T23 Frontscheibe beschlägt ständig

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Also ich hab da anderes Problem. Es beschläg nur über die Nacht... Wenn ich früh morgens rauskomme, darf ich erst 15 minuten motor laufen lassen. Was könnte da so passieren?!

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hab so stichweise geschaut, kein Wasser. Teppiche könnten etwas nass sein, aber das sollte sich auch im Rahmen halten. Im Kofferraum nix, unter Rücksitzbank auch nichts.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi.

Habe ich gelegentlich bei meinem Winterauto, wenn man das Auto bei entsptechendem Wetter abstellt und kurz zuvor die Heizung sehr stark laufen hatte. Dann beschlagen die Scheiben recht schnell und auch für länger, wenn man Pech hat. Der Wagen ist sonst absolut trocken und HWT neu. Auch die Belüftungsklappen sind intakt.

Zuletzt bearbeitet:

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
Sorry,dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber bei mir gibt es seit gestern ein ähnliches Problem..Die Celi stand jetzt gute 2 Monate; bei laufendem Gebläse riecht es sehr muffig-süßlich im Innenraum, und im Beifahrerfußraum habe ich heute einen nassen Fleck ausfindig machen können, jedoch keine tropfende Stelle :eek: Kann ich also von einem undichten Wärmetauscher ausgehen?

Gruß,

Robert

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Kurz gesagt....ziemlich!

Nimm mal ein bisschen was auf die Zunge vom Wasser. Schmeckt es süsslich ist es Kühlwasser aus dem Wärmetauscher.

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
So, Update meinerseits:

Ich habe heute nochmal nachgesehen, und nachdem ich keine tropfende Stelle ausmachen konnte, habe ich den Teppich im Beifahrerfußraum gelöst und zur Seite gezogen. Siehe da, ein kleines Rinnsal kam zum Vorschein, was aber definitiv kein Kühlwasser war, sondern eher ölig-braun :confused: eventuell Klimaflüssigkeit ? Ich habe es weggewischt, und danach den Wagen laufen lassen, um zu gucken, ob es dort eventuell anfängt zu tropfen oder zu fließen. Es kam jedoch nichts nach..

Hat Jemand vielleicht eine Idee, oder etwas ähnliches erlebt?

Gruß

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Auf der Beifahrerseite in Richtung Heizungskasten siehst Du einen dicken Schlauch. Das ist der Schlauch für das Klimakondenswasser, der dort durchs Blech nach draussen führt. Prüfe mal, ob der locker / defekt / verstopft ist oder eventuell Undichtigkeitsspuren aufweist.

Klimamittel könntest Du einfach mal mit einer UV Lampe ableuchten. Kühlmittel fluoresziert grün, da Kontrastmittel mit in das Klimamittel gegeben wird!
Aber dürfte es nicht sein!

Schiebedach vorhanden?

dro

Well-Known Member
Seit
7. März 2011
Beruf
Fluchtwagenfahrer
Auf der Beifahrerseite in Richtung Heizungskasten siehst Du einen dicken Schlauch. Das ist der Schlauch für das Klimakondenswasser, der dort durchs Blech nach draussen führt. Prüfe mal, ob der locker / defekt / verstopft ist oder eventuell Undichtigkeitsspuren aufweist.

Klimamittel könntest Du einfach mal mit einer UV Lampe ableuchten. Kühlmittel fluoresziert grün, da Kontrastmittel mit in das Klimamittel gegeben wird!
Aber dürfte es nicht sein!

Schiebedach vorhanden?
Hmm, Kondenswasser wäre durchaus eine Möglichkeit, würde zumindest den muffigen Geruch und die Färbung erklären, da der Wagen ja auch echt für längere Zeit gestanden hat.. Dem Tip mit dem Schlauch werde ich beim nächsten Mal nachgehen, leider ist es derzeit zu nass und dunkel, um eben mal kurz bei der Celi vorbei zu schauen :rolleyes:

Ja, Schiebedach ist vorhanden :cool: