Fußraumbeleuchtung - Rechtliche Dinge

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas NeoN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es gibt Sachverhalte, da brauchst du Experten für. Darum kannst du froh sein, wenn du in eine stinknormale Verkehrskontrolle kommst, da haben die Kollegen selten genug Ahnung. Solltest du in eine Tuner Kontrolle der TVÜ (technische Verkehrsüberwachung) kommen, sieht das anders aus. Da sind teilweise gute Experten dabei, die sich auskennen.

Denke mal, dir wurde zugesagt, weil man es einfach nicht weiss. Aber ich würde wie gesagt auch von keiner Gefährdung ausgehen. :)

(Was denkt ihr, was bei uns die letzten Woche für Diskusionen waren. Verkehrsrecht ist schon übel. Darf man tagsüber bei hellem Tageslicht mit Standlicht fahren? Was macht man, wenn bei starkem Winter uns auf einmal einer auf der verschneiten Straße mit einem Ski-doo entgegen kommt? Darf ich meine derzeitige AU Plakette einfach so abkratzen? Und so weiter...)


no
 
ok das ist irgendwie alles nich o wie ich mir das vorstelle^^ die hatten zwar auch bei jemandem angerufen der das wohl wissen sollte. der sagte auch das es kein problem sei solange keine kabel etc mich behindern - laut aussage hat er sogar selber eine drin aber serienmäßig wie das jetzt wohl bei manchen mercedes und audis oder so ist. kannste da auch was zu sagen?^^
 
Die ganzen serienmäßigen Sachen sind natürlich erlaubt. Es ist rechtlich immer eine schwierige Sache, wenn etwas "neu auf den Markt kommt".
Ist genauso wie das Thema Tagfahrlicht. Man geht da ja teilweise auch über die Gefährdung anderer, wenn man an seinem PKW Tagfahrleuchten anbaut, wenn die da aber nicht dran dürfen. (Auch wenn da noch andere Sachen dazugehören...)

Wie gesagt - bau es dir ein, solang keine Gefährdung für dich oder andere ersichtlich ist, wird kaum ein Beamter was dagegen sagen. Und als Tipp, wenn die vor Ort Geld haben wollen, erstmal ablehnen. Sind die Beamten sich dann nämlich nicht sicher, lassen Sie entweder von der Sache ab oder überlegen auf dem Revier ewig über den exakten Tatbestand nach. Und da kann durchaus Müll bei rauskommen, wo du in Widerspruch gehen kannst. Und das geht dann sicherlich gut.

Lange Rede - kurzer Sinn: Solang du in keine tuning Kontrolle (SELTEN!) kommst und ansonsten keine Gefährdung bist, haste keine Probleme. ;)


no
 
ok sauber danke^^

wenn ich das an die tür anschließe also das licht immer an ist wenn die tür offen ist zählt da das gleiche oder ist das wieder eine ganz andere geschichte?
 
Also erstmal zum Topic.^^
Es ist scheiß egal was du dir in dein Auto an Beleuchtung packst....wohlgemerkt IN dein Auto. Es darf nur kein Blau- oder Warnlicht sein und es darf andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern...theoretisch könntest du dir da ne komplette Puffbeleuchtung sammt Neonschilder und was weiß ich nicht noch alles rein hängen, solange sich niemand beschwert. Eine sache gibt es aber noch, meines Wissens nach dürfen keine Lichttechnischen Anlagen im Windschutzscheibenbereich sein, das sollte es glaube ich gewesen sein....Fazit mach was du willst solang es niemanden stöhrt...Typisch Deutscher Gummiparagraph.

So nun mal zu der allgemeinen Dissku.
Ich finde Blaue Fußraumbeleuchtung auch nicht gerade pralle, aber wenn es zum Thema des Fahrzeuges passt, ist es etwas völlig anderes, wenn er den kompletten Innenraum in Blau hält...wieso nicht?

Ich Baue meine Celi innen grad in Rot/Schwarz um und denke auch an Rote Fußraumbeleuchtung.

PS: Ich wäre übrigens sehr an einem Anbieter von Interieurtuning interessiert :P
 
also wenn du noch nichts verbaut hast ( ist ja jetzt schon länger her der fred) würde ich dir vllt kaltlichtkathoden oder wie die heißen vorschlagen. findeste bei ebay für ca 12 euro mit versand. habe ich damals zumindest bezahlt. habe die in rot und die bringen eigentlich schon was aber halt nur wenns dunkler wird:cool:

mfg splatter
 
Zurück
Top