zwingend, wenn du 19 Zöller drauf hast, den Tacho angleichen lassen. Sonst werden die Felgen nicht eingetragen. ...
Wieso muß bei 19" Felgen eine Tachoangleichung zwingend durchgeführt werden?

Ich dachte immer, daß hängt vom Abrollumfang des Komplettrades ab und nicht von dem verwendeten Felgendurchmesser (ich unterstelle mal, daß der Felgendurchmesser nicht schon größer als Serienbereifung:p)?!

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
so, ich hab den Thread mal verschoben in ein anderes Unterforum und auch den Thread-Titel geändert, da kann man sich ja sonst nichts drunter vorstellen:rolleyes:

Tachoangleichung muß nicht zwingend durchgeführt werden bei 19" wenn der entsprechende Tachovorlauf vorhanden ist.
Die Reifendimension welche wir ohne Probleme auf 19er Felgen fahren dürften wäre 225/30. Diese Größe stellt aktuell kein Reifenproduzent her.

felgen-outlet zeigt gerne alle Felgen auf die den richtigen Lochkreis haben, egal ob ein Gutachten für die Celica vorhanden ist oder nicht.

Ein Anhaltspunkt welches Felgendesign dir in etwa gefallen könnte wäre schon hilfreich.
Oder kuck dich mal in diesem Unterforum um, da gibt es genügend Threads mit Hilfegesuche welche Felge man wählen soll

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
du mußt bei der Reifengröße (so will es zumindest der TÜV in Pforzheim) eine Tachovergleichsmessung machen lassen,
da diese Reifendimension ca. 3% Abweichung hat.
Wenn die i.O. ist weil der Tacho einen Vorlauf hat und man das Papier vorlegen kann bekommt man Felgen in der Regel eingetragen.
Und die Info ist sozusagen "taufrisch" von heut morgen:D

Pia_B

New Member
Seit
18. April 2011
danke!

aha, da kommen wir der sache doch schon ein bisschen näher.

erstmal vielen lieben danke für eure geduld und hilfsbereitschaft,

ArcHammer , Checker , Curia und Nera!

mit euren neuen infos mach ich mich mal auf die weitere suche,
bin euch echt dankbar.

ich kann euch ja mal sagen wenns was neues gibt oder ein
bild reinstellen wenns soweit is :)