T23 Freigabe Original 16" Alus

scar007

Well-Known Member
Seit
2. Juli 2012
Beruf
Fachinformatiker
Hey,
da bei mir im Fahrzeugschein nur 15" eingetragen sind, bin ich auf der Suche nach einer Freigabe für die original 16" Alus. Hat jemand sowas oder sollte ich mich dirket an Toyota wenden?

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus

scar007

Well-Known Member
Seit
2. Juli 2012
Beruf
Fachinformatiker
Ich weiß ist nicht ganz das gleiche, aber ich fahre bei meinem Motorrad vorne einen anderen Querschnitt als eingetragen und hatte vor gut zwei Jahren mal das Glück, auf einen Polizisten zu treffen der genau das als Anlass genommen hat mir eine Mängelkarte zu schreiben.... Hätte ich meine Reifenfreigabe dabei gahabt, hätte ich mir viel Ärger sparen können. Bei meinem alten 35i hatte ich z.B. so eine Freigabe für die Original BBS Felgen aus dem VW Katalog...
Deshalb hatte ich mich gewundert das ich für die Celi sowas nicht finde.

Celilady

Well-Known Member
Seit
22. Mai 2011
Beruf
Lageristin im Autohaus
Ich weiß ist nicht ganz das gleiche, aber ich fahre bei meinem Motorrad vorne einen anderen Querschnitt als eingetragen und hatte vor gut zwei Jahren mal das Glück, auf einen Polizisten zu treffen der genau das als Anlass genommen hat mir eine Mängelkarte zu schreiben.... Hätte ich meine Reifenfreigabe dabei gahabt, hätte ich mir viel Ärger sparen können. Bei meinem alten 35i hatte ich z.B. so eine Freigabe für die Original BBS Felgen aus dem VW Katalog...
Deshalb hatte ich mich gewundert das ich für die Celi sowas nicht finde.
Also bei mir steht nur im Schein meine 15 drinne und meine 18, aber nicht meine 16, ka warum

Nachtlichtermeer

Well-Known Member
Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
direkt in der zulassung stehen eigentlich die serienmäßig größten zulässigen hatte mir mal mein reifenklaus der reifenzentrale gesagt

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Aus der ADAC-Homepage:

Mit der Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II im Oktober 2005 wurde der Umfang der Daten zu der zulässigen Bereifung in den Fahrzeugpapieren stark reduziert. Wo in den "alten" Fahrzeugpapieren noch alle zugelassenen Reifendimensionen zu finden waren, steht in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" nur noch eine Reifendimension, die zudem mit der tatsächlich montierten Reifendimension nicht übereinstimmen muss.

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen.

Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Also: CoC besorgen ! Vieleicht reicht auch schon die Kopie des alten Celicaprospekts (gab es hier mal irgendwo zum Download).

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Mich fragt die Polizei auch des Öfteren mal warum die 16" nicht im Schein stehen, da sag ich immer nur das die 16" in der allgemeinen Betriebserlaubnis stehen. Damit geben sich die Beamten dann immer zufrieden. Sind ja nur popelige 16" :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hab mich früher auch oft gefragt warum die nicht im zulassungsschein stehen..
hat aber nie jemand danach gefragt.

lustigerweise hat die poilzei mich mal bei den 15er winter alus gefragt ob die auch eingetragen sind ^^